AW: Anne Frank ab wieviel Jahren?
Marah
wollt ich dir nur mal da lassen.
Ich hab mich durch meiner Facharbeit intensiv mit dem Thema 3. Reich (unter Bezugnahme meiner beruflichen Heimat) beschäftigt und ich hab ein Kind, welches auch in vielem sehr nachdenklich, interessiert, tiefgründig ist.
Und grad deshalb schüzte ich ihn vor solchen Themen, die ihn extrem belasten würden ohne dass er sie in ihrer Tragweite, dem Ausmaß, den Folgen verstehen, einfühlen, schätzen, verarbeiten kann.
Ich grenze ihn nicht davon aus, wenn Fragen dazu kommen, beantworte ich sie usw. aber ich würde Extremthemen in dem Alter nicht fördern indem ich noch Exkursionen mache, Randliteratur dazu liefere usw.
Ich bin da auch eher bei Ravelino, ich bin zwar keine Pädagogin aber Fachkrankenschwester für Psychiatrie und hab auch mit traumatisierten Kindern gearbeitet.
Kinder haben einen ganz anderen Draht zu den elementaren Themen des Lebens und des Sterbens. Das ist wunderbar.
Genau. Das macht sie aber auch viel viel verletzlicher.
Und bei allem tiefen Respekt vor den Leiden der Opfer und der nachfolgenden Generationen, bei aller Trauer und Scham über die Vergangenheit unserer Nation, ich frag mich ob es das wirklich bringt nen Achtjährigen mit so einem Volkstrauma zu belasten, welches es in dem ganzen Ausmaß, der ganzen Tragweite des Geschehens und der Folgen noch gar nicht fassen, geschweige denn verarbeiten kann.
Ich find halt ein achtjähriges Kind soll auch noch ein Kind bleiben, auch emotional. Das ist der Luxus der Kindheit dass man sich noch nicht mit dem Leiden und der Schuld der Welt beschweren braucht. Insofern sind wir da ganz anders, ich schütze meine Kinder vor sowas, ich würd im Leben noch keine Bilder mit dem Großen darüber anschauen.