Wenn die Kinder die Klamotten allein auswählen ...

AW: Wenn die Kinder die Klamotten allein auswählen ...

Warum sollte ich mein Kind wissentlich zur Zielscheibe von Spott von aussen machen?

Und genau da liegt ja mein Dilemma, Steffi. Ich will das nicht. Aber versuch mal mit der pubertären 11-Jährigen, der Mode schnurzpiepegal ist und die sich auf den Punkt stellt, was andere von ihr denken ist ihr wurscht, darüber zu diskutieren. ICH hab ein Problem damit, wenn mein Kind auffällt. Das Kind verteidigt das als "ich fühl mich wohl" und auf der anderen Seite möchte sie Freundschaften. Wobei ich ja auch irgendwie meine, dass Freundschaften nicht an Äußerlichkeiten festgemacht werden sollten ... Ach alles blöd das.

Patricia, darüber muss ich mal mit ihr reden. Da lässt sich sicher besseres machen als das, was sie heute zusammengemixt hat. Ich hab noch nie einen Faible für das gehabt, was "in" ist, zum einen weils mir wurscht war und zum anderen musste es mir egal sein, weil mithalten hätte ich eh nicht können.
 
AW: Wenn die Kinder die Klamotten allein auswählen ...

Ich halte mich bei der Klamotten-Auswahl der Kinder schon lange raus - meine einzige Bedingung ist, dass es zum Wetter passen muss (das Problem, das Christina sexuell provozierende Stylings bevorzugt, haben wir gsd noch nicht...). Meine Kinder haben alle drei einen langen Schulweg, den sie per Rad bzw. zu Fuß bewältigen, und da sind warme Jacke, Schal/Halstuch, Mütze und Handschuhe einfach Pflicht - sonst habe ich nämlich hinterher den Ärger, die kranken Kinder wieder kurieren zu dürfen und ihnen wochlang mit dem Inhaliergerät hinterherzurennen, und darauf habe ich absolut keinen Bock.

Was sie unter den Jacken anhaben, ist mir wurscht - gerade bei der Jüngsten kommen da teilweise echt noch superschräge Kombis zustande, aber wenn sie sich schick findet, soll es mir recht sein! Sie müssen sich wohlfühlen, nicht ich! Meine Große ist auch vor kurzem erst auf den Trichter gekommen, dass es ja noch andere Beinbekleidung gibt als Leggings, genauso wie Charlotte ihre "Ich mag nur Kleidchen"-Phase auch von allein überwunden hat. Und Johannes mag mittlerweile nur noch neutrale Sachen anziehen, sämtliche Aufdrucke sind ihm zu doof...

Ich denke mir immer, dass es echt wichtigere Baustellen gibt als um die Klamottenwahl zu diskutieren. Außerdem hoffe ich mal, je weniger Bekleidungsvorschriften sie haben, umso weniger Anreiz gibt es, in der Pubertät auch noch die Klamotten als Mittel zur Rebellion zu nutzen!

LG, Bella :blume:
 
AW: Wenn die Kinder die Klamotten allein auswählen ...

Andrea, war auch nur mein spontaner Gedanke!

Ja, sprich sie mal darauf an. Deine Große sieht in der Schule, wie sich die anderen Mädels kleiden - und dieser Oversize-Look ist (zumindest hier) gerade das absolute Must-have. Es würde mich nicht wundern, wenn das tatsächlich der Grund für die stylischen Katastrophe von heut früh wäre.
 
AW: Wenn die Kinder die Klamotten allein auswählen ...

ich hatte das so verstanden,dass sie einen Busen bekommt und den verdecken will.aber egal.so oder so,find ich es "ihr Ding".ja,die echten freunde müssen sie so nehmen wie sie ist!man kann sich nicht jedem anpassen.und egal wie sehr man es versucht,gibt es immer Menschen die einen trotzdem nicht akzeptieren.
sie sagt,sie fühlt sich wohl und du hast sie auf den zusammenhang Äußeres/Akzeptanz andere hingewiesen.damit ist gut.

vielleicht will sie jetzt nur merken,dass du sie akzeptierst egal wie sie sich kleidet,verändert,von anderen wahrgenommen wird.


LG-claudia
 
AW: Wenn die Kinder die Klamotten allein auswählen ...

Natürlich SOLLTEN Freundschaften nicht daran festgemacht werden was das Kind trägt.

ABER, Kinder sind grausam, und es ist bekannt dass Kinder sich Opfer suchen, und mit solchen extrem Outfits macht man sich ggf dazu,.

Ich würde versuchen es ihr genau so zu erklären....

LG Steffi
 
AW: Wenn die Kinder die Klamotten allein auswählen ...

Bei deiner Beschreibung denke ich gerade an den Oversize-Look, der bei den Mädels im Augenblick sehr angesagt ist:
Sweatshirts, die absichtlich viiiiel zu groß geraten sind und unter denen etwas (Top o. ä.) getragen werden muss (sollte *räusper*), da man sonst bis zum Bauchnabel blicken kann.

Uuuhh, das erinnert mich an "Flashdance". Jennifer Beal mit ihrem riesen Sweatshirt und irgendwas drunter (oder war da überhaupt was drunter? ;-) ). Die Mode wiederholt sich doch immer wieder :jaja:
 
AW: Wenn die Kinder die Klamotten allein auswählen ...

Also ich halte mich da auch raus....Junior ist es übrigens auch schnurzepiepsegal was andere über ihn denken. Er geht grundsätzlich NIE mit der Mode. Und wenn er seine weissen Tennissocken bis zu den Waden hochgezogen hat, dann ist das eben so...ihm doch egal was andere sagen. Also akzeptier ich das einfach.

Meine Grosse hat auch nen individuellen Geschmack würd ich mal sagen.... letzt kam sie vom Kindergarten nach Hause, da hatte sie ich glaub Batman leggins und keine Ahnung was an. Aber gut sie ist 21 da kann sie anziehen was sie mag. Aber bei ihr ist es auch schon immer so, dass sie ihren eigenen Geschmack hat, der nie was mit dem zu tun hatte, was andere getragen haben ...
 
Zurück
Oben