Wie hättet ihr reagiert?

Wie hättet ihr reagiert?

  • Gebrüllt wie Familie 1

    Abstimmungen: 9 14,5%
  • Gesäuselt wie Familie 2

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ruhig erklärt wie Familie 3

    Abstimmungen: 51 82,3%
  • ganz anders, nämlich............

    Abstimmungen: 2 3,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    62
AW: Wie hättet ihr reagiert?

Bianca ich wusste irgendwie, dass ihr Familie 3 seid :herz:
Ich wäre wohl ziemlich erschrocken, wenn meine damit angekommen wären. Klar wir hatten die Situation so noch nicht... aber eben die "selbstverständliche Nutzung" fremder Gegenstände :umfall: Grund genug um das mal wieder anzusprechen :heilisch:

Und ich denke, das kapiert schon ein 3-jähriger, dass man aus fremden Gärten nicht einfach was abreißt.
wenn der 3jährige schonmal in der Situation war und es ihm ordentlich erklärt wurde ja,
ansonsten sind Kinder doch noch instinktgeleitet - die verlockenden Blumen und dass man Mama damit eine Freude machen kann. Dass man auf der anderen Seite damit jemanden verärgert, daran denken sie in dem Moment nicht :heilisch:
 
AW: Wie hättet ihr reagiert?

Ich bin auch wie Familie Krawumbuli. Nur der Nachsatz: Ich hätte das Thema zuhause nochmal aufgefasst und ganz deutlich klar gemacht, das das fremdes Eigentum ist. Ich weiß, ds ich meine Kinder echt nerven kann mit meinen Reden. Aber ich glaub es wirkt ;-)


LG
 
AW: Wie hättet ihr reagiert?

Ich hätte ruhig erklärt.

Aber ich habe meine Kleine schon früh erklärt das man in Gärten ohne Erlaubnis keine Blumen pflücken darf.
Also kam es bei uns nie vor.

Lg
 
AW: Wie hättet ihr reagiert?

Etwas spät gelesen - aber ich hätte ganz klar wie Familie 3 reagiert.
Wegen solcher Sachen schreie ich nicht und auch wenn Junior eigentlich weiss das man sowas nicht machen darf würd ich es ihm eben nochmal erklären...

Naja, wenn es jetzt ein echter, teurer Schaden wäre, dann würd ich wohl eher mal brüllen, so rein aus Erschrecken und Wut meine ich damit.

Wenn aber mein Kind mir aus Liebe ne Rose pflückt und sie mir schenkt, dann kann ich doch gar nicht böse/wütend sein. Es ist doch lieb gemeint, auch wenn es vielleicht nicht gesellschaftskonform oder angemessen ist, aus andern Gärten Blumen zu pflücken. Ich fänd es aber auch nicht schlimm, wenn ein Kind in meinem Vorgarten eine Blume abpflückt, um sie mit Liebe zu schenken. Was anderes wäre es, wenn jemand den Vorgarten absichtlich verwüstet oder mir meine Blumenkästen klaut, wie letztes Jahr geschehen. Das war ein Erwachsener und das war Vorsatz.

Kinder denken nicht so wie wir sondern handeln oft im Affekt und vor allem: in bester Absicht. Das wäre so mein Gedanke dahinter.

Katja

P.S. Ach so, und ich finde, auch Schulkinder dürfen noch aus dem Bauch heraus agieren - sie sind doch erst 6.

:herz: so sehe ich das auch :herz:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie hättet ihr reagiert?

Ganz ehrlich hätte es bei uns schon zuerst einen Rüffel à la "Spinnt Ihr???" gegeben, aber mit dem Hintergrund, dass wir das hier schon mal hatten und die Kinder es eigentlich wissen müßten. Christina hat nämlich mal mit einem anderen Kind die Blumen unserer Nachbarn rasiert und wollte die dann uns schenken. Da haben wir ihr ganz klar und deutlich gesagt, warum sowas nicht geht und sie mußte sich auch bei den Nachbarn entschuldigen. Dumm war nur, dass die Mutter des anderen Kindes die Sache als "die wollten doch nur spielen!" abgetan hat und Christina somit den Gang nach Canossa allein antreten mußte.

Schön finden kann ich solche Geschenke beim besten Willen nicht (aber mir geht's da sowieso eher wie ConnyP), auch wenn es lieb gemeint war. Und das sage ich dann auch ganz klipp und klar, dass ich mich über solche Blumen nicht freuen kann, wenn jemand anderes jetzt traurig ist, weil seine Blumen abgerupft wurden - selbst wenn es lieb gemeint war. Man kann auch in bester Absicht großes Unheil anrichten...

Also wäre es wohl auch eine Mischung aus 1 und 3 geworden, aber bestimmt nicht so, dass man uns über den ganzen Festplatz gehört hätte.

LG, Bella :blume:
 
AW: Wie hättet ihr reagiert?

Ich weiß, dass ich mich wie Familie Nr. 3 verhalten hätte, habe ich nämlich, als meine Kinder auf dem Friedhof letztes Jahr Tulpen gepflückt haben. :oops:
 
AW: Wie hättet ihr reagiert?

Ich weiß, dass ich mich wie Familie Nr. 3 verhalten hätte, habe ich nämlich, als meine Kinder auf dem Friedhof letztes Jahr Tulpen gepflückt haben. :oops:


:hahaha: sorry, aber ich stell es mir gerade vor! Kinder sehen alles aus anderen Perspektiven. Hast du sie dann in die Vase gestellt? :)
 
Zurück
Oben