B
BuchLiesel
Schäfchen hat gesagt.:...
@BuchLiesl: Das mit dem Verkehr einschränken in Großstädten mag richtig sein, aber ich hab bei Einkaufbummeln oder Terminen in Berlin schon mehr als einmal arge Probleme mit Öffentlichen und Kiwa gehabt. Entweder wirst du angepflaumt im Bus, weil du die Jugendlichen um Platz für den Kiwa bittest oder du steht doof da, weil am Bahnhof weder Rolltreppe noch Fahrstuhl sind, dafür aber megalange Treppen. Nicht immer findet sich einer, der anfassen hilft. Ich hab schon mal einer Frau mit zwei kleinen Kindern gehoölfen, der das hinterher megapeinlich war, als sie unten merkte, dass ich schwanger war. Die Männer, die sie um Hilfe bat, ignorierten sie. :shock:
Der öffentliche Personennahverkehr muß also sowohl an Service als auch an Preisen arbeiten, damit es sich lohnt, ihn zu nutzen.
meint
Andrea
Ich habe elf Jahre in Berlin gelebt und hatte kein Auto und keinen Führerschein. Einkaufen habe ich immer ohne Auto gemacht und alles mit öffentlichen Verkehrsmitteln. So wie jetzt auch.
Wo ich Dir allerdings zu 100 Prozent Recht gebe ist, daß es mit Kinderwagen eine Katastrophe ist.
Was die Preise angeht, kann ich nur sagen, der Erhalt der Infrastruktur für den ÖPNV (Schienen, Oberleitungen, Fahrzeugwartung und -reinigung) kostet Millionen. Die Verkehrsbetriebe würden wohl noch mehr in die roten Zahlen rutschen, würden wir nicht unser Sümmchen dazu geben.
Der Service ist auch sehr verbesserungswürdig. Wenn ich an der U-Bahn stehe, die Bahn kommt nicht und kein Schw*** sagt etwas, bin ich auch furchtbar genervt. Von der Unpünktlichkeit mal ganz zu schweigen.
Grundsätzlich bin ich trotzdem der Ansicht, der Individualverkehr auf der Straße muß unbedingt eingeschränkt werden. Hier in Frankfurt ist es zum Beispiel usus auf dem Gehweg zu parken. Da kommt man manchmal nicht mal ohne Kinderwagen vorbei. Mit Kinderwagen, Rollstuhl oder Krücken ist man gezwungen auf der Straße zu gehen. Von den Umweltaspekten mal ganz abgesehen. Nach Frankfurt kommen jeden Tag mehr als eine Million Pendler, ein Großteil mit dem Auto.
Ursula :V: