Windpockenimpfung - Kostenübernahme Kasse

hallo,
mein kinderarzt sagte mir, daß es von bundesland zu bundesland verschieden ist, ob die krankenkasse die impfung übernimmt. und auch von krankenkasse zu krankenkasse ist das unterschiedlich. es heißt noch nicht mal, wenn z. b. die krankenkasse x die kosten in niedersachsen übernimmt, daß die gleiche krankenkasse x diese auch in z. b. sachsen-anhalt übernimmt. da herrschen wohl noch total chaotische verhältnisse, was diese impfung angeht.
und er sagte mir auch was von ca. 60 EUR, wenn man die impfung selbst bezahlt.
liebe grüße
steffi
 
Ja genau, es ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Also z.B. Sachsen zahlt nicht bzw. erst ab 9 Jahren (glaub ich). Wir wohnen in Sachsen/Anhalt und mein Kia ist in Sachsen. Trotzdem würde ich erst einmal ca. 69,00 EUR zahlen müssen und kann dann versuchen, die Kosten bei der Krankenkasse wieder einzufordern.

Liebe Grüße
 
Hallo,
danke für Eure Antworten!
Also die BKK hat gestern angerufen, keine Kostenübernahme! Es sei denn der Arzt begründet es ausreichend. Einen Freischein gäbe die BKK nicht. Jetzt wird der schwarze Peter wieder dem anderen zugeschoben. Wenn der Doc die Impfung nicht macht, trotz Indikation, dann sollen wir uns nochmal bei der BKK melden :piebts: :shock:

Doc sagt, er impft nur mit Kostenübernahme :-?

LG
Sonja
 
News: Nachdem KiDoc sich nicht dazu bereit erklärte ohne Kostenübernahme zu impfen, habe ich mit meiner Hausärztin gesprochen. Kiana mag sie ganz gerne und die würde sie problemlos impfen :jaja:

Nächste Woche DO hat Kiana den Termin zur Impfung.

LG
Sonja
 
wir haben die impfung schon. aber meine ki-ärztin erzählte mir letzte woche, dass sie neuerdings grundsätzlich von der kasse übernommen wird. es muss also weder selbst bezahlt werden, noch bedarf es -wie bisher einer nd-diagnose.

ist ja echt der hammer, was du schreibst. meine ärztin sagte: alle kassen übernehmen jetzt. frag deine kasse doch mal, ob du erst zu einer kasse wechseln sollst, die die impfung übernimmt?! ;-)

zu deiner ki-ärztin: soll ich dir sagen, was ich machen würde? wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gretel hat gesagt.:
ist ja echt der hammer, was du schreibst. meine ärztin sagte: alle kassen übernehmen jetzt. frag deine kasse doch mal, ob du erst zu einer kasse wechseln sollst, die die impfung übernimmt?!
Das sagte mir meine Hausärztin auch, sie verstand die Aufregung vom KiDoc gar nicht, da bei uns ja eine Indikation da ist und es ja eh jetzt grundsätzlich übernommen wird.
Bei der Kasse hat ich das schon angedroht, die Mitarbeiterin meinte dann, das der KiDoc doch einfach impfen sollte, bei Indikation würden sie schon übernehmen, aber eine Übernahmeerklärung vorab sei nicht möglich.


zu deiner ki-ärztin: soll ich dir sagen, was ich machen würde? wechseln.
Wäre das Beste, Kiana kann ihn eh nicht! Aber der Gute ist der einige KiDoc in 20 km Umkreis :-?
Meine Hausärztin mag sie, aber die ist auch auch 15 km entfernt (bin bei ihr schon seit ich 5 J. bin, sie ist einfach die besten Ärztin in der Gegend)

LG
Sonja
 
Huhu!

Leon wurde 2004 gegen Windpocken geimpft und ich musste dafür 60 Euro bezahlen! Fand ich schon ziemlich heftig!
Zu diesem Zeitpunkt hat unsere KK (Techniker) die Kosten nicht übernommen!

Liebe Grüße,
Julia
 
Zurück
Oben