AW: Wer hat drei Kinder?
Aber Su, es gibt ja schon das "Schule mit angegliedertem Tagesheim"/"Hort"-Modell... und das weit verbreitet (auch in Bayern). Da war beim Alex in unserer Sprengel-grundschule verlässlich bis 17 Uhr, jeden Tag und morgens ab 7 Uhr möglich. Der Alex hat da immer alle Hausaufgaben gemacht (Kooperation Tagesheim-Erzieher/Lehrer), Sport, Freizeit, Ausflüge war auch und vor allem: Tagesheim in den Ferien offen (bis auf zwischen Weihnachten und Neujahr und 3 Wochen Sommerferien). Es gibt natürlich nie für alle Interessenten einen Platz, aber Kinder von Berufstätigen kommen/kamen da schon untern - und das zu einigermaßen moderaten Preisen. Ich weiss natürlich nicht, wie bei Euch "draussen" da die Situation ist, aber was das anbetrifft, hatte der Alex da ne tolle Schule. Und ich weiss das auch von Münchner Freunden mit Kindern jetzt im Grundschulalter, dass das gar nicht mal schlecht und nach wie vor so ist, natürlich eben nicht an allen Schulen, das ist die Crux.
Und bei so einem Modell kann man dann auch voll arbeiten, auch beide, denn die Kids sind Abends fertig. Gut mal lesen oder Gedicht üben oder so, aber das ist ja normal.
Also ich meine das nicht verallgemeinernd, gell, aber das Schulmodell ist eben berufskompatibel und auch verbreitet.
Viele Grüße, Britta