Windpockenimpfung: Ja oder Nein ?!

AW: Windpockenimpfung: Ja oder Nein ?!

Ich persönlich finde es immer etwas fragwürdig und kompliziert, auf solche Fragen zu antworten. Voraussetzung ist, dass man sich überhaupt mit dem Thema "Impfungen" auseinandersetzt. Wer darüber nachdenkt, die WP-Impfung vornehmen zu lassen, ist doch eigentlich sämtlichen Impfvorschlägen schon einmal positiv eingestellt und hat sicher alle anderen "empfohlenen" schon durchführen lassen! Diejenigen, die dem Impfthema generell kritisch gegenüberstehen und sich ernsthaft damit auseinandersetzen, lassen sich meiner Erfahrung nach auf eine WP-Impfung wohl kaum ein.
Das ist ein typisches Thema, bei dem es nicht darum geht, sich auf Erfahrungswerte anderer Eltern oder Kinder zu verlassen, sondern sich unabhängig seriös zu informieren, um ein eigenes "Risiko-Nutzen-Verhältnis" zu entwickeln, das dem eigenen Kind individuell zu Gute kommen soll. Eine eigene Meinung dazu zu entwickeln ist ein langjähriger Erfahrungsprozess, der durch keine "Stiko-Empfehlungen" oder "so war's bei mir-Tipps" entschieden werden kann.
VG Pépé
 
AW: Windpockenimpfung: Ja oder Nein ?!

naja, sie hat gefragt, wir haben geantwortet.

aber es stimmt natürlich, letztlich muß das jede(r) ganz allein für sein kind entscheiden, und da liegt meines erachtens schon das grundproblem, da man als laie eigentlich damit überfordert ist.
je mehr man sich damit beschäftigt, umso schwieriger wird es. objektive sachliche informationen zum für und wider gibt es wenig, und die gespräche gleiten meist immer ins emotionale ab :)

ein objektives "falsch" oder "richtig" gibt es nicht.

lg
barbara
 
AW: Windpockenimpfung: Ja oder Nein ?!

Irgendwie platze ich oft mit meinen Antworten so "mittenrein", weil ich manchmal übersehe, dass die Diskussion schon 4 Seiten lang ist! :-)
Ich möchte aber noch anregen, dass ich einige Kinder kenne, die nach einer durchgemachten WP-Erkrankung eine deutliche Besserung der vorherigen Neurodermitisplage festgestellt haben! Leider lässt sich das so pauschal nie vorhersehen...
VG Pépé!
 
AW: Windpockenimpfung: Ja oder Nein ?!

@pepe

Eigentlich habe ich mich ja auch im Vorfeld schon für die Imfpung entschieden so wie wir bisher alle anderen Impfungen auch mitgemacht haben. Grundsätzlich bin ich sowieso für das Impfen - Cecilia hatte bis dato glücklicherweise auch überhaupt keine Impfreaktionen. Wie Du schon sagst, ist das Ganze eh eine Grundeinstellung, entweder man ist generell dafür oder dagegen.

Für mich stellt sich im Moment lediglich nur noch die Frage, wann ich sie gegen Windpocken impfen lasse.

Nächste Woche Montag muss ich eh noch mal mit ihr zur Wiederholung der 6-fach-Impfung, dann werde ich unseren Kinderarzt einfach nochmal fragen.

Hier in diesem Thread wollte ich eigentlich nur mal die Meinungen der anderen zu diesem Thema hören, die Entscheidung für mich bzw. für Cecilia stand eigentlich schon im Vorfeld fest.
 
AW: Windpockenimpfung: Ja oder Nein ?!

Hallo,

unser Sohn (heute fast 4) hatte die Windpocken mit 1 1/2 Jahren und es war überhaupt nicht schlimm! Es ist/war auch meine feste Meinung nicht zu impfen, denn jede durchgemachte Kinderkrankheit stärkt das Imunsystem. (Muss dazu sagen Luca hat alle Standartimpfungen). Vor allem wollte ich die Impfung nicht, weil es eben sein kann, dass die Impfung irgendwann nicht mehr wirkt und wenn man dann im erwachsenen Alter Windpocken bekommt kann das nicht nur unangenehm sondern auch gefährlich sein! Aber ich selbst habe Achalasie (Krankheit der Speiseröhre) und es besteht der Verdacht/die Möglichkeit, dass diese Erkrankung etwas mit dem Ausbruch der Windpocken zu tun hat. Das wird aber erst erforscht, wenn es überhaupt je zum Ergebnis kommt?! Aber ich bin schon am Überlegen, wenn wir noch ein Kind bekommen wird die Entscheidung nicht leicht, ob impfen oder nicht, weil die Achalasie eine sehr schlimme Krankheit ist.

LG Elke
 
AW: Windpockenimpfung: Ja oder Nein ?!

Habe heute mit dem Kinderarzt vereinbart, dass Cecilia Anfang Mai gegen Windpocken geimpft wird. Das wird dann zusammen mit der letzten MMR-Impfung sein.
 
AW: Windpockenimpfung: Ja oder Nein ?!

Cecilia hat gestern die beiden Impfungen MMR und Wipo bekommen und GsD ohne Nebenwirkungen vertragen.
Bin jetzt ehrlich gesagt ein wenig erleichtert und froh darüber, dass alles so gut gelaufen ist.
 
Zurück
Oben