Hallo Jac,
das finde ich jetzt aber wirklich klasse - seit Tagen bin ich mal wieder hier im Schnulliforum und dann finde ich dieses Posting! Zur Zeit bin ich etwas auf Tauchstation gegangen, weil ich mich gerade sehr viel informiere über Hochbegabung und auch ADS.
Bei meinem Alex wurde letzten Montag vom Schulpsychologen ein IQ-Test gemacht (HAWK III) - heraus kam bis jetzt ein IQ von 125, ganz ausgewertet ist der Test noch nicht. Morgen nachmittag müssen wir nochmal zum Schulpsychologen ins Schulamt - er meint, Alex hat noch lange nicht alles gezeigt, war letzten Montag in keiner guten Verfassung. Da ich glaube, dass der Schulpsychologe sich nicht so besonders gut mit Hochbegabung, habe ich für den 19.3. einen Termin bei einer von der Deutschen Gesellschaff für hochbegabte Kinder empfohlenen Psychologin ausgemacht.
Es geht mir nicht darum, welchen IQ Alex hat und was für ein toller Junge er ist (ich bin seit Tagen in Verteidigungsstellung, muss mir so viel blöde Bemerkungen anhören - von wegen was ich denn bezwecke mit den TEsts usw.) Ich möchte, das Alex glücklich ist und jetzt im Sommer auf die richtige Schule geht. Er hat als einziges Kind seiner Klasse die uneingeschränkte Empfehlung fürs Gymnasium bekommen, mit der kleinen "Randbemerkung" seiner Lehrerin, dass es eventuell menschliche Probleme geben könnte. Die Lehrerin kennt Alex sehr gut und mag ihn, gerade weil er anders ist wie die anderen.
Ich hab mir mal aufgeschrieben, was mir alles zu Alex' Charakter auffällt - es ist sehr umfangreich und mir wurde in einem anderen Forum geraten, ihn ausser noch einmal auf Hochbegabung ausserdem auf ADS untersuchen zu lassen.
Wenn Du mal Zeit hast, kannst Du Dir die Liste ja mal anschauen - hier ist sie. Wem dass jetzt zu umfangreich ist, kann gerne den TExt nur überfliegen. Ich nehm es nicht übel, wenn kein Kommentar kommt.
Also:
Was ich gut finde
Ausgeprägte Fantasie, Anleiten anderer Kinder zum Spielen, Schreiben von Gedichten und Geschichten (schon sehr lange), Zeichnen von Comics mit teilweise sehr witzigen Wortfolgen
Leiten (wenn er darf) der „freitäglichen“ Schulveranstaltung macht ihm Spass (auf Bühne, Vorstellen der Stücke der Kinder bzw. selbst etwas vorführen)
liebt Rollenspiele
hat für ein Klassenhörspiel Harry Potter etwas "umgeschrieben"
Mathematisches Verständnis laut Lehrerin und meinem eigenen Gefühl geht weit über das seiner Altersgenossen hinaus.
