Wie geht man/frau .....

AW: Wie geht man/frau .....

:tröst:

Hört sich für mich wie absolut "normales" Trotzalter an!

clapet hat gesagt.:
Aber mal jeden Spaß beiseite, denn so lustig ist das nicht, wenn der werte Herr in bester "miss-Kindersegen-Elli"-Manier "ausflippt" (Sorry Corinna, ist aber die einzige, die ich kenne, auf die die Beschreibung "zicken" passt)

:ochne: Ich nehm es dir nicht übel, aber denk mal bitte eher an den Kindergarten!
Elli hat hier gar nicht genut "rumgezickt" als ihr da wart, damit Lars sich SOWAS abgucken konnte!

Ich denke, es ist eine Mischung aus allem:
-Kindergarten (da laufen auch ältere "Schulkinder" rum! UND auch MÄDCHEN!! :zwinker: )
-"Trotzalter", um dieses Alter herum werden Kinder für Gewöhnlich das erste Mal in den Kindergarten gebracht und Mamas "wundern" sich über das "andere Wesen", das sie plötzlich abholen... ( Dein "Fall" beweist, sie bekommen ihren Hormonschub auch dann, wenn sie schon länger im KiGa drin sind oder noch gar nicht gehen... :weghier: )
Dem ist nicht so! Lars "kapiert", daß er ein eigenständiger Mensch mit eigenen Wünschen, Gefühlen und Bedürfnissen ist und testet nun aus, wie weit er gehen kann und was ihr euch nicht mehr "gefallen" lasst!

- Die "Verwöhn"-Sache, über die wir hier schon mal gespochen haben!
Sei MIR jetzt bitte nicht böse, aber immer, wenn wir Zeit zusammen verbringen/verbracht haben, und Lars einen Wunsch äußerte, wurde dieser Wunsch stehenden Fußes erfüllt!
Sag jetzt nicht "nein, das ist nicht so!"!!!
Wir beide wissen, daß es so ist!
Jetzt verstz dich mal bitte in Lars´ Situation: Er hat bisher nur "piep" sagen müssen, um zu erhalten was er möchte. (Dies jetzt bitte bildlich sehen, nicht wörtlich!)
Nun dehnt er sein "Wunschverhalten" u.a. auch auf´s Essen aus und Mama hat plötzlich so gar kein Verständnis mehr dafür...
:zwinker: Weißt, was ich mein?! :tröst:
Kannst du dich noch an unser letztes Gespräch erinnern?

:tröst: Augen zu und "durch", er muß lernen ein "nein" zu akzeptieren wie du lernen mußt, ein "nein" zu formulieren!!! :tröst:

Den "stillen Stuhl" finde ich übrigens eine gute Idee.
Lars ist verständig genug um zu verstehen, was du von ihm willst und offensichtlich hat er das "Prinzip", was du damit erreichen willst, ja verstanden!

:tröst:
Ich schick dir mal eine Extra-Portion Nerven!!!

:knuutsch: mir MEINEN Jung.... :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie geht man/frau .....

Lilienfrau hat gesagt.:
(dafür um andere Dinge - wie Schuhe anziehen (welche - wer zieht die an - wo werden sie angezogen blabla).

Diese Art "Probleme" hab ich nicht, weil alles hier einen "festen Platz" hat!
Die Schuhe stehen "dort" und "DA" werden sie angezogen... IMMER
Das Gleiche gilt für morgendliches Anziehen und abendliches Ausziehen, es ist quasi alles eine Art "Ritual" und keines meiner Kinder (selbst Elli nicht :-) ) wollten sie "wo anders anziehen"...
:heilisch: Ist schon angenehm! :heilisch:
 
AW: Wie geht man/frau .....

:winke:

Das muss ich zugeben, Corinna hat Recht, bis auf dass aus "immer" ein "sehr oft " gemacht werden sollte und ich bin damit bisher sehr gut gefahren. Ja, ich erfülle seine Wünsche, solange ich es machen kann (ja, ich weiss was Du jetzt sagen willst...."was ist wenn" und auch da gebe ich Dir Recht) und sie erfüllbar sind. Aber hier ging es einzig um das "wie" er seinen Wunsch geäußert hat und er hatte "diesen Ton" auch ohne Wunschäußerung mir gegenüber an sich. Lars bekommt in unserem Alltag oft genug ein "nein", weil es auch gar nicht anders geht. Das fängt morgens mit "nein Du kannst nicht zu Hause bleiben" an und hört abends mit "nein Schoki erst nach dem Abendbrot" auf. Ich muss aber zugeben, dass Du meist nur das Wünscheerfüllen mitbekommen hat :haha: - nicht dass ihr jetzt denkt, ich würde den Dicken hemmungslos verziehen und er würde mir auf der Nase herumtanzen. Ja er versucht es - ist aber bis jetzt kläglich gescheitert.

