Zeugnisgeld?

AW: Zeugnisgeld?

Also meine Eltern zahlen Laura pro 1er 10 Euro. Das haben sie so gewollt.
Das Geld kommt dann auf´s Sparbuch, so finde ich das ne gute Idee.
Wir geben ihr kein Geld fürs Zeugnis, aber meistens eine Kleinigkeit.

lg
sabine
:huhu:
 
AW: Zeugnisgeld?

Wir gehen jeden Sommerferienbeginn wenn's Zeugnisse gibt zu MCdoof, Kentucky,Subway oder so.
Nicht fürs Zeugnis, sondern als kleine Feier das das Schuljahr geschafft ist.

Geld fürs Zeugnis/bestimmte Noten mache ich generell nicht, da ich ich ein lernschwaches und ein Hochbegabtes Kind habe und somit einer immer "unschuldig" geldmässig auf der Strecke bleiben würde.

Von meinen Eltern bekommen alle vier Kinder 2,50 Euro egal wie das zeugnis nun aussieht.Selbst Jasmin hat für ihr Abschlusszeugnis von der Berufsschule nur 2,50 Euro bekommen :hahaha:
 
AW: Zeugnisgeld?

Hallo allerseits,


ich finde die Verbindung Noten und Geld eine äusserst ungünstige, aus verschiedenen Gründen:

- Motivation: soll das Kind nun für gute Noten lernen, damit es mehr Geld gibt? Oder möchte man eigentlich, dass ein Kind aus Eigenantrieb lernt, für sich?
- Gerechtigkeit: was ist nun, wenn das eine Kind ohne jegliche Anstrengung oder Lernen in einem Fach die Bestnote hat - und sich das andere Kind mit sehr viel Fleiss und Anstrengung aus dem ungenügenden in den genügenden Bereich gehangelt hat - ist das dann gerecht, wenn das erstere mehr bekommt?

***
Wir handhaben es so, dass es hier nach den Zeugnissen eine Kleinigkeit gibt, unabhängig von den Noten, denn das ist als Bonus für ein halbes Jahr schulischen Einsatz gedacht. Daneben gibt es eine "Zeugnisbesprechung", die dann weniger die Endnote betrifft, sondern den persönlichen Einsatz für diese Noten sowie den Vergleich zum letzten Zeugnis.

Liebe Grüsse, Jacqueline
 
AW: Zeugnisgeld?

Wir geben kein Geld fürs Zeugnis, da ich der Meinung bin, dass meine Große nicht für Geld lernt, sondern für ihre Zukunft (mag nun ziemlich spießig klingen, aber dazu stehe ich :heilisch: :hahaha:).

Wir händeln es wie Michi72: Es gibt eine Art Abschlussevent (MCDonalds, Schwimmbadbesuch oder ähnliches).
 
AW: Zeugnisgeld?

wir können keine Noten mit Geld belohnen, das wäre sehr ungerecht. Der Große muss sich sehr anstrengen, dem Lütten kommt alles angeflogen.

Bei uns hat es sich eingebürgert, dass wir am Zeugnistag Essen gehen und anschließen in die Buchhandlung wo jeder sich ein Buch aussuchen darf. Unabhängig vom Zeugnis.

Der Lütte wird natürlich dolle gelobt für sein Superzeugnis, aber in Abwesenheit des Großen. Und der Große bekommt auch mal für eine gute Arbeit zwischendurch etwas, weil ich einfach merke, wie ihn das motiviert. Das ist aber eher gering gehalten wenn ich höre was (angeblich) die Klassenkameraden so bekommen: Nintendospiel, Ipod, Smartphone, also nee, da WILL ich gar nicht mithalten, wo soll das denn enden? Fürs Abi ein Auto, fürs Studium eine Eigentumswohnung??

Eine Belohnung an sich finde ich schon ok und auch angebracht, aber im Rahmen. Und wenn Oma und Opa was geben - so what.

LG Nele
 
AW: Zeugnisgeld?

Ach Mench, das tut mir leid.

Der Lehrer von Milena sagt immer, abwarten, irgendwann macht es noch "KLICK" und es wird besser.

Ich wünsche euch, das es ganz bald "KLICKT"

Meinst du mich?

Nein, wir werden uns wohl damit abfinden müssen, daß wir wegen der Bildung unseres Kindes viel Geld hergeben müssen. :D
Du hast schon gecheckt, daß wir Verlust machen, weil wir so viele gute Noten zahlen und nichts zurückbekommen?

Salat
 
AW: Zeugnisgeld?

Ich gebe kein Geld für´s Zeugniss - dafür ist mir die Ferienzeit eh zu teuer :cool: Hier mal 2€ für´s Eis, da mal nen 10-er für´s Kino ;) Zum Abschluss des Schuljahres gehen wir immer fein essen. Alle.
 
AW: Zeugnisgeld?

Bei uns gibt es auch kein Geld fürs Zeugnis, sondern zu Ferienbeginn ein Buch, Malbuch, tolle Stifte, ein kleines Spiel ... also nur eins von diesen Dingen :)
 
Zurück
Oben