Hallo Ihr Lieben,
ich selber habe mir darüber bis vor Kurzem gar nicht so viele Gedanken gemacht, da Philipp ja eh "erst" 2 ist. Vor ca. 2 Wochen war Philipp bei den Grosseltern (meine Schwiemu ist Erziehen mit voller Leidenschaft :-D ) und ich beobachtete wie Philipp dann auf einmal fast alleine seinen Pulli anzog und sich nach unserem Spaziergang alleine die Schuhe auszog (vollgemerkt, die Schleife erstmal aufgemacht hat, die Schuhe richtig ordentlich ausgezogen hat und in die Schuh-Ecke geordnet hat 8O ).
Bei uns sieht das noch so aus, dass ich ihm bei allem helfe, bzw. ihn noch richtig komplett anziehe, er fädelt höchstens mal alleine die Arme in die Ärmel rein.
Ich habe das dann mit meiner Schwiegermutter besprochen und sie erzählte mir dann von ihren Erfahrungen in ihrem KiGa. Sie beobachtet öfters, dass sogar die älteren Kinder dann wenn die Eltern es beim Abholen eilig haben, dann schnell schnell die Kinder anziehen und ihnen quasi alles abnehmen und im anderen Moment dann, wenn mal mehr Zeit zur Verfügung steht, von ihren Kindern erwarten, dass sie ihre Schuhe selber zubinden (was sie ja auch können) etc... Wie soll denn ein Kind das in dem Moment verstehen??
Ich meine, ich habe ja jetzt noch gut reden. Ich stelle mich eh drauf ein momentan, dass ich ihn dann an- oder ausziehe und plane das dann ein, aber wenn ich dann doch die Selbstständigkeit meines Kindes unterstützen möchte, dann muss ich irgendwie schauen, dass ich dann auch die Zeit dafür einplane, ob Philipp dann mitmacht ist wohl die anderen Sache
:-D
Katja, war wohl kein guter Tipp für Dich und Fridolin, aber mir fiel das eben wieder ein, als ich Deinen Beitrag hier las.
Liebe Grüsse
Isabelle