Sehr grosser Wortschatz – mit 11 Monaten bereits 2-Wort-Sätze
In der 1. Klasse von Lehrerin bereits Aufgaben für 3. Klasse mit nach Hause bekommen bzw. im Unterricht, wenn er unruhig wurde
Grosses Interesse an weitergehender Mathematik (in 2. Klasse wollte er Prozentrechnen, was aber durch die Lehrerin gebremst wurde – ich durfte auch zu Hause nur Plus und Minus mit ihm rechnen, sollte ihn nicht fördern)
Sehr grosses Interesse an Geburtsdaten von Komponisten und Dichtern, mit 7 Jahren konnte er fast alle Daten auswendig (bis heute ist das geblieben) Liebe zum Besuch von Museen
Sein Lieblings“spielzeug“ ist Microsoft Encarta (Lexikon)
Er saugt Wissen in sich auf wie ein Schwamm
Will viele Dinge wissen, die Altersgenossen gar nicht interessieren (daher oft Ablehnung)
Sehr ausgeprägter Sinn für Gerechtigkeit, dass jeder gleich viel hat, Ungerechtigkeit bringt ihn zur Verzweiflung (weinen, innere Aggression mit Fäuste ballen und hochrotem Gesicht)
Auch Ungerechtigkeit im Weltgeschehen macht ihn wütend und grüblerisch
Mitgefühl für andere ist stark, manchmal leider hingehend zum Mitleid
Sehr sensibel im Umgang mit kleinen Kindern und Tieren
Verständnis für Zusammenhänge schon sehr lange vorhanden
Stellt gerne sein Wissen unter Beweis
Hat vor einigen Wochen Spass dran gehabt, „chinesische“ bzw. „arabische“ Geschichten zu schreiben – seitenweise Hieroglyphen mit aber wiederkehrenden Zeichen, also nicht unbedingt Unsinn
Abschreiben von Texten aus dem Encarta, Verfassen auch von eigenen Texten
Sehr umfangreiches Allgemeinwissen
Richtiges Schreiben von Fremdwörtern und Wissen von Bedeutung (auch laut Schulpsychologen)
Was ich schwierig finde:
Frustrationsschwelle ist niedrig, grosse Ungeduld, Bedürfnisse müssen bzw. sollen SOFORT erfüllt werden
Sehr viele „was wäre wenn“ Fragen, zum Teil auch unrealistische bzw. schwer zu beantwortende (ist eigentlich positiv, für mich nur sehr anstrengend)
Wenn er sich für etwas ereifert bzw. „Vorträge“ hält über das, was er denkt – dann läuft er umher wie ein Tiger im Käfig (das macht sein Vater auch)
Wenn ihn etwas nicht interessiert, hat er starke Probleme mit dem Zuhören, schweift ab und fragt schon die nächste Frage
Er braucht nicht viel Schlaf (schon immer), hat öfter Alpträume
Er erträgt sehr viel Schmerz (deswegen schon im Alter von 4 Jahren bei der Frühförderung gewesen – im Kindergarten 6 Wespenstiche ohne Jammern, eine Hodendrehung hab ich nur gemerkt, weil er nicht mehr laufen konnte – jede Mittelohrentzündung ohne Jammern)
Aber sehr wohl Schmerzempfinden, wenn ihm jemand weh tut oder er sich stösst. Also äussere Einflüsse. Schmerzen, die von innen bzw. von ihm selbst kommen, kann er bis zum Geht-Nicht-Mehr ertragen.
Viele Ängste – z. B. vor Lüftern (geht in keine Toilette, wo ein lauter Lüfter ist – auch heute noch nicht) Spinnenphobie (ausgelöst durch ein traumatisches Erlebnis mit 6 Jahren bzw. verstärkt, Angst war vorher auch vorhanden)
Röntgen war nie möglich, erst beim 10. Anlauf – also Angst vor dunklen Räumen mit technischen Geräten
Probleme mit innerer Aggression (Fäuste ballen, hochroten Kopf bekommen)
Diskutieren wegen Selbstverständlichkeiten (ich will jetzt nicht duschen, will keine Mütze anziehen, will jetzt keine Hausaufgaben machen)
Probleme, wenn er beim Spielen nicht die Führung übernehmen darf.
Fast Durchdrehen, wenn Zuspätkommen droht (weinen, toben...)
Was mir noch einfällt: im Alter von ca. 3 auffälliges Spielen mit Isolierkannen (ähm..) – geradezu zwanghaft, nur noch Isolierkannen – nichts anderes. Das ging ein paar Wochen und war extrem.
Chaos im Schulranzen (er findet aber alles)
Probleme mit Aufräumen bzw. den Anfang zu finden, dann gehts.
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So, das wars. Hat jemand bis hierher gelesen?
Mich beschäftigt sehr viel im Moment - ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Schule, was sich sehr schwierig gestaltet aufgrund der Anmeldefristen. Bisher ist er auf einem ganz normalen Gymnasium angemeldet, aber ich hab da kein gutes Gefühl.
Liebe Grüsse
Ulla