Haustiere Wer füttert getreidefreies Trockenfutter

AW: Wer füttert getreidfreies Trockenfutter

Wieviel muss man denn pro Tag davon füttern? Ich frage, weil ich auch gerne etwas bestellen möchte und nicht weiss welche Menge. Möchte ja schon ein und das selbe Futter ein paar Tage testen.
 
AW: Wer füttert getreidfreies Trockenfutter

Also, bei uns ist das erste kleine Päckchen Orijen nun fast leer (nach 1 Woche). Eine genaue Menge kann ich dir leider nicht sagen.
Ich habe das Orijen ca. 50:50 mit dem anderen Futter gemischt. Unsere Madame pickt sich das Orijen aber gezielt aus dem Teller oder will es gleich pur.

Als ich vom Discounterfutter auf höherwertiges Futter umgestellt habe, habe ich zunächst 25:75, 50:50, 75:25 zu letztendlich pur gefüttert. Die Erhöhung der Menge hat keinerlei gesundheitliche Probleme verursacht.
Ein Problem war vielmehr, sie dazu zu bewegen, vom neuen Futter überhaupt erst mal zu probieren.

Da der Fleischanteil höher ist, riecht das höherwertige Futter auch intensiver. Hier habe ich mir beholfen, indem ich die Futterpackung am Anfang offen gelassen habe, damit der Geruch etwas verfliegt. Außerdem habe ich die Katze etwas ausgetrickst. Immer, wenn sie den Teller mit dem alten Futter leergefressen hatte und nur noch das neue Futter drin lag, habe ich beide Packungen geholt und beim neuen Futter nur angedeutet, als würde ich auch davon in den Teller geben (es war ja noch genug davon im Teller :lol:).
Sie ist dann eher durch Zufall auf den Geschmack gekommen, weil sich dummerweis ab und an auch mal eine Krokette des neuen Futters ins Mäulchen verirrt hat.

Mit der Zeit hat unsere Miez das neuen Futter auch als "ihr" Futter akzeptiert und hat es dann auch intensiv riechend gefressen.

Was frisst deine Katze denn im Moment? Das Orijen riecht nämlich sehr intensiv.
 
AW: Wer füttert getreidfreies Trockenfutter

Ah, danke.

Dann bekommt sie ja schon Futter mit höherem Fleischanteil. In dem Fall würde ich versuchen, das Orijen unter das Perfect fit zu mischen und die Menge stetig erhöhen. Ihr Organismus muss sich nicht komplett umstellen, da sie ihren Energiebedarf schon überwiegend aus Protein statt Kohlenhydraten bezieht.

Unsere Katze wurde jahrelang mit Discounterfutter ernährt, das in der Regel lediglich zwischen 3 % und 4 % Fleischanteil enthält. Der Rest ist Getreide, Gemüse und sonstige Füllstoffe, also überwiegend kohlenhydrathaltig, was komplett an der natürlichen Ernährung eines reinen Fleischfressers vorbeigeht. Fleischfresser beziehen ihre Energie aus Protein.
Genau betrachtet wurde unsere Katze jahrelang fast vegetarisch ernährt.
Dass diese Form der Katzenernährung auch sehr ungesund sein kann, führte uns unsere Miez vor Augen.
Sie hat durch eben diese jahrelange Fehlernährung der Vorbesitzer das Pica-Syndrom entwickelt, was die Vorbesitzer eher lustig anstatt besorgniserregend und behandlungsbedürftig hielten. :ochne:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer füttert getreidfreies Trockenfutter

Ich füttere ebenfalls unsere beiden Samtpfötchen getreidefrei und man könnte es schon fast barfen nennen.
Wir geben Hühner- oder Putenherzen circa 3 mal die Woche, dazu je nach Kühlschrankinhalt gekochtes Hühnchen, Rindfleisch, Schabefleisch oder auch mal etwas Pute.

Dazu gibt es aktuell die Döschen von Real Nature von Fressnapf. Wenn es im Angebot ist, nehme ich auch mal die Döschen von Almo nature oder Schesir mit. Miamore wird zur Zeit verschmäht, obwohl sie als Kitten total scharf drauf waren. Ich schau halt immer genau was drin ist und meide Zucker wie der Teufel das Weihwasser.

Bei Trockenfutter füttern wir hauptsächlich Freitag's Best Meal, sowie die getreidefreien Sorten von Sanabell und Happy Cat. Bei uns wir gemischt und da gibt's auch kein Gemäkel.

Wir haben aber mit den üblichen Verdächtigen wie KiteKat, Whiskys und Co gar nicht erst angefangen.
 
AW: Wer füttert getreidfreies Trockenfutter

Freitag hatte ich mir angeschaut, hat mich aber rein vom Bauchgefühl her nicht überzeugen können.
Die Frage nach der Futtermarke hat sich zwischenzeitlich aber sowieso erledigt - Madame hat sich auf Orijen eingeschossen ;) und frisst nix anderes mehr.
Im Moment habe ich noch etwas davon da, brauche aber bald Nachschub.
Wie passend, dass Orijen gerade so gut wie überall ausverkauft ist. :umfall: Ich hoffe, das Futter reicht noch aus, bis die Shops die Lieferungen erhalten. Falls nicht, brauche ich sehr gute Ohrenstöpsel :lol:.

Elchen, wie klappt es denn bei euch?
 
Zurück
Oben