.... die beschäftigen mich gerad ein wenig.
Es gibt hier einige Grundschulen die "noch" mit Fu und Fara arbeiten und einige andere die eben andere Lernbücher / Fibeln benutzen. Nica z.B. arbeitet mit der PRIMO Lesefibel.
Der mir ersichtliche Unterschied liegt wohl vorrangig darin, dass die Buchstaben in anderer Reihenfolge erlernt werden
Aber warum?
Welche "Lernstrategie" liegt hinter den jeweiligen Reihenfolgen der dazukommenden Buchstaben.
Warum schimpfen einige über das Lernprinzip nach Fu und Fara, weil veraltet? Ist das bei Euch auch so?
Ich beobachte, dass mein Patenkind und auch die anderen kids die ich kenne, welche nach Fu und Fara lesen und schreiben lernen a) schon reichlich mehr Buchstaben haben und b ) irgendwie auch viel flüssiger lesen können :rolleyes:
Zufall oder ist es irgendwie bei Fu und Fara leichter voranzuschreiten?
Hinzu kommt eben: Nica hat bis jetzt an ihrer Schule erst 13 Buchstaben, während andere 1. Klassen schon fast alle Buchstaben haben. Noch dazu hat Nica wirklich wenig Hausaufgaben auf, was den Deutschbereich angeht. Also lesen muss sie vielleicht einmal die Woche.
Unsere Schule vertritt die Meinung, dass die kids erst am Ende der 2 Klasse wirklich flüssig lesen können müssen.
Ich muss gestehen, ich hab ein wenig Sorge, dass das alles später zum Problem wird, weil ja auch das Schreiben genauso langsam gelernt wird ..... :rolleyes:
Kann mir einer erklären wie das bei Euch ist und vor allem kann mir einer den Unterschied der verschiedenen Materialien erklären??
DANKE!
Es gibt hier einige Grundschulen die "noch" mit Fu und Fara arbeiten und einige andere die eben andere Lernbücher / Fibeln benutzen. Nica z.B. arbeitet mit der PRIMO Lesefibel.
Der mir ersichtliche Unterschied liegt wohl vorrangig darin, dass die Buchstaben in anderer Reihenfolge erlernt werden
Aber warum?
Welche "Lernstrategie" liegt hinter den jeweiligen Reihenfolgen der dazukommenden Buchstaben.
Warum schimpfen einige über das Lernprinzip nach Fu und Fara, weil veraltet? Ist das bei Euch auch so?
Ich beobachte, dass mein Patenkind und auch die anderen kids die ich kenne, welche nach Fu und Fara lesen und schreiben lernen a) schon reichlich mehr Buchstaben haben und b ) irgendwie auch viel flüssiger lesen können :rolleyes:
Zufall oder ist es irgendwie bei Fu und Fara leichter voranzuschreiten?
Hinzu kommt eben: Nica hat bis jetzt an ihrer Schule erst 13 Buchstaben, während andere 1. Klassen schon fast alle Buchstaben haben. Noch dazu hat Nica wirklich wenig Hausaufgaben auf, was den Deutschbereich angeht. Also lesen muss sie vielleicht einmal die Woche.
Unsere Schule vertritt die Meinung, dass die kids erst am Ende der 2 Klasse wirklich flüssig lesen können müssen.
Ich muss gestehen, ich hab ein wenig Sorge, dass das alles später zum Problem wird, weil ja auch das Schreiben genauso langsam gelernt wird ..... :rolleyes:
Kann mir einer erklären wie das bei Euch ist und vor allem kann mir einer den Unterschied der verschiedenen Materialien erklären??
DANKE!