Zucht und Ordnung im KiGa? ;)

AW: Zucht und Ordnung im KiGa? ;)

bei uns ist auch ähnlich...ich warte im flur, bis madame mit vesper fertig ist...:) ...das klappt supi....


früh geb ich sie normal um 8uhr ab...da ist dann schon frühstück vorbei und ich kann mit in den raum....:)

achso und trinken steht immer in tupperkannen da......und da dürfen sich die kids trinken, wann sie möchten....drin ist dort früchtetee wenig gesüsst....

lg susi
 
AW: Zucht und Ordnung im KiGa? ;)

Tulpinchen hat gesagt.:
Manche machen ihrem Kind nur unten die Haupttür auf und lassen die Kiddies allein hoch in die Gruppe laufen und sich umziehen und so.

Das ist bei uns im Kiga strengstens Verboten und da bin ich auch froh drum.
Wir hatten Gestern Ellisabend und da betonte die Erz. das ausdrücklich das Gewünscht wird das man weningstens einmal den Kopf in die Gruppe streckt und Hallo sagt, erst DANN fängt für die Erz. nämlich die Aufsichtspflicht an.
Erstens weiß die Erz. sonst garnicht das Kind X da ist und zweitens passiert es auch, das das Kind der Mama nochmal was sagen wollte und zurück-/rausläuft :achtung:


In dem Kiga wo ich gearbeitet habe lief es so ab, das wir die Tür zum Kiga um 9 Morgens Abgeschloßen haben und dann mußten alle Eltern raus sein.
Ab da lief es auch richtig Ruhig ab.
Mittags war ab 12:15 Abholzeit und die Ellis kamen auch in die Gruppe, es lief eigendlich auch immer recht entspannt ab, aber wir waren auch ein eingrüppiger Kiga mit höchstens 25 Kids, da ist es etwas übersichtlicher als in den Großen Kiga´s.
Grundsätzlich finde ich es aber OK so wie es bei euch läuft :jaja:

Das mit dem Trinken finde ich dagegen überhaupt nicht gut. Viele Kinder trinken so schon zu wenig und JA auch wenn es manchmal Nervtötend sein kann wenn alle 20 min. im Kollektiv getrunken wird und wenn auch nur n Nüssel.
Ich finde sie sollten immer die möglichkeit dazu haben.

Alex schlag mal vor, das sie evtl. Laminierte Kärtchen mit dem Zeichen der Kinder versehen, da können sie die Tasse drauf abstellen und es müßen nicht ständig Tassen gespült werden, so können die auf einem Tisch stehen und gut.



LG Katja
 
AW: Zucht und Ordnung im KiGa? ;)

Also, wenn ich das hier alles so lese, dann hab ich langsam das Gefühl, ich hab mein Kind in einen zeitlich begrenzten Kinderknast geschickt.

In den Gruppenraum dürfen Mamas und Papas NUR bei gemeinschaftlichen Veranstaltungen, bisher genau 1x. (Kommentar: Das ist ein KINDERgarten und kein MAMAgarten)

Wir warten vor der KindergarteHAUStüre, bis das Kind "entlassen" ist.

Essen wird kontrolliert, ob Kindergartentauglich, Getränke mitbringen verboten!!!

Nu frag ich mich allenernstes, ob ich was falsch mach???

Bine
 
AW: Zucht und Ordnung im KiGa? ;)

Puhh, ... also das würde mir gar nicht gefallen.
Bei uns läuft es viiiiel lockerer und ich bin sehr froh darüber. Ich bin mir sehr sicher, dass unser Kindergarten in dieser Beziehung ganz besonders ist.

Die Eingewöhnung wird mit den Eltern gemeinsam geplant. Bei manchen Kindern lief sie über Wochen und die Eltern waren teilweise Stunden am Kiga-Leben beteiligt. Ich hatte NIE den Eindruck, es dem Kiga- Alltag schadet. Natürlich hatten auch die Erzieherinnen ihre Bedenken, da sie so noch nicht gearbeitet hatten, aber alle sind positiv überrascht, wie gut es läuft. Die Eltern der Eingewöhnungskinder essen sogar teilweise zu Mittag mit dort.
Ich kann jederzeit am Morgenkreis teilnehmen und länger bleiben, wenn die Maus Probleme hat. Trinken können die Kinder, wenn sie Durst haben, jederzeit.
Insgesamt geht es sehr familiär zu. Die Mitarbeit der Eltern ist bis zu einem gewissen Grad durchaus willkommen und erwünscht.

Das ist der erste Kindergarten, der mir richtig gut gefällt. (er entstand durch Elterninitiative) Mit dieser "Zucht und Ordnung-Schiene" kann ich gar nichts anfangen.
 
AW: Zucht und Ordnung im KiGa? ;)

Bei uns darf ich morgens mit reingehen oder das Kind quasi alleine durch die Tuer in den Raum schicken. Fuer das Umziehen, Jacke aufhaengen und Lunchpaket verstauen sind noch die Eltern zustaendig. Es wird gewuenscht, dass die Eltern nicht so lange in der Gruppe rumlungern :mrgreen:, aber es wird ganz individuell je nach Kind und Tageslaune gehandhabt. Linnea will ja auch gerne immer mit den tollen Sachen spielen und so bleiben wir gelegentlich auch ein Viertelstuendchen und ich schwaetze mit der einen Erzieherin, die mich so gerne mag :). An den meisten Tagen sind wir rasend schnell, flupp-die-wupp weg, sobald Levin die Schwelle ueberschritten hat.

