AW: 1000 Bewerbungen für 80 Ausbildungsplätze
Hallo,
ich finde einfach furchtbar wieviel Druck heute auf den Kindern lastet. Da kriegen sie jahrelang von den Eltern den Spruch um die Ohren "wenn deine Noten so mies bleiben, endest du auf der Straße..." wahlweise wird auch mit "Putzfrau" gedroht. Letzteres macht diese oder ähnliche Branchen schlecht, obwohl sie das nicht verdient haben. Ersteres vermiest jegliche Lust darauf, sich auf das zu konzentrieren was einem Spaß macht bzw. es überhaupt zu finden. Denn man muß ja heute in allem gut sein und ganz besonders im Formulieren und Schönschreiben am Computer.
Kopfrechnen, Prozentrechnen und gleichzeitig gute Rechtschreibung haben bitte selbstverständlich zu sein. Wer von euch kann schriftlich dividieren, mit Dezimalstellen ?? Ehrlich ich kanns nicht, ich müßte es nachschlagen oder durch probieren mir selber wieder beibringen und ich habe Abitur mit 1,9 und Leistungskurs Mathe mit einer richtig guten 2 abgeschlossen (angebmodus aus) Wißt ihr warum ich das nicht kann? Weil ich es zuletzt in der 3. Klasse mit 8 Jahren gemacht habe. Als ich 16 war, war das schon 8 Jahre her.
Das Schulsystem und die Gesellschaft haben sich einfach verändert. Die Kinder müssen heute auch mit einem Taschenrechner und einem Computer umgehen können und den komplizierten Aufbau unseres Staates und was weiß ich noch. Die Grundfächer Mathe und Deutsch sind einfach nichtmehr absolute Hauptfächer so wie früher. Da wurde eben bis zum Ende der Schulzeit schriftlich gerechnet. Ganz klar, dass das dann nach 10 Jahre Schule so tief drin sitzt, dass es reicht bis zum Lebensende. Ich bewundere das, aber es ist heute einfach nicht mehr machbar.
Auf eine Anzeige bekommen wir im Schnitt 100 Bewerbungen, davon fällt die Hälfte gleich raus wegen schlicht schlampiger Bewerbung. Bis hin zur losen Blättersammlung hatten wir scon alles dabei.
aha muß man also in dem Beruf auch sehr gut in Buchhaltung sein
Von den verbleibenen 50 fällt dann nochmal die Hälfte weg, wegen Standard (ich will Tierarzthelferin werden, weil ich Tiere so gern mag-Standardsatz ) und zu fehlerhafter Bewerbung (Rechtschreibung, Zeugnisse fehlen, etc).
Tiere zu mögen, ist also keine Grundbedingung für diesen Beruf *staun* Welche oberschlauen an den Haaren herbeigezogenen Sätze sind denn heute "in"?
Die Wahrheit wäre doch die: "ich will diesen Ausbildungsplatz, weil ich nicht auf der Straße ohne Ausbildung stehen will. Ich weiß nicht genau, was ich werden will, ich möchte nur nette Kollegen, geregelte Arbeit und Geld zum Leben. Mein Kopfrechnen ist derzeit schlecht, meine Rechtschreibung auch, aber sie suchen ja keine Sekretärin und rechnen wie in der Grundschule möchte ich gern wieder lernen" Das will bestimmt keiner hören. Je nachdem hat man damit aber evt. auch Glück, bei Leuten mit Humor.
Wenn man weiß, dass man 100 oder noch viel mehr Bewerbungen schreiben muß und trotzdem höchstwahrscheinlich nur irgendeinen Beruf und nicht den den man haben will, bekommt, dann kann ICH verstehen, dass viele Bewerbungen einfach nur schnell gemacht werden, um per Statistik die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, genommen zu werden (dieser Ausdruck disqualifiziert mich sicher auch bis ins Unendliche).
vom System angewiderte Grüße
Jill