AW: Zeckenimpfung Ja oder Nein???
wir sind auch geimpft. Null Nebenwirkungen gehabt, echt nicht mal die Prinzessin und die ist empfindlich. war als wir in den Schwarzwald fuhren.
Als negativbeispiel diente mir meine Schwester, die hatte unbemerkt ne Zecke. hatte jahrelang Symptome, völlig unspezifisch, teils rheumatisch. Aber auch so seltsame Sachen wie Knochenerweichung im Fersenbein
... keiner wußte was, keiner konnte helfen. Da hat mein Schwager (auch Arzt) einfach mal einen Laborzettel genommen und hat alles angekreuzt was ihm irgendwie da zupass kam, ohne irgendeinen Verdacht in irgendeine Richtung.
als die Befunde kamen - Bingo - Borreliosetiter deutlich erhöht.
Meine Schwester konnte sich nicht erinnern jemals eine Zecke gehabt zu haben... aber ich hab letzt mal gehört in seltenen Fällen gäbs auch eine Übertragung der Borreliose durch Steckmücken
(aber ich hab das nie nachgeprüft...) .. aber die Impfung geht ja nicht gegen die Zecken sondern gegen die Borrelien, insofern isses dann auch egal ;-)
die Impfung hilft zwar nicht gegen Borreliose aber mir war das Beispiel genug dass man auch unbemerkt Zecken haben kann...