Beim Abholen koennen wir die Kinder, wenn wir frueh dran sind, vom Spielplatz abholen und wenn wir puenktlich sind, dann sitzen sie mit einer Erzieherin bei ihren Haken und warten.

Gefruehstueckt wird zuhause, um 10 gibt es einen Snack mit Wasser, zum Lunch gibt es Wasser oder mitgebrachte Getraenke. Und bei Zwischendurst koennen sie vom Wasserspender im Flur trinken gehen (stelle ich mir zumindest so vor).

Lulu
 
AW: Zucht und Ordnung im KiGa? ;)

Wir warten vor der KindergarteHAUStüre, bis das Kind "entlassen" ist.

8O :???:
Äh sag mal gabs den bei euch weningstens Hospitationstage oder Besuchstage oder irgend sowas ???
Ich will ja nix Falsches sagen, aber bei sowas hab ich immer n schlechten Beigeschmack.
Das hört sich für mich immer so an, als wollen die Erzieher/innen sich nicht "auf die Finger schauen" sowas mag ich nicht, wenns nix zu verbergen gibt.

Ich hab mit Kevin ab Ende Mai bis Mitte Juli immer mal wieder Besuchstage und in dem Kiga wo ich selbst Erz. war hatten wir in der Eingewöhnungsphase immer Ellis in der Gruppe, da wir keinen Stichtag hatten sondern das gesammte Jahr über Aufgenommen haben.

Ein Papa hat Morgens sogar immer sein Tässchen Kaffe in der Gruppe getrunken, die "kleene" war schon Vorschulkind, kein Problem.

Zum Trinken, Biene, bei uns im Kiga dürfen wir auch nichts mitgeben, kein Frühstück und kein Trinken, bei der Zwischenmalzeit Mittags wird auch darauf geachtet WAS es ist, das finde ich schon OK.

Ich hab Kiddies im Kiga gehabt, die haben Milchschnitte und Lutscher als Frühstück eingepackt und kein Brot oder so :umfall:



@Solweg, :bravo: ich hab in einer Elterninitiative gearbeitet, es war das schönste überhaupt :jaja:
Ich bin so traurig das der zu weit weg ist für uns und das es hier keine in der nähe gibt :-(
Du kannst dich Glücklich schätzen :jaja:


LG Katja
 
AW: Zucht und Ordnung im KiGa? ;)

Glace hat gesagt.:
8O :???:
Äh sag mal gabs den bei euch weningstens Hospitationstage oder Besuchstage oder irgend sowas ???
Ich will ja nix Falsches sagen, aber bei sowas hab ich immer n schlechten Beigeschmack.
Das hört sich für mich immer so an, als wollen die Erzieher/innen sich nicht "auf die Finger schauen" sowas mag ich nicht, wenns nix zu verbergen gibt.

Öhm, ein wenig habe ich das Ganze jetzt auf die Schippe genommen...zumindest die Aussage mit dem Kinderknast...

Also, es ist zwar tatsächlich so, dass ich Nico an der Haustüre abhol und ihn früh nur bis zur Gruppentür bringen soll, aber ich kann auch, wenn ich will noch eine Stunde da stehen, und den Erziehern auf die Finger schauen, das ist da alles so verglast, wie bei ner Vitrine...

Ein schlechtes Gefühl habe ich eigentlich nicht, weil Nico ma die Erzieherin echt gerne, es ist seine "No"

Regeln, die er im KiGa lernt, übernimmt er gern auch für daheim, und auch sonst ist eigentlich, zumindest meiner Meinung nach, alles bestens...

Nico hat frühs Trennungssorgen, und ich beobchte (heimlich) immer, dass er aufhört zu weinen, bevor ich weggeh...(meist keine zwei Minutenlang)

Und natürlich gibbet Besuchstage, Mittgestaltungstage etc...

Wir gehen auch allesamt in die Kirche, obwohl außer Nico das nicht wirklcih jemandmag...........

Also, für mein Kind ist es schon das Richtige, denk ich ...

:bussi: Bine
 
AW: Zucht und Ordnung im KiGa? ;)

Bei uns im Kindergarten ist es viel lockrer. Das liegt aber wohl auch daran, dass nicht alle Kinder zur gleichen Zeit kommen und gehen. Geöffnet hat er von 6-18Uhr und die Kinder sind verschieden lang da. Die Kinder sollten spätestens um 9 Uhr da sein und zur Mittagsschlafzeit (je nach Gruppe) kann man sein Kind nicht abholen.

Ansonsten finden sehr oft noch kurze Gespräche statt. Nur bei Kindern, die morgens weinen, sollte man schnell gehen. Beim Abholen kann man sich ruhig mal in die Gruppe reinsetzen. Wenn das Kind gerade in ein Spiel vertieft ist, kann man sich das auch erstmal zeigen lassen und kurz mitspielen.

:huhu: Susala
 
Zurück
Oben