Ich will Elli ja auch gar keine Schuld geben, es passte eben einfach und das Verhalten ließ sich so wunderbar beschreiben, dass sie einfach "herhalten musste" und außerdem:
Elli hat hier gar nicht genut "rumgezickt" als ihr da wart, damit Lars sich SOWAS abgucken konnte
:nein: :-D Du hast ja auch nicht gesehen, wie Madame nach der "Es-wird-nicht-im-Haus-getobt-*Standpauke*" so :nasehoch: auf Sebi´s Bett gesessen hat und verlauten hat lassen "Papa ist doof" - ich aber und ich hab mich da noch amüsiert :oops: - ich tu´s nicht wieder. Und dieses "Arme verschränken" und irgendwas vor sich hinmurmeln habe ich dann doch ein paar mal mitbekommen und ..... naja, ich/wir waren nicht anders in dem Alter, wenn es um elterliche Ge- und Verbote ging. :heilisch: - da Lars ja fast immer in Nähe "seiner Elli" war ..... Dieses "rumzicken" begann nämlich bevor er wieder in den Kindergarten ging wobei ich diesen nicht von irgendeiner "schuld" freispreche, da zicken die Mädels auch rum. Ich bin da aber echt erstaunt wir gut die Erzieherinnen so was "im Griff" haben. Ich sitze oft genug nachmittags mehr als ne halbe Stunde noch dabei und sehe, wenn nur die Hortkinder "rumzicken" und das wird dann sehr schnell "im Keim erstickt" und aufgezeigt, wie man sich anders - besser - ausdrücken kann. Also es wird da schon frauf geachtet auf den Umgang miteinander. Ich denke es war eine Phase, die immer wieder kommt. Ich sach ja, seit dem Ursprungsposting und seit der KiGa wieder regelmäßig ist, ist´s wie weggeblasen. *toitoitoi* - in drei Wochen sind KiGaferien .- mal sehen wie es dann wird :umfall:

Kurzum - lasst uns gemeinsam "ohmmmmmm" :ommmm: , dass diese Phase vorübergeht.

:winke:
 
AW: Wie geht man/frau .....

Claudia,

ich hab letzt in irgendeiner Zeitschrift einen Tipp einer Mutter gelesen.

Wenn ihr Sohn brüllte, sagte sie ihm, daß sie davon Ohrenschmerzen bekäme.

Hmm bei ihr scheint es funktioniert zu haben.

Ansonsten kann ich dir sagen.. ganz normale Phase.. bei Joshi ging sie von 2 1/2 bis er in die Schule kam :umfall: ... jetzt wird immer weniger... weiß gar nicht wann er den letzten dollen Wutanfall hatte...also wird schon sehr selten... aber er wird auch bald 7.
 
AW: Wie geht man/frau .....

yuppi hat gesagt.:
Ansonsten kann ich dir sagen.. ganz normale Phase.. bei Joshi ging sie von 2 1/2 bis er in die Schule kam :umfall: ... jetzt wird immer weniger... weiß gar nicht wann er den letzten dollen Wutanfall hatte...also wird schon sehr selten... aber er wird auch bald 7.

Na Annette, Du machst uns armen, wutanfallgeplagten Mamis aber Mut.... :umfall:
 
AW: Wie geht man/frau .....

:???: sooooo lange? :umfall:

Es sind ja auch irgendwie nicht so richtig Wutanfälle gewesen - naja, eben eher so ein Rumgezicke mit diesem respektlosem Tonfall. Wutanfälle so richtig mit brüllen haben wir zu genüge, die darf er in seinem Zimmer austoben so lange er will, solange er mir damit nicht "in den Ohren" liegt. Das klappt jedenfalls erstaunlich gut, denn er merkt, dass er damit nichts erreicht.

Übrigens hat das eben erstaunlich gut geklappt, als Sohnemann im Badezimmer zu mir in leicht gereizt-lautem-dunervst-Tonfall meinte "Hab ich doch, hab ich Dir doch gesaaaahagt." auf meine Frage, ob er seine Kiste eingeräumt habe (und ich hab da das erste Mal nachgefragt), ganz schnell einen netten Ton hinterm Ohr hervor zu zaubern. (Hosentasche ging nicht mangels Hose).

:winke:
 
AW: Wie geht man/frau .....

Wenn ich mich da gerade mal kurz in den kleinen Clapet-Corinna Disput einmischen darf...
Clapet hat nur ein Kind, nur Lars. Corinna "herrscht" über eine Großfamilie. Da ist der elterliche Umgang und die Beziehung zum Kind/den Kindern einfach anders. Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als unser Großer noch ein Einzelkind war. Es war um einiges liebevoller, wir hatten mehr Zeit dies und das zu erklären und auf seine Wünsche einzugehen. Mittlerweile geht es hier militaristischer :zwinker: zu. Und natürlich kann ich nicht mehr so sehr auf die Bedürfnisse oder Wünsche des Kronprinzen eingehen.
Euer Meinungsunterschied resultiert ganz klar aus Euren unterschiedlichen Lebensstilen. Finde ich :D.
Ich sehe es auch ganz klar bei Klaas Freunden, die Einzelkinder geblieben sind. Die werden weitaus mehr betüttelt, verwöhnt, und es werden weniger Ansprüche an sie gestellt und es wird mehr versucht ihren Ansprüchen/Bedürfnissen gerechst zu werden. Abwerten möchte ich das nicht. Ich empfinde das die logische Folge der Familienkonstellation. Ich war ja selbst ein Einzelkind und wurde natürlich mehr verwöhnt als Kinder aus Großfamilien.

Lulu :winke:
 
AW: Wie geht man/frau .....

:winke: Lulu!

Lieb von Dir, aber Corinna und ich haebn keinen Disput - wir beide wissen um unsere unterschiedlichen Erziehungsstile - sei es, weil die Familienkonstellation es so hergibt oder weil sie einfach unterschiedlich sind. Wir beide reden dem anderen nicht drein, fragen aber dennoch um Rat beim anderen und nehmen uns ebenfalls die Freiheit dem anderen die Meinung zu sagen über dieses und jenes ohne dass der andere böse darüber ist. Im Gegenteil - ich für meinen Teil habe dadurch schon so manchen Denkanstoss bekommen. Und Du solltest vielleicht dazu noch wissen, dass Mama Kindersegen meine weltuniversumsallerbeste Freundin ist. :-)

:winke:
Claudia
 
Zurück
Oben