Welche Sonnenmilch bei extrem empfindlicher Haut?

Hallo Andrea,

Zur Sonnencreme hast Du schon viele Informationen bekommen, da habe ich, außer dem Hinweis, daß ich gerade beim Kleinkind in dem Fall der LSF mindestens 25 - 30 betragen sollte, nichts hinzuzufügen.
Ansonsten solltest Du sofort einen guten Lippenbalsam oder Bepanthen Augen- und Nasensalbe für Fabis Lippen besorgen - das geht manchmal sehr schnell, daß die total trocken und rissig werden. Außerdem wird es sicher nötig, sie am gesamten Körper mindestens einmal täglich mit einer feuchtigkeitsspendenen Creme oder Lotion einzucremen, denn das Roaccutan geht nicht nur auf die Lippen, sondern auf die gesamte Haut und die Schleimhäute. Es kann auch sein, daß sie trockene Augen und viel Durst bekommt, Salz-Nasenspray ist manchmal auch nötig.
Ich denke mal, daß Leber- und Blutfettwerte von der Klinik dann regelmäßig kontrolliert werden und Du auch auf sonstige mögliche Nebenwirkungen hingewiesen wurdest (meine Aufklärungsgespräche über Roaccutan dauern immer mindestens 20 Minuten).
Ich wünsche Fabienne eine möglichst nebenwirkungsarme, aber umso erfolgreichere Therapie.
Liebe Grüße, Anke
 
Hallo Andrea,

da ich ja eine Sonnenunverträglichkeit habe benutze ich Anthelios XL von La Roche-Posay. Die hat LSF 60+, das ist das Höchste was es gibt. Ich hab letztens entdeckt dass es die jetzt auch für Kids gibt. Allerdings war das in Frankreich. In "normalen" deutschen Apotheken gibts die meistens nur bis LSF 40, aber bestellt werden kann sie sicher.

Alles Liebe

Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich aber eine Frage???? :-)
Ist das denn gut, wenn man sich immer mit so hohem LSF eincremt? Habe irgendwo gehört, weiß den Grund nicht mehr. Ich glaube auch dass man sich hier in Europa nicht nach australischem Standard gehen muss, oder?
Kann mir das jemand sagen?
Sorry, das ich die grad so in dem Thread hier stelle.

Liebe Grüße

Doris
 
ich kann die ladival für kleinkinder mit mineralischem filter, LSF 30, auch nur empfehlen. habe die von anfang an genommen. auch in zeiten, wo muckels haut sehr empfindlich war. war super.

zum schatten: vorsicht. habe kürzlich gelesen, dass ein gutes t-shirt LSF 30 haben kann, ein guter sonnenschirm LSF 15, ein schatten vom baum nur 5-10.
war auch ziemlich erstaunt.
 
So, fürs erste auf die Schnelle hab ich jetzt ne kleine Flasche Lavidal da, mit mineralischem Schutz. Ausserdem hat die Apothekerin mir ihre letzte Probe für Capital Soleil von Vichy mitgegeben, die ist auch für Kinder mit LSF 60.

Florence, den Luxus eines so langen Aufklärungsgespräches hatte ich nicht. :( Hab heute telefonisch arg nachgehakt und schon tüchtig Tränen geschluckt ... Unter LSF 30 sollen wir nicht gehen, höher geht. Die Haut wird nicht empfindlich, nur lichtempfindlich, hat man mir gesagt. Normale Kindersonnenmilch tut es wohl, nur eben entsprechend hohen LSF beachten.

Ich habe Order, Fabienne nur lange Sachen tragen zu lassen. Mir blutet das Herz, sie glüht ja in langer Hose und langem Shirt mit Mütze schon bei 25 Grad. Was soll das im Sommer werden? Sie soll nur im Schatten spielen - bitte, ich hab ne Anderthalbjährige im Entdeckungsfieber ... Und am besten keinen Mittagsschlaf mehr draußen ... ist ja Mittagssonne. Das wird viele viele Tränen geben. :(

Florence, meinst du, ich sollte die Mütze weglassen im Schatten? Sie hat ja wieder ein paar Haare.

Leber- und Blutwerte werden am Tag 1, Tag 8 und Tag 15 eines Roaccutan"blockes" kontrolliert. Aus dem Grund behält Fabi den Katheder - die Bluttests sind nicht über "Fingerpieks" machbar, sondern mit viel Blut verbunden. Der manchmal lästige Katheder bleibt also, um Schmerzen zu sparen ...

Meinst du, ich sollte Fabienne täglich mit Weledaöl eincremen? Oder hast du ne spezielle Creme im Auge? Nasenschleimhaut befeuchten - kann ich dafür unseren PariBoy missbrauchen? Lippenbalsam kaufe ich sofort bzw. lasse kaufen.

Kannst du mir per PN mehr über Nebenwirkungen sagen? Die Entscheidung, ob Fabienne unter Roaccutan kitafähig ist und ich mein Studium wieder aufnehmen kann, wird frühestens in vier Wochen gefällt werden können.
 
Für was genau ist die Vitamingabe? Vitamin A kann ja hochdosiert wohl agressiv sein oder?

Ich hoffe es ist nicht schlimm wenn ich nachfrage.

drück mal Deine beiden Schnecken von mir.

lg Alex
 
Alex, die Behandlung mit Retinsäure über ein Jahr gilt als Versuch, einen Rückfall zu verhindern. Sie soll quasi die Tumorzellen in Schach halten und dem körpereigenen Abwehrsystem die Möglichkeit einräumen, allein kämpfen und Antikörper bilden zu können. So hab ich es erklärt bekommen ganz am Anfang der Therapie.

Ich hab jetzt auch nochmal in meinen Unterlagen gegraben und einen kurzen knappen Umriß der Nebenwirkungen gefunden. Allerdings nix, was darauf hinweist, wie man sie in erträglichem Rahmen hält bzw. wie man mit ihnen umgeht.

Ich hab aber "Stimmungsschwankungen" gefunden. Die schlagen wohl schon durch, Fabienne ist einfach nicht sie selbst heute. :(
 
Zurück
Oben