Hallo Natascha und @all!
Ich habe interessiert den Thread verfolgt, denn ich hatte dieses Problem auch vor kurzem.
Ich habe dann auch mit meinem KiA darüber geredet. Er meinte er würde in so einer Situation Maja (meine Tochter) die Wurst lassen, da es prinzipiell sehr gut ist, wenn sie Interesse an der normalen Nahrung zeigt. (Sie ist da nämlich in der letzten Zeit etwas mäkelig gewesen - ich mache mir mittlerweile schon Sorgen wegen Eisenmangel und auch teilweise wegen der Energieaufnahme). Er meinte, dass ich sie immer loben soll, wenn sie etwas gegessen oder probiert hat. Auch meinte er, dass es für meine Kleine zu schwer wäre das zu verstehen, dass sie einmal eine Wurst essen darf, weil sie in Bio-Qualität ist und das andere Mal nicht. Ein kleines Stückchen schadet bestimmt nicht, meinte er.
Ich habe auch noch mal mit meinem Papa über die Wurstherstellung geredet. Er hat früher zusammen mit seinen Eltern, sie waren Bauern, oft geschlachtet und Wurst selbst hergestellt. Er meinte, dass nicht bei jeder Wurst die Zutaten schlecht wären, es gäbe viele Wurstsorten, die einfach aus normalen Fleisch, Blut, normalem Salz und Gewürzen bestehen würden. Also nichts minderwertiges.
Und Salz ist ja mittlerweile mit einem Jahr auch nicht mehr so extrem tragisch, da die Nieren ja schon ziemlich ausgereift sind.
Ich gebe seitdem Maja ein Stück Wurst,wenn wir auch welche essen und sie etwas möchte, meistens habe ich nun nur noch Biowurst im Haus. Oder zumindest Hausmacher, bei der ich weiß was drin ist. Ich denke, solange das nicht jeden Tag in größeren Mengen geschieht ist es noch in Ordnung. Auch denke ich mir, dass das wieder eine kleine Menge Eisen ist, die Maja dadurch bekommt.
Liebe Grüße, Grashüpfer mit Maja