Markus
schlimmer Finger
AW: Abschaffung von Hauptschulen
wo wird das diskutiert? hab noch nix davon gehört. zudem ist das ja sowieso ein schwachsinn, wenn die grundschulzeit nicht auf mindestens 6 jahre erhöht wird.
wo wird das diskutiert? hab noch nix davon gehört. zudem ist das ja sowieso ein schwachsinn, wenn die grundschulzeit nicht auf mindestens 6 jahre erhöht wird.
da haben wir dank der münchner SPD das große glück, das moritz auf eine ähnliche schule gehen kann. das ist quasi auch eine verlängerung der grundschule auf 6 jahre, die kinder werden in den hauptfächern in kleinen gruppen intensiv gefördert. das ist leider einmalig in ganz bayern,
wir haben ja hier in Sachen die Gymnasien und die Mittelschule. Die Mittelschule durchlaufen die Schüler in der 5. und 6. Klasse gemeinsam, ab der 7. wird dann getrennt in Realschüler und Hauptschüler, wobei die trotzdem zumeist in einem Schulgebäude sind und in manchen Fächer wie z.B. Sport, Kunst, Musik auch gemeinsam unterrichtet werden. Die Hauptschulklassen sind meist sehr kleine Klassen mit ca. 10 Schüler, dadurch ist die Förderung sehr individuell.
So isses hier und das klappt gut .
ja, dann sind wir schon sehr nahe am finnischen schulsystem und die waren schließlich spitzenreiter beim pisa-test. aber das ist politisch bei uns nicht gewollt, auch wenn es letztendlich sogar geld sparen könntehmm,mehr Einblick hab ich sicher nicht aber Meinung schon:ich seh das auch sehr kritisch.warum gibt es immer nur solche "Lösungsansätze" und keine grundlegenden Änderungen?ich wär durchaus für ne gut strukturierte Gesamtschule.mit durchgängigen,indivuellen Lernmöglichkeiten.und Ganztagesangebot.