hui, das ist ja spannend!
Hmmmmmmmm....die ideale Schwimu......schwere Frage.
Also:
1.SEHR SEHR WICHTIG: wie schon gesagt wurde, mischt sie sich NICHT UNGEFRAGT in die Erziehung ihrer Enkelkinder ein.
2. AUCH SEHR WICHTIG: sie mischt sich auch nicht in den Haushalt ihrer Schwiegertochter ein und bemängelt nicht die, ihrer Meinung nach, fehlende Sauberkeit. Bzw. lässt ihren Blick nicht besorgt über die Geschirrtürme in der Küche schweifen.
3. EBENFALLS WICHTIG: sie lässt die von einem besorgten Seufzer begleiteten Bemerkungen über eventuell zu wenig warme Kleidung ihrer Enkelkinder.
4. ZIEMLICH WICHTIG: sie akzeptiert die Einstellung ihrer Schwiegertochter und ihres Sohnes zum Thema Süßigkeiten, Schlafenszeiten und anderen wichtigen Erziehungsfragen. Und behaltet diese auch bei, wenn sie mal auf die Enkel aufpasst (wir reden ja schließlich von der IDEALEN Schwiemu!)
5.WICHTIG: sie versucht die Gunst der Enkelkinder nicht durch Süßigkeiten oder aufgehobene Verbote zu erlangen.
6. IDEAL: Sie lobt gelegentlich ihre Schwiegertochter.
7.ABSOLUT PFLICHT: sie mischt sich nicht in die Beziehung/Ehe ihres Sohnes ein.
8. IDEAL: sie hört auf sich für ihre Einmischereien mit dem Satz "Ich meine es ja nur gut...." zu entschuldigen.
Tja, ich denke mal, ich war jetzt ziemlich Streng mit meinen Ansprüchen an eine IDEALE SCHWIEMU und ich habe ärgste Bedenken, ob ICH das (sollte ich mal nen Sohn bekommen) später schaffe, diese Regeln so irgendwie einzuhalten... :???:
Die Idee mit dem Knigge für Schwiemus ist jedenfalls total süß! Ich hoffe ich erinnere mich daran, wenn ich mal ne Schwiemu bin.