Wie ätzend ist das denn?!

AW: Wie ätzend ist das denn?!

So, jetzt habe ich wieder Pop3-Konten :brav0:
Das einzige, was nun immer noch nicht klappt, ist das Als-gelesen-Markieren nach dem erstmaligen Anklicken der Mail, aber dafür hat Jac mir ja den Trick mit dem "m" verraten. Das reicht mir :jaja:

Danke Euch :winke:



...bis zum nächsten Windoof-Problem :umfall: :hahaha:
 
AW: Wie ätzend ist das denn?!

Und dann die Geschichte mit dem "als gelesen markieren" - mit Conny habe ich das schon besprochen, aber sie weiß auch keinen Rat mehr. Man kann unter Thunderbird entweder "Nachrichten sofort als gelesen markieren" wählen - dann macht der Rechner das, egal ob man schon gelesen hat odder nicht, was aber schnell unübersichtlich wird -, "als gelesen markieren nach xx Sekunden" (was in etwa denselben Effekt hat) oder aber man deaktiviert das Feld: Dann bleiben die Mails immer fett, also als ungelesen markiert, so lange, bis man sie von Hand als gelesen markiert. Das ist mir zu umständlich.
Bisher war es aber immer so, daß neue Mails so lange fett, also ungelesen, markiert waren, bis ich sie angeklickt habe: Danach erst wurde das "fett" aufgehoben.

So, ich habe mir das jetzt noch mal ganz genau durchgelesen, was Du möchtest. Und dann festgestellt - Mädel, Du bringst da etwas durcheinander :-D, das, was Du willst, ist ganz normal - nur hast Du vermutlich die Begriffe "beim Anzeigen" und Dein "Beim Anklicken" als unterschiedliche Dinge definiert, dabei ist es dasselbe (zumindest optisch, wenn man das Vorschaufenster aktiviert hat)

Ich hab bei mir folgende Einstellung:
Extras - Einstellungen -Erweitert -Lesen & Ansicht Häkchen bei "Automatisch als gelesen markieren" - sofort beim Anzeigen.

Wenn ich nun einen meiner Ordner ansehe, in den neue Mails einsortiert werden, passiert nichts - nur, wenn ich darauf klicke, dann sind sie sofort als gelesen markiert.
Und genau DAS willst Du doch?
Beim Anzeigen bedeutet _nicht_, wenn Du die Mail im Posteingang aufgelistet siehst, es bedeutet - beim Anzeigen der Mail selber - sprich Anklicken.

Und jetzt bin ich gespannt, ob ich Deine verschwurbelte Erklärung nun endlich richtig verstanden habe *g*

LG, Jac
 
AW: Wie ätzend ist das denn?!

So verschwurbelt war das doch gar nicht :trotz: :nasehoch:
Im Ernst: Ich habe ja schon ausprobiert, was Du gesagt hast. Wenn ich "automatisch als gelesen markieren" mit Häkchen versehe, dann sind die Mails nie fett, wenn ich das Thunderbird-Fenster öffne. Das heißt, sie kommen an und werden, wahrscheinlich nach kurzer Zeit, markiert, und das auch im Hintergrund.
Ich möchte sie so lange fett markiert haben, bis ich draufklicke. Dann sollen sie "blaß" werden, so wie früher. Und das hat bisher bei keiner Einstellung funktioniert.
Hm.
 
AW: Wie ätzend ist das denn?!

Das ist komisch, denn bei mir funktioniert das ???
Theoretisch müsste das bei Dir doch auch gehen, zumal du doch auch die aktuellste Thunderbirdversion auf dem aktuellsten Windowssystem laufen hast.
Ich geh mal noch ein bisschen in mich, woran das noch liegen könnte.

:lichtan:
Hast Du das auch so, seit Du auf POP umgestellt hast? Vielleicht ist das ja bei IMAP-Konten anders, und es lag daran. Und - hast Du alle anderen Mailprogramme auf inaktiv gesetzt? Bei IMAP-Konten ist es nämlich so, dass, wenn du die Mail mit Programm A anguckst/abrufst, sie automatisch bei Programm B als gelesen dargestellt wird.
Oder es ist noch irgendwo eine Einstellung, die ich bei mir sowieso umgestellt habe, weil ich wusste, wie ich's haben will - und es jetzt nicht mehr weiss *g*
 
AW: Wie ätzend ist das denn?!

:lichtan:
Hast Du das auch so, seit Du auf POP umgestellt hast? Vielleicht ist das ja bei IMAP-Konten anders, und es lag daran.
Ich hoffe bzw. habe drauf spekuliert, daß es am IMAP-Konto lag. Vorhin war es noch so, nachdem ich schon auf Pop3 umgestellt hatte. Jetzt eben, glaube ich, nicht - ich hab eben eine Mail bekommen, gelesen, und jetzt ist sie nicht mehr fett. Gerade eben habe ich einen Test gemacht, und nun hat das offenbar auch wieder funktioniert. Hach, das wäre ja schön :bravo:
Bei IMAP wurde z. B. auch nicht angezeigt, wenn man selbständig die Mail abrief (eingestellt war bei mir "alle zehn Minuten automatisch abrufen", jetzt auch). Jetzt wird das wieder angezeigt. Ist nicht so wichtig, fiel mir aber auf.

Und - hast Du alle anderen Mailprogramme auf inaktiv gesetzt? Bei IMAP-Konten ist es nämlich so, dass, wenn du die Mail mit Programm A anguckst/abrufst, sie automatisch bei Programm B als gelesen dargestellt wird.
Das habe ich auch befürchtet mit dieser blöden Mail-App, die ich zu Beginn hatte. Ich hoffe, daß die nicht immer noch im Hintergrund aktiv ist. Ich gehe gleich noch mal prüfen.

Und auf dem Server lasse ich nun auch gar nix mehr.

:winke:
 
AW: Wie ätzend ist das denn?!

Ach Mischa,

den kenne ich schon, aber das möchte ich hier nicht - sonst bin _ich_ schuld :hahaha:
Und ich vermute mal - Annie möchte das vermutlich aus Datenschutzgründen auch eher nicht - ich würde jedenfalls hier keinen per Teamviewer reinschauen lassen - nur mich selber ;)
 
Zurück
Oben