Ich gehe auch hin, wenn ich merke, daß es brennt!
Bei Christina kann ich das inzwischen sehr gut einschätzen an der Art, wie sie weint/schreit. Wenn sie aus dem Schlaf hochschreckt und weint, warte ich meist erst einmal ein paar Minuten, denn meistens beruhigt sie sich von allein wieder. Nur wenn das Gebrüll lauter und durchdringender wird, dann gehe ich hin, wenn nötig auch mehrmals.
Bei Johannes bin ich noch bemüht, möglichst schnell hinzugehen, obwohl das nicht immer möglich ist, z.B. wenn ich gerade Christina wickle o.ä.. Dann muß er leider mal ein paar Minuten schreien, auch wenn es mir jedes Mal das Herz zerreißt dabei. Allmählich wird sein Schreien aber auch differenzierter, sodaß ich ganz gut erkennen kann, warum er schreit. Manchmal z.B. wird er auch wach und fängt an zu weinen, findet dann aber sein Schnuffeltuch und seinen Daumen :eek: und beruhigt sich ziemlich schnell wieder. Wenn ich ihn in so einem Moment berühre, weil ich meine, ihn trösten zu müssen, schreckt er richtig zusammen und weint erst recht! Also habe ich auch hier gelernt, erst mal ein paar Minuten zu warten und ihn zu beobachten, ob mein "Eingreifen" wirklich nötig ist.
Der Witz an der Sache ist, daß Johannes ein viel ausgeglicheneres Baby ist und viel mehr lacht und erzählt, als Christina es in dem Alter jemals getan hat, obwohl ich für Christina viel mehr Zeit hatte und sie viel mehr hochgenommen und rumgetragen habe, als ich das jetzt mit Johannes tun kann. Schon merkwürdig, aber es beruhigt mich auch immer ein bißchen, wenn ich mal wieder ein schlechtes Gewissen habe, weil mein schreiendes Baby ein paar Minuten warten mußte, bis ich zu ihm kommen kann.
LG, Bella :blume: