AW: Abnehmen.. Aber wie?
Hmm, also den Zusammenhang mit den Light-Getränken kann ich so nicht bestätigen, ich trinke auch mittags 1-2 Gläser Cola Zero, aber das hat nix mit meinem Jieper auf Schoki zu tun. Bei mir ist es mit der Schokolade echt wie eine Sucht und da hilft eigentlich nur totale Abstinenz. Wenn ich den "kalten Entzug" (der durchaus auch körperliche Symptome hat bei mir) durchgestanden habe - dauert immer so 2-3 Tage - dann ist auch der Appetit auf Schokolade weg, egal wieviel Süßstoff ich den Tag über konsumiert habe. Fange ich aber wieder an, Schokolade zu essen, dann wird das Verlangen danach rasant größer und ich brauche immer mehr, um zufrieden zu sein. Verschlimmert wird das ganze dadurch, dass ich von Kind an Frust und Kummer mit Süßigkeiten bekämpft habe, sodass bei viel Stress und Frust noch die psychische Komponente dazukommt.
Von daher - für mich gibt es schon seit Monaten keine Schokolade mehr im Haus und alles, was ich geschenkt bekomme, gebe ich konsequent weiter. Dafür erlaube ich mir hin und wieder einen Schoko-Cappucchino und ab und an ein paar Kekse zum Tee, die haben nämlich bei mir nicht diesen Suchtfaktor. Ist zwar keine Diät, aber immerhin nehme ich nicht mehr zu und es ist auch besser für mein seelisches Gleichgewicht, wenn ich abends zu Bett gehen kann, ohne mich über mich selbst ärgern zu müssen, weil ich wieder übermäßige Fett-Zucker-Bomben in mich reingestopft habe.
Von daher würde ich an Bibers Stelle alle Schokoladen-Vorräte weggeben, Kuchen draus backen, was auch immer, aber bloß nichts mehr nachkaufen und dann mal eine Weile komplett enthaltsam sein, um zu sehen, ob der Heißhunger sich verringert.
LG, Bella :blume: