zwei kinder unter abstand von zwei jahren...

  • Themenstarter Themenstarter rethschi
  • Beginndatum Beginndatum
AW: zwei kinder unter abstand von zwei jahren...

Mhh, ich fand schon, dass es nach einem Jahr einfacher wurde. Meine sind 20 Monate auseinander. Dass ich es jetzt als einfacher empfinde, liegt aber auch sehr daran, dass der Grosse mit 3,5 jetzt viiiiiel verstaendiger ist. Die Kleine ist derzeit mit 20 Monaten zwar im schoensten Tobe und Trotzalter, aber der grosse Bruder ist mir heute oft eine Hilfe; spielt mit der Kleinen, hilft ihr, troestet sie, erklaert ihr, warum sie warten muss...etc. Rueckblickend habe ich ihn wohl einige Male ueberfordert, als seine Schwester gerade auf der Welt war. Das tut mir heute leid. Manchmal lagen meine Nerven blank und ich war unfair...
Und auch die noetigen Handgriffe werden einfach weniger, wenn ein bestimmtes Alter erreicht ist. Der Grosse geht aufs Klo. zieht sich an, ruehrt sich Kakao an... usw.

Also mein Eindruck ist: Es wird einfacher. *troest*

Liebe Gruesse
Heike
 
AW: zwei kinder unter abstand von zwei jahren...

genau das meine ich: meine nerven blank und zusätzlich überfordere ich wahrsceinlich den großen gerade. immerhin ist der ja erst gute 2 jahre und muss plötzlich schon groß sein...

(gestern nacht schon wieder ab 3 uhr nicht mehr geschlafen, da der kleine radau gemacht hat. jetzt gibt es aber mittags und abends ein ganz klein bisschen pastinake mit kartoffeln und ich habe ihn erst um 6 uhr gestillt, wenn wir alle aufstehen. ich hoffe, der kapiert es bald, dann bin ich eine sorge los und vielleicht auch ein paar olympische ringe unter den augen.)

ich halte durch...
 
AW: zwei kinder unter abstand von zwei jahren...

Hallo,

ich kann Dich so gut verstehen.
Unsere Kinder haben 20 Monate Abstand. Das es so anstrengend wird, hätte ich mir im Traum nicht vorstellen können.

Auch jetzt wo Eileen im Kindergarten ist und Colin im Mai 2 wird, finde ich es immer noch sehr anstrengend. Ich habe auch Colin 7 1/2 Monate gestillt und bis vor 8 Wochen keine Nacht durchgeschlafen.

Unser Kleiner schläft jetzt entlich alleine ein und durch. Das macht soviel aus, da ich jetzt ein bisschen besser den Tag in den Kriff bekomme.

Ich fühle mich manchmal so ausgepowert und erschöpft und müde. Ich nehme mir aber jetzt immer häufiger eine Auszeit. Geh alleine Einkaufen, Badminton spielen oder verbringe manchmal die Zeit mit einem Kind alleine.

Jeder Tag bringt uns was neues, und ich bin so froh wenn unser Kleiner auch in den Kindergarten geht. Das ich mal wieder in Ruhe meinen Haushalt machen kann. Vor allem meine Wäscheberge.

Bei uns ist es noch nicht wirklich besser und unsere Ehe bleibt häufig auf der Strecke. Mein Mann bekam dann auch noch vor sechs Wochen die Diagnose Krebs.
Aber wir schaffen das, jetzt erst recht.

Und du schaffst das auch. Immer wenn ich meine Kinder lächeln sehe, weiß ich für was ich das alles mache. Und ich würde es jederzeit wieder tun.:jaja:

Ich wünsche Euch alles Gute

LG
Bonnie
 
AW: zwei kinder unter abstand von zwei jahren...

Oha, ihr macht mir wirklich Mut :kaffee2: :meditiere
Dachte immer, zwei Kinder in geringem Abstand zu bekommen, sei so toll weil die miteinander spielen können.. :schaufel:
 
AW: zwei kinder unter abstand von zwei jahren...

