AW: Wer hat die am einfachsten zu erstellenden Fotobücher?
Ach - also einfach nur ein Obst-Fan :lichtan:
besonders äpfel, vor allem die sorte macintosh ;-)
Weißte, bei mir als olle Grafikerin ist das sowieso wuppe - ich finde die meisten Designprogramme zu langweilig in der Vorlage und zu mühsam/langatmig im Umgang ;-) Ich finde das bei Deinem link ganz charmant, dass man pdf nehmen kann, das fehlt mir nämlich bei den meisten Anbietern, die ganz auf ihre eigene Software setzen.
als alte grafikerin hast du ja eh einen mac, geht gar nicht anders.
ich kann mich nur wiederholen: iPhoto (und apple aperture) bietet wirklich schöne vorlagen und man kann das fotobuch sehr komfortabel und schnell designen.
wenn du da schon übung hast und lieber mit indesign das fotobuch machst, dann isses ja gut, auch wenn ich nicht glaube, dass es dir damit schneller gelingt. photographerbook bietet ja kostenlos iCalamus an, das kann schon fast so viel wie indesign, ist aber gewöhnungsbedürftig
Ich teste das mal, mir geht es nämlich nicht primär um die Software (s.o.), sondern darum, ein tolles, qualitativ exzellentes Fotobuch zu haben.
dann ist photographerbook schon gut. gedruckt werden die fotobücher eh fast nur auf hp indigo maschinen, da ist die druckqualität zumondest meist gleich (unterschiede nur aufgrund der wartung). dann ist der einband noch der große unterschied. für den "hausgebrauch" ist hier fotobuch.de und photographerbook ziemlich gut, cewe (und dessen partner) ebenso. schlecht ist myphotobook.de und fujicolor hat mir da auch nicht gerade gut gefallen.
die absolut beste fotobuch-qualität hast du aber mit den ausbelichteten fotos, das bieten nur cewe (von pixum ist auch cewe) und fujicolor an, cewe in matt oder glänzend und fujicolor soweit ich weiß nur in glänzend. wenns richtig krachen soll, kannst du das auch mit ledereinband haben.