AW: 1. Klasse die Unterschiede beim "lesen und schreiben lernen"
Ich würde das nicht so verallgemeinern. So hat Paul es auch gelernt und er ist der fitteste in der alten und auch in der neuen Klasse. Er durfte die Buchstaben in der Reihenfolge schreiben lernen, in der ER wollte, erst mal Druckschrift, nach lautieren hat er schreiben gelernt und seine Fehler haben sich recht schnell eliminiert, als die Wörter wiederkehrten und er die Regeln verstanden hat... erhatte ja auch schon vor der Schule einfach so "geschrieben", eben lautiert, nach Gehör.
Ich glaube, beide Arten haben ihre Berechtigung, wenngleich es sein mag, dass nicht jede zu jedem Kind optimal passt.
Du , es war nicht allgemein gemeint sondern
nur auf
meine Nichte bezogen.Nicht auf alle anderen die ohne Fu und Fara gelernt haben.
Es fällt einfach auf , wie gesagt , ich habe eine große , K
kinderreiche Familie , und bekomme es bei über 10 Kindern/Jugendlichen seitdem ich 14-15 bin mit (am meisten nat.bei meinen eigenen Kindern , aber eben auch ein Stück weit bei den anderen), zZt ist von der Zweitklässlerin bis zur Abiturientin und Berufsschülerin alles dabei....
Meine Nichte war in dem Rahmen die Einzige , die es anders gelernt hat , viel später erst Lesen konnte und sie hatte von allen die größten Schwierigkeiten-hat sie heute noch.
Es kann doch auch Zufall sein , aber es fällt nat.auf.
Selbst die eigenen Eltern , sprich mein Bruder u meine Schwägerin , fanden die Art , den Weg nicht gut.
Sie durften ja auch bei den Hausaufgaben , wenn es denn mal welche gab , keine Fehler korrigieren.
In Klasse 4 wurde es dann von 0-100 bewertet.
Und damit kamen für meine Nichte die Probleme - wobei es bestimmt auch Kinder in der Klasse gab , die damit hervorragend klarkamen..ganz bestimmt.
Es sollte also nicht heißen , dass alle anderenKinder unserer Familie PERFEKT mit Fara und Fu Lesen u Schreiben gelernt haben.
Alle haben sie unterschiedliche Schwierigkeiten - der eine mehr beim Lesen , der andere mit der Grammarik oder RS usw , ganz normal eben , aber nicht so gravierend wie eben diese Nichte...
Ist überhaupt nicht allgemein gemeint , sondern auf meine Familie bezogen.
Es gibt ja auch Grundschulen , die Fu und Fara gegen ein anderes Konzept "tauschten" , dann aber wieder Fu und Fara machten -und umgekehrt.
Anscheinend gibt es DAS KONZEPT noch gar nicht , aber als Mutter ist man doch im Zweifelsfall verunsichert - zumal , wenn einem das beim eigene Kind grad praktizierte Konzept vielleicht als das "schlechtere" vorkommt .
Was soll man dann machen?
Sicher haben alle Arten ihre Berechtigung - genau das hinterfragt Nike ja:
Warum ist man denn vom Fu und Fara Konzept abgerückt - gab es vielleicht Studien , in denen sich andere Konzepte mehr bewährt haben?
Warum hat Nike dann das Gefühl , dass ihre Tochter /die Klasse ihrer Tochter im Vergleich zu den "Fu und Fara-Kindern" zurückhängt?
Ohne Grund wird es ja nicht die verschiedenen Wege geben -aber wer hat sie ausgewählt , warum gibt es so viele verschiedene Konzepte-wer entscheidet denn für seine Schule / Klasse , welchen Weg er geht -und warum?
Ich
nur für mich kann sagen , dass ich den Fu - und - Fara -Weg okay finde , was nicht heißen soll , dass er auch für andere Kinder oder allgemein das Maß der Dinge ist.
Andere Wege kann ich allerdings magels Erfahrung gar nicht beurteilen , außer eben dass , was ich schon schrieb .