Mona82 hat gesagt.:
Dachte immer, zwei Kinder in geringem Abstand zu bekommen, sei so toll weil die miteinander spielen können..

Das stimmt auch, daß die zwei schön miteinander spielen, aber die ersten 2 Jahre klappt das nicht immer so. Sie will bauen und er macht kaputt. Da wird Eileen immer sauer :schaufel:

Und jeder möchte Aufmerksamkeit für sich.
Seit Colin aber ein bisschen älter ist wird das immer besser. Die spielen gerade Doktor :zwinker:

LG
Bonnie
 
AW: zwei kinder unter abstand von zwei jahren...

:huhu:


Meine beiden Jungs sind 16 Monate auseinander und ich gestehe: Ich habe die erste Zeit, als Dylan noch Baby war, richtig "genießen" können, Zwerg im Tragetuch und beide Hände frei für den "Großen" :jaja:

Anstrengend wurde es, seitdem Dylan ebenfalls Mobil ist und das zieht sich bis jetzt, wobei ich JETZT behaupten möchte, daß es wieder ein wenig "einfacher" wird...

"Überlebt" habe ich die Zeit vom ersten Mobil-werden bis jetzt nur Dank meines Mannes und der großen Kinder, die mir echt wahnsinnig viel geholfen haben!
Es waren "Kleinigkeiten", aber mit sehr großer Wirkung! :jaja:

Hierzu:
rethschi hat gesagt.:
genau das meine ich: meine nerven blank und zusätzlich überfordere ich wahrsceinlich den großen gerade. immerhin ist der ja erst gute 2 jahre und muss plötzlich schon groß sein...

Das hatte ich nicht, weil David für meinen Mann absolut die "Nummer 1" war und wahrscheinlich noch ist... :-D
Will sagen: Er liebt ALLE Kinder, aber zu David hat er irgendwie einen besonderen Faible! :zwinker:

Wichtig hier:
Babyfreie Kuschelzeiten mit dem "Großen", David wuchs immer in den Himmel, wenn ich ihm erzählte:
"Schau, was Dylan versucht! Der möchte dass auch schon so können wie du, ist aber noch viiiieeel zu klein dafür! Sieh mal, jetzt ist er traurig, weil er das nicht so toll schafft wie du! Magst du ihn trösten??"

So in der Art hab ich versucht, David mit einzubinden und meistens hat es geklappt.
Dann kam eine seeeehr lange Phase, da war Dylan ihm schlichtweg "egal" und nun entdeckt er sein Brüderchen wieder... :)

:umfall: Mal sehen, was noch auf uns zukommt! :zwinker:

:winke:
 
AW: zwei kinder unter abstand von zwei jahren...

ich habe immer gehofft, das erste jahr wird sch..., aber dann geht´s und die können super miteinander spielen. leider hat man aber auch keine garantie darauf, dass die sich vertragen und lieben. gerade bei zwei jungs soll es ja konkurrenzgehabe geben.

mit der diagnose das tut mir ehrlich leid. ich hoffe, das habt ihr schnell in griff. ich glaube, sowas bringt einen doch wieder zur besinnung auf den jetzigen moment und nicht mehr das streben nach einer besseren zeit. vor einem jahr habe ich auf meiner arbeit gesagt, dass es mir im april ´06 viel besser geht. im vergleich zur schwangerschaft (die war echt doof) und den ersten 3 monaten ist es ja auch so.

kopf hoch!

lg rethschi
 
AW: zwei kinder unter abstand von zwei jahren...

Hi Ich habe auch 2 Kinder im abstand von 2 Jahren und ich finds toll so.. keine Probleme eher im gegenteil ..besser geht es nicht,na klar am anfang war es anstregend aber das lässt nach...ich finde den Unterschied von 4 1/2 Jahren viel Schlimmer... Mit meinen großen habe ich nur Diskussionen :-?
 
Zurück
Oben