Zucht und Ordnung im KiGa? ;)

AW: Zucht und Ordnung im KiGa? ;)

:huhu:

Bei uns ist das so, daß man klingeln muß um in den Kiga reinzukommen. Im Vorraum zieht man die Kids um und dann bringt man sie rein. Da darf man auch überall mit rein gehen, nur nicht in den Frühstücksraum, damit die Kids die dort frühstücken nicht ständig gestört werden.

Trinken steht auf einem Rollwagen, wo sich die Kinder immer trinken holen können bzw. einer Erzieherin oder dem Zivi sagen können, wenn sie Durst haben.

Zu bestimmten Zeiten ist die Kita geschlossen, z,B. zur Kinderkonferenz und zu den Essenszeiten, da kann man eigentlich nicht abholen. Ansonsten klingelt man, geht rein und bleibt oder geht gleich wieder, so wie man lustig ist.
 
AW: Zucht und Ordnung im KiGa? ;)

Hallo
Alex,

Als Ich noch im Kiga gearbeitet habe , gab es da genau die gleichen Regeln.
Das ist föllig normal.

Aber das wurde hier ja auch schon beschrieben.

Gruß
Melanie
 
AW: Zucht und Ordnung im KiGa? ;)

Hallo,

bei uns ist es relativ locker, man soll halt nicht mit unbedingt mit Strassenschuhen in den Gruppenraum. Beim Aholen muß er sich selber immer aus einer Liste streichen.

Trinken könne sie immer.

LG
Su
 
AW: Zucht und Ordnung im KiGa? ;)

ach so außer das mit dem Trinken ,das war bei uns nicht so, und das kenne Ich in der Form auch nicht.
Sag mal bist Du sicher das es den Kindern untersagt ist nach 10 Uhr zu trinken?

Gruß
Melanie
 
AW: Zucht und Ordnung im KiGa? ;)

Achso Biene :-D
Aber Wundern tät mich sowas auch nicht, gibt manchmal schon Komische Erz. :zwinker:


LG Katja
 
AW: Zucht und Ordnung im KiGa? ;)

huhu...
In Lillys Kiga kann man die Kinder vor oder nach dem Frühstück bringen, d.h. bis um 8 oder nach 9, ist aber kein Drama, wenn`s später oder eher ist...ich bin schon ein paar mal erst viertel nach 8 angekommen:oops:, da waren die kiddis beim tischdecken und brotbüchsen auspacken und lilly hat sich da einfach "mit eingereiht"...oder neulich musste meine schwima sie schon viertel vor 9 bringen, da hat sie halt bei der erzieherin auf dem schoß gesessen und zu geschaut(sie hatte ja schon mit oma gefrühstückt) bis alle fertig waren...
beim abholen gibt`s auch eine empfehlung: vor oder nach dem mittagessen (11-11.30) bzw. vor oder nach dem schlafen (12-14)...
aber es würde NIE jemand vor der tür stehen gelassen werden !!;-( 8O
ich muss lilly auch nicht ABLIEFERN:ochne:, sondern kann immer noch schauen, was grad gemacht wird oder ein bisschen mit der erzieherin schnattern...
(wobei ich schon glaube, dass ich bzw. lilly zwei ausgesprochen nette erzieherinnen habe/hat, die immer gelassen bleiben und immer eine angenehme ruhe ausstrahlen und sich nie zeitlich unter druck setzen bzw setzen lassen - :doll:und das in einem städtischen kiga !!!:bravo: )
zum thema trinken...auch bei lilly steht immer die kanne mit tee parat - sie können immer fragen oder kriegen es zwischendurch mal angeboten -sind ja noch kleinere mit in der gruppe (0-3 j. )
Also einen gewissen Rahmen find ich ok - aber starre regeln wären für mich ein problem !!!
liebe grüße von anja:huhu:
 
AW: Zucht und Ordnung im KiGa? ;)

Lilienfrau hat gesagt.:
Ein paar Beispiele? Beim Abholen wird um 12.15 Uhr die Tür aufgeschlossen, dann dürfen die abholenden Eltern rein und warten im Flur vor der verschlossenen Tür der Gruppe. Die machen da drin immer ab 12 Uhr ein "Abschiedsritual" mit Singen im Stuhlkreis, die Erzieherin spielt auf der Gitarre. Wenn sie fertig sind, geht die Tür auf und die Erzieherin ruft die Kinder auf, die rauskommen können (deren Eltern schon parat stehen im Flur ;). Johanna hat sich glaub ich ziemlich gut dran gewöhnt ,nur ich find das arg gewöhnungsbedürftig, im Flur stehen zu müssen wie ein Bittsteller und darauf zu warten, dass mein Kind endlich rauskommt :-D wie ist das in Eurem KiGa geregelt?

Finde ich gut, denbei uns ist ein reines Durcheinander und am Ende weis keiner so genau wer nun welches Kind wann abgeholt hat.

Auch beim Ankommen gibt's klare Regeln, so wurde mir heute zB gesagt, dass ich dann ab nächster Woche Johanna im Flur verabschieden soll und nicht mehr mit reingehen soll. Bisher bin ich immer mit ihr zusammen in den Gruppenraum gegangen (an der Hand) und hab mich erst verabschiedet, wenn sie ihre Freundinnen gefunden hatte und sich irgendwo ins Spiel integriert hat. Das würde ich auch ganz gern noch eine Weile so beibehalten, bis sie sich richtig eingewöhnt hat.

Wäre mir auch wichtig, ich mach es heute noch so bei David. Und er ist ja nun fast ein Jahr da. Wird von allen Mütter aber hier so gemacht. Und es stört keinen wenn ich länger bleibe. Aber spätestens 9:00 Uhr müssen alles Mamas weg sein, damit die mit Stuhlkreis und so anfangen können.

Nach dem Frühstück müssen alle Kinder - auch die Kleinen - ihre Becher selber abspülen. Trinken in der Zeit nach dem Frühstück ist wohl nicht drin :???: das find ich jetzt weniger gut (Frühstück ist bis 10 Uhr, danach gehen sie meistens raus oder basteln was, je nach Wetter).

Das finde ich nicht gut. Bei Davids KiGa gibt es einen Wasserspender wo sie jederzeit Sich Wasser holen können. Das mit dem Wegräumen des Geschir ist aber auch hier so.

In Davids neuen KiGa ab August wird es auch so gehandhabt wie er es jetzt gewöhnt ist. Das mit den Trinken finde ich wichtig das Kinder das jederzeit können.

LG Kathrin
 
AW: Zucht und Ordnung im KiGa? ;)

wenn ich NIkolai zu den Zeiten abhol wo auch die vor-und nachmittagskinder gehn,muss ich auch draußen warten.
da Nikolai aber auch übern mittag bleibt und schon mal länger bleibt,kann ich auch immer rein u.raus wie es mir passt.

seit dieser Woche werde ich morgens übrigens von Nik rausgeworfen"da ist die Tür-geh jetzt bitte"-dürfte aber theoretisch auch länger bleiben
 
Zurück
Oben