Wie undeutlich ist eindeutig undeutlich?

AW: Wie undeutlich ist eindeutig undeutlich?

Hallo Kim,
hört sich auch irgendwie niedlich an.:)
Ich denke auch, dass er noch Übung braucht. "Spätestens" im Kiga bekommt er das volle Programm.
Ich würd`da erstaml ganz gelassen abwarten.:zeitung:
So im letzten Jahr vor der Schule, sollte er zumindest zu verstehen sein. Aber bis dahin ist ja noch Zeit. Und außerdem haben ja dann die Erzieherinnen auch ein Auge auf ihn und werden dich da unterstützen oder ggf beraten.
Übung macht halt den Meister.
Ich find`s dreist was manche Eltern sich rausnehmen. Jedes Kind ist anders !!!!

Liebe Grüße

Schneewittchen
 
AW: Wie undeutlich ist eindeutig undeutlich?

Du brauchst Dir echt keine Sorgen machen, ob Dir sorgen machen sollst ;-)
Stammeln so nennt man das "vertauschen" der Buchstaben ist wirklich verdammt lange normal!!!! :jaja: Und was er jetzt hat, ist normales Entwicklungsstammeln. Hat Kim auch und wird sich sicher von ganz alleine geben!!

Und Alouetta hat es gut ausgedrückt. Ich denke auch das es am "Singsang" liegt. Man muß sich halt konzentrieren, aber ich habe ihn gut verstanden :jaja: Weil er ja schon so tolle Sätze spricht :bravo:

Ich drück Dich mal ganz feste und hoffe Dir geht es gut?!?

Tschüß :knutsch:
 
AW: Wie undeutlich ist eindeutig undeutlich?

Hallo Kim,

über die Lautbildung brauchst Du Dir noch gar keine Gedanken zu machen. Wenn es eher ein "Singsang"- oder Sprechmelodie - Problem ist, würde ich eher über rhythmisches Sprechen, Singen, KLatschen, Singen mit Begleitung rhythmischer Instrumente und strukturiertes Sprechzeichnen (dafür ist er wahrscheinlich noh zu jung, aber ausprobieren kann mans mal!) versuchen, Einfluss zu nehmen als nur über Vorlesen und Sprachvorbild.

Liebe Grüße
Kerstin
 
AW: Wie undeutlich ist eindeutig undeutlich?

Ich wäre froh, wenn Nikolas überhaupt mal ganze Sätze sprechen würde. Aber mal ganz was anderes. Ich bin 2 x die Woche mit unsere Krabbelgruppe zusammen. Das sind ungefährt 10 Kinder. Die sind alle in unserem Alter. Also alle so September /Oktober/November 03 geboren.

Da sprechen genau 2 Kinder deutlich. Vom Rest verstehe ich kein Wort. Also Kim, das habe ich nämlich meinen Ki-Arzt auch schon gefragt. Das kommt alles noch.
K können die Kinder noch eine Weile nicht richtig sprechen. Bei Nikolas heißt das dann "Mama domm mit"

Wir haben in der Krabbelgruppe auch 1 Kind das gar nicht spricht. Die Logopädin meinte aber noch Zeit lassen.

Und was die andere Mutter anbelangt, die sagte daß sie Deinen Sohn nicht versteht: Also bitte, das ist ja echt unverschämt. Sowas würde ich nie zu jemanden sagen. Ich würde sowieso nie ein Kind in seiner Entwicklung kritisieren.
Diese ständige Erwartungen an die Kinder hemmt deren Entwicklung bloß.

Da gibt es übrigens ein ganz tolles afrikanisches Sprichwort, das Ihr gerne zitieren könnt, wenn Ihr mal darauf angesprochen werdet:

"Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht"

Ich liebe diesen Satz

Gruß
Claudi
 
AW: Wie undeutlich ist eindeutig undeutlich?

Morgen, Ihr Lieben!

Ich dank euch, für eure Antworten. Danke auch Märilu :bussi:
Hab jetzt gestern mal verstärkt drauf geachtet. Ich empfinde sein Reden wirklich nicht als Singsang. Wenn er aufgeregt ist, ja. Oder ganz schnell etwas erzählen möchte.
Ich beobachte mal weiter :wink:

Und bevors falsch ankommt. Ich hab die Äußerung der anderen Mama nicht wirklich als Kritik aufgefasst, sondern als Feststellung. Solange sie Emil nicht frustriert und sagt: Ich versteh dich nicht, ist das schon Okay so.
Wenn er wirklich ein Problem hätte, wär ich ganz froh wenn jemand Außenstehendes mich darauf aufmerksam macht. Denn als Mutter die rund um die Uhr mit dem Kind zusammen ist kann es ja auch passieren, dass ich Dinge wirklich zu subjektiv sehe.

Und ich setze in meinen Großen auch keine übersteigerten Erwartungen. Ich habe mich nur noch nie wirklich mit irgendwelchen Entwicklungstabellen auseinandergesetzt und es hat mich interessiert :wink:
Zumal ich bei einem evtl. Sprachproblem auch keine Probleme sehe, sein Kind rechtzeitig zu fördern.

Lieben Gruß
Kim
etwas in Eile :weghier:
 
AW: Wie undeutlich ist eindeutig undeutlich?

Hallo Kim,

wenn die Aussage der Mutter bei Dir so angekommen ist, dann ist es ja o.k.

Obwohl ich in dem Alter nie in die Entwicklung meines Kindes eingreifen würde , schaue ich mir auch immer Entwicklungstabellen an. Ich beobachte auch andere Kinder.
Ich für mich finde das trotzdem wichtig.

Gruß
Claudi
 
AW: Wie undeutlich ist eindeutig undeutlich?

claudel hat gesagt.:
"Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht"

Ich liebe diesen Satz


Ich liiiiebe diesen Satz auch! Auch wird er super gerne bei Kindern mit Down Syndrom verwendet vor allem bei den Müttern die gerne wenig tun. :nix:

Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht ABER es wächste schneller und besser wenn man es gut düngt und pflegt. :bravo:

@Hedwig
Für mich hört sich das nicht so an als ob Du da schon was machen müßtest mit Emil. Ich denke er hat da noch Zeit. Wobei ich die Vorschläge von Märilu sehr gut finde.

lg Alex
 
AW: Wie undeutlich ist eindeutig undeutlich?

In dem Alter würde ich mir auch noch keine großen Gedanken machen.

Joshua soll jetzt evtl. auch zur Logopädin, da er anstatt g am Wortanfang d spricht... mir ist das nie so richtig bewußt aufgefallen...habe es wohl hier und da bemerkt, aber mir keine Gedanken gemacht.

Die Dame von der Jugendhilfe meinte aber letzte Woche zu mir.. naja und den Sprachfehler hat er ja auch meist bei z.b. gegangen sagt er degangen , degegessen

er kann also nur die kombination GE am wortanfang nicht richtig sprechen...

Ich denke das werden wir auch noch hinbekommen. Wenn es mir jetzt auffällt dann korrigiere ich ihn und er spricht es richtig nach.
 
Zurück
Oben