AW: Wer füttert getreidfreies Trockenfutter
Also, bei uns ist das erste kleine Päckchen Orijen nun fast leer (nach 1 Woche). Eine genaue Menge kann ich dir leider nicht sagen.
Ich habe das Orijen ca. 50:50 mit dem anderen Futter gemischt. Unsere Madame pickt sich das Orijen aber gezielt aus dem Teller oder will es gleich pur.
Als ich vom Discounterfutter auf höherwertiges Futter umgestellt habe, habe ich zunächst 25:75, 50:50, 75:25 zu letztendlich pur gefüttert. Die Erhöhung der Menge hat keinerlei gesundheitliche Probleme verursacht.
Ein Problem war vielmehr, sie dazu zu bewegen, vom neuen Futter überhaupt erst mal zu probieren.
Da der Fleischanteil höher ist, riecht das höherwertige Futter auch intensiver. Hier habe ich mir beholfen, indem ich die Futterpackung am Anfang offen gelassen habe, damit der Geruch etwas verfliegt. Außerdem habe ich die Katze etwas ausgetrickst. Immer, wenn sie den Teller mit dem alten Futter leergefressen hatte und nur noch das neue Futter drin lag, habe ich beide Packungen geholt und beim neuen Futter nur angedeutet, als würde ich auch davon in den Teller geben (es war ja noch genug davon im Teller :lol
.
Sie ist dann eher durch Zufall auf den Geschmack gekommen, weil sich dummerweis ab und an auch mal eine Krokette des neuen Futters ins Mäulchen verirrt hat.
Mit der Zeit hat unsere Miez das neuen Futter auch als "ihr" Futter akzeptiert und hat es dann auch intensiv riechend gefressen.
Was frisst deine Katze denn im Moment? Das Orijen riecht nämlich sehr intensiv.