25 Monate alt - wieviel Schlaf?

AW: 25 Monate alt - wieviel Schlaf?

Es geht ja nicht ums hören wollen.

WENN DER MITTAGSSCHLAF ZU ÄNDERN WÄRE, WÜRDE ICH ES BESTIMMT ÄNDERN! Aber ich bin halt nicht alleine auf der Welt, ich muss mich nach der Kinderkrippe richten, da schlafen alle kinder oder liegen in dem Ruheraum, wo soll er den da allein hin, anfangs sitzen die Erzieherinnen mit drin, kuscheln mit manchen Kindern, lesen vor, ich habe noch große Kinder die mich auch mal brauchen, bin nicht jeden Tag am WE zu Hause, genausowenig mein Mann etc.pp.

LG
Su
 
AW: 25 Monate alt - wieviel Schlaf?

Bei Erwachsenen ist der Schlafbedarf doch auch ganz verschieden. Wieso sollte das bei Kindern nicht auch so sein? Meine 3 1/2 Jahre ältere Schwester hat als Kind viel länger Mittagsschlaf gemacht als ich. Meine Mutter war immer verwundert, dass sie ihr großes Kind zum Mittagsschlaf legen konnte und mich nicht. Noch heute braucht meine Schwester viel mehr Schlaf als ich.

Mein Mann braucht weniger Schlaf als ich. Er geht in der Woche gegen 23 Uhr ins Bett und steht gegen 5 Uhr auf. Am Wochenende schläft er länger, aber in der Woche reicht ihm das. Manchmal schläft er weniger. Er braucht also um die 6 Stunden, ich (nicht-schwanger) 7 Stunden, phasenweise auch gerne etwas mehr und meine Schwester über 8.

Ich würde weiter darauf achten, ob er tagsüber fit ist und ansonsten mich bemühen, dass ihr Eltern Ausschlafgelegenheiten bekommt. :bussi:
 
AW: 25 Monate alt - wieviel Schlaf?

Sabine, ab welchem Alter habt ihr das bei ihm "durchsetzen" können? Das ist auch mein Plan, nur spricht er noch nichts und da ist das sehr schwierig zu erklären und durchzusetzten, finde ich.

Das kann ich dir leider nicht genau sagen. Da er mittlerweile 12 Jahre ist, habe ich das Gefühl das läuft schon immer so :piebts:
Was natürlich auf keinen Fall stimmt. Ich meine er würde mit Kassette einschlafen, seit dem wir hier wohnen, das wäre dann um seinen zweiten Geburtstag gewesen. In der Hinsicht hab ich leider ein "Siebhirn" . Am Anfang mußten wir auch noch ein paar mal in sein Zimmer gehen, da er aber sehr gerne Geschichten hört, war es relativ einfach. Das Schnuller abgewöhnen war schlimmer .

Solange wie dein Sohn tagsüber fit ist, würde ich mir keine Gedanken wegen der Schlafdauer machen. Wie schon einige sagten, hat nicht jeder den gleichen Schlafbedarf. Im Gegensatz zum Großen hat unser Kleiner einen sehr hohen Schlafbedarf, obwohl wir bei ihm nichts anders gemacht haben.

LG
Sabine
 
AW: 25 Monate alt - wieviel Schlaf?

Wir müssen einfach echt an unseren Paarzeiten arbeiten, dann ist alle soviel leichter. Gestern haben wir was ganz unmögliches gemacht, nicht weitersagen, aber es war sooooo notwendig und soooooooooo schön. Larissa hat bei einer Freundin übernachtet. Ich musste noch was zu meinen Kunden am Abend bringen, dummerweise ein schickes Lokal mit Holzofen Pizza, kurz und gut wir haben von 18:30 bis 19:45 Uhr Yannick und Felix alleine daheim gelassen, Markus und ich haben uns eine superleckere Pizza, einen Prosecco und eine schönes Glas Rotwein gegönnt, in ganzen Sätzen miteinander gesprochen uns dabei angesehen, es hat so gut getan, Yannick hat es so toll gemacht :herz: , als Belohnung gab es dann ein VAter-Sohn Filmchen im Keller mit Popcorn und ich und Felix haben uns im Wohnzimmer vergnügt, auf Grund der Auszeit war es dann auch gar nicht schlimm das er erst um 22:00 Uhr geschlafen hat. Und alleine der Tag heute ist schon wieder anders, obwohl Felix um 05:40 ausgeschlafen hatte.

so, jetzt nicht schimpfen, wir haben das wirklich zum ersten Mal gemacht und ich weiß auch nicht ob wir es uns nochmal trauen, aber es war einfach so notwendig.

LG
Su
 
AW: 25 Monate alt - wieviel Schlaf?

Schön, dass ihr Zeit für Euch hattet.

Ob Yannick das kann, kannst Du besser einschätzen. 10jährige sind so verschieden. :winke:
 
AW: 25 Monate alt - wieviel Schlaf?

Was vielleicht noch wichtig zu erwähnen ist, das Lokal ist zu Fuß keine 5 min. weg, das sind Luftlinie vielleicht 500 m. Wie meinte Markus wenn er sprintet, wenn Yannick anruft weil was ist, ist er in 2 min. daheim.

Heute im Auto meinte Yannick zu Larissa, als die meinte das wäre ja gemein das wir alleine Pizza essen waren "Mama und Papa wollen halt auch mal alleine was machen und für ihn wäre das kein Problem gewesen, er hat Felix eine Milch gemacht und mit ihm gespielt..." :herz:

Lg
Su
 
AW: 25 Monate alt - wieviel Schlaf?

Su, ich glaube, es hat ganz viel damit zu tun, wie viel Verantwortung ein großes Geschwisterkind ansonsten im Alltag bereits übernimmt, wie selbständig jemand ist. Da gibt es soooo große Unterschiede. Und ich bin sicher, jede Mutter und jeder Vater kann das sehr genau einschätzen.

Ich kenne einige 8-Jährige Mädchen (Freundinnen meiner Tochter), die einfach ihre Klamotten abends ausziehen und sie so auf dem Boden liegen lassen, da wo sie gerade stehen. Muttern räumt ja alles weg. Mädchen, die einfach anders erzogen werden.

Und dann gibt es Kinder, die können auf ihre kleinen Geschwister aufpassen, weil sie wissen, wie sie die Eltern erreichen (meine Tochter kennt die wichtigsten Telefonnummern seit Jahren auswendig) und die dann auch schnell da sind. Wie bei Eurem 10-jährigen Yannick.

Es ist auch wichtig für die Großen, nicht nur für die Eltern.
 
Zurück
Oben