noch etwas, weil ich gestern schon ein bisschen hier darüber gelesen habe, fieber senken ja-nein...
ich habe die fieberzäpfchen für laurin vor 1,5 jahre bekommen, als er irgendein infekt mit fieber hatte, aber nicht benutzt. das fieber an sich ist sehr nützlich für den körper, manche viren oder bakterien vermehren sich nicht so gut ab 39 grad körpertemperatur und der körper stellt auf atacke um, man sollte ihn auskämpfen lassen. bis 39 spricht man sowieso nicht vom fieber! es ist also besser, das kind ausfiebern zu lassen, das meinen auch immer mehr ärzte (auch die in laurins KH).
es gibt wie immer ein paar ausnahmen und laurin fiel für mich samstag nacht darunter: fieber stieg über die 40 grad an, er war schwer ansprechbar und es ging ihm allgemein sehr schlecht, war berührungsempfindlich und hatte schüttelfrost. ich habe erfolglos versucht die spitze des fiebers zu sinken, damit er ein bisschen zu ruhe kommt und auch schlafen kann. wäre laurin verhältnismässig gut beisammen trotz fieber, hätte ich ihm auch bei 40 grad nichts gegeben, nur in der nacht, wenn er sonst nicht einschlafen konnte. im KH haben sie ihn zuerst ohne medikamente ausfiebern lassen, unter beobachtung und flüssigkeitzuführ, das war ganz gut so. auch wenn er den fieberkrampf bekommen hat, das würde nicht jedem kind passieren und ich finde die entscheidung der ärzte ok. auch, dass sie ihm jetzt schon bei 39 grad fieberzäpfchen geben, damit er nicht nochmal krampft. das ist eine individuelle massnahme, keine allgemeine!
bitte informiert euch einschlägig über fieber (auch auf utes seiten findet ihr infos darüber, glaube ich) und fiebersenkende massnahmen. auf keinen fall bei jedem pups schon fieberzäpfchen geben, es hängt immer von der verfassung des kindes ab! habe gerade heute im KH am schwarzen brett gelesen, dass manche eltern schon bei 37,8 fieberzäpfchen geben 8O fieberkrampf betrifft nicht jedes kind und man sollte nicht aus zu viel vorsicht dem körper die eigenen abwehrkräfte berauben. ich möchte nicht, dass jemand jetzt aus lauter übervorsicht seinem fiebernden kind unnötig medikamente gibt oder unnötig angst vor fieberkrämpfe hat!
also wenn unsere fachfrauen etwas darüber informieren können, wäre auch gut