Schäfchen
Copilotin
Aber scheinbar schaffens die anderen ja auch..
Mag sein, aber kennst du den Preis dafür? Ich habe lange Zeit auch gedacht, wir machen gravierend was falsch, weil es bei uns nicht so sauber läuft wie bei anderen. Und lerne gerade, dass es bei uns charakterlich einfach so läuft und das nicht nur was mit Erziehung zu tun hat. Dass wir nichts falsch machen sondern es so machen, wie wir es für richtig und wichtig halten und das gar nicht falsch ist. Nimm die anderen nicht als Maßstab für euch und für dein Kind. Behalt dein Kind im Blick und schau, was auf euch passt und was euch gut tut.
Und ja, ich habe meinen Kindern auch schon Brotdosen nachgetragen, die in der Hektik des Morgens liegen blieben. Nicht immer, durchaus situations- und zeitabhängig. Aber gerade im ersten Schuljahr ist so viel zu lernen, so viel an neuer Struktur zu finden. Da kann man in meinen Augen auch mal ein Auge zudrücken. Natürlich nur, wenn es passt. In unserem Fall hat der Papa schon an die Bushaltestelle geliefert oder ich bin den Bogen über die Schule gefahren und habs in ihren Schrank gepackt.
Vergessene Sachen kennen wir auch. Dreifach. Und ja, manchmal hilft dann nur die Ansage, dass morgen halt nix anzuziehen da ist ... Oder einmal Schrank ausräumen, wenn man mal grad in der Schule ist.