Zweckentfremdung der Klassenkasse

AW: Zweckentfremdung der Klassenkasse

Hier wissen die Lehrer nicht mal was in der Klassenkasse ist, ist ein vollkommenes Elternverwaltetes Konto.
Wir haben das Restgeld in der 7Kl, in der 8.Kl. wird die Schule gewechselt, als Buechergutschein jedem Kind ausgezahlt, nachdem die Tour bezahlt u. noch eine Runde Pizza geschmissen wurde. Die diesjaehrigen 2 7.Klassen habens gespendet 9000NOK, also rund 1000Euro, an das Kinderkrankenhaus, nach einer Idee der Kinder! Also die Dame darf das Geld doch nicht einfach spenden, was sagt der Elternvertreter eigentlich dazu?
 
AW: Zweckentfremdung der Klassenkasse

Bei der weiterführenden Schule wars bei uns jetzt ein Konto, dass eine Elternsprecherin verwaltet. Die brauchte für die Rückzahlung unserer Anzahlung zur Klassenfahrt aber das OK der Klassenlehrerin. In der Grundschule verwaltet das die Klassenlehrerin. Aber: sie verwaltet das mit Rücksprache bei den Eltern und einem Quentchen Eigenverantwortlichkeit. So war jetzt z.B. noch Geld drauf, dass für einen Klassenausflug nciht aufgebraucht wurde, weil der dnan günstiger war als geplant. Das wurde jetzt umgelegt auf den Theaterbesuch, so dass wir da nicht mehr so viel Geld mitschicken mussten. Das ist für mich ok.

Was übrig bleibt, wenn sich die Klasse trennt, wird hier grundsätzlich zu gleichen Anteilen zurückgegeben. Spenden ohne Rücksprache geht gar nicht! Darf sie gar nicht, denn das ist zweckgebundenes fremdes Geld. Ich würde da Veto einlegen und die Elternsprecher in die Spur schicken, das Thema zu klären.
 
AW: Zweckentfremdung der Klassenkasse

Ui ui ui das geht ja mal gar nicht.... ich hoffe es ist noch nicht zu spät.

LG Conny
 
AW: Zweckentfremdung der Klassenkasse

Danke für eure Meinungen und die Bestätigung, dass das nicht so einfach geht!

Nein, zu spät ist es noch nicht - das Geld ist noch da.
Mich ärgert es maßlos, dass wir (die Eltern) nicht einmal von dem Vorhaben informiert wurden. Hätte meine Tochter mir das am Samstag nicht beiläufig erzählt, wüsste ich gar nichts davon.

Ich habe meine Große nun beauftragt, den Vorschlag eines gemeinsamen Pizzaessens zu machen. Ich finde es auch so schade, dass die Lehrerin aufgrund Desinteresse an ihren Schülern keinen Klassenausflug organisiert bringt. Nachdem die Lehrerin nix auf die Reihe gebracht hat, machte eine Mitschülerin den Vorschlag zum Kanufahren. Da sagt die Lehrerin doch glatt: "Toll! Dann organisiere den Ausflug doch mal, Hinfahrt, Kanufahrt, Pause und Heimfahrt- was halt alles so dazu gehört" :umfall:

Ich dachte, ich stehe im Wald! Eine Lehrerin kann doch unmöglich einer 12-Jährigen die Verantwortung für einen Klassenausflug aufs Auge drücken :umfall:.
Die Kanufahrt kann nun (GsD) nicht stattfinden, da der Veranstalter eine Mindestalter von 14 Jahren vorgibt und die Schüler zwischen 12 und 13 sind. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wenn das geklappt hätte und es wäre irgendetwas schief gegangen :ochne:.
Da die Lehrerin - wie gesagt - selbst nichts auf die Reihe bringt ist das Geld nun über und das Schuljahr schon so gut wie beendet.
Die Klasse wird dann als Gemeinschaft getrennt werden, ohne dass die Kinder einen feierlichen Abschied gehabt hätten, sofern tatsächlich nichts mehr auf die Beine gestellt werden kann. :(

Wenn die Lehrerin das Pizzaessen auch ausschlägt, werde ich nachfragen, was stattdessen mit dem Geld geschehen soll - offiziell weiß ich ja von nichts! Pro Schüler wären es ca. 30 Euro - sicher kein Vermögen, aber auch nicht so wenig, als dass man es einfach ungefragt irgendwohin spenden dürfte.

Ach so... es soll ans SOS-Kinderdorf gespendet werden, da die Schule hierfür eine Patenschaft übernommen hat. Macht sich ja ganz hübsch, wenn sie (die Lehrerin) sich damit rühmen kann, dass ihre Klasse 800 Euro gespendet hat :umfall:.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zweckentfremdung der Klassenkasse

Na also sorry, wieso darfst du da offiziell nix von wissen?

Ich wäre da heute so frei gewesen und hätte dort angerufen. Wie traurig so eine Lehrerin zu haben.

LG Conny
 
AW: Zweckentfremdung der Klassenkasse

Ich meinte, ich kann ja ganz "doof" nachfragen, was mit dem Geld in der Klassenkasse passiert, da ich von offizieller Seite (also von der Lehrerin) nichts von der geplante Spende weiß.
 
AW: Zweckentfremdung der Klassenkasse

30€ nicht viel pro Schüler? Ganz ehrlich es kommen Ferien da ist damit wenigstens Eintritt für schwimmen oder so drin
 
AW: Zweckentfremdung der Klassenkasse

wenn die unfähige das pizzaessen nicht auf die reihe kriegt, würde ich das privat machen. dann kümmern sich halt ein paar eletrn um die veranstaltung. wenn die lehrerin eh ein fall für sich ist, legen die kinder vielleicht auch nicht wirklich wert drauf gerade mit IHR noch pizza essen zugehen.
 
Zurück
Oben