AW: Wie bringe ich mein Kind zum richtigen Inhalieren?
So, da das Thema ja nun abgespalten ist, möchte ich doch noch gerne etwas schreiben.
interessanterweise geht es ihr tatsächlich einige Tage, nachdem wir das Inhalieren angefangen haben, besser. So falsch kann die Diagnose also nicht sein.
Hab ich was in der Richtung geschrieben? *grübel*
Ich glaube dir, Frau Salat, dass du verzweifelt bist.
Aber so wie ich das hier lese, bist du verzweifelt, weil dein Kind nicht 20 Minuten ruhig vor dem Inhalierdingens sitzt, vorbildlich tief atmet und so funktioniert wie du das von ihr erwartest.
Verzweiflung über deine Methode konnte ich persönlich nicht erkennen, zumal du mit Sätzen wie diesen
- beim Kneifen kann sie sich wenigstens aussuchen, ob sie es riskieren will - die Wahl hat sie beim Impfen (u. ä.) nicht...
eher verteidigst und bekräftigst was du da tust.
Ich persönlich empfinde das als eine der miesesten Formen von Gewalt, bei der du deinem Kind auch noch die Verantwortung dafür gibst.
Ich les bei dir meistens nur "Belohnung" und "Bestrafung". Versuchs doch mal mit Verständnis, Einfühlungsvermögen, Zeit, Gelassenheit und Geduld?
Du hast eine Grundeinstellung zu deinen Kindern, bei der ich Gänsehaut bekomme.
Auch die Tatsache, dass sie anstandslos bei anderen inhaliert wird von dir abgetan mit dem Satz
Übrigens hat sie es im KiGa auch selbst gemacht (wie gut, kann ich ja nur ahnen), wohl auch wegen des breiteren "Publikums"... Ich hab so gehofft, es wäre auch der Durchbruch, aber klarer Fall von denkste.
Auf die Idee, dass es schlicht und ergreifend an dir und deinem Verhältnis zu deinem Kind liegen könnte, kommst du gar nicht.
Liebe Grüße
Kim