AW: Welche Rechte hat man als Arbeitnehmer ...
Welche Rechte hat man denn jetzt? Reden bringt nix. Zahlt einer der Kunden nicht, zahlt die Firma nicht. Die zahlen aber wohl die Arbeitgeberbeiträge als erstes ... die Gehälter gefühlt als letztes. Ingo hat Überstunden ohne Ende, sieht die Kinder kaum bis gar nicht. Und ich leide ebenso wie die Kinder, zumal ich ihnen nicht erklären kann wieso, denn der Blick aufs Konto sagt immer wieder "warum tun wir uns das an?"
Ist halt die Frage, inwieweit Ingos Herzblut an dem Job und/oder der Firma hängt oder ob die realistische Möglichkeit, sich irgendwo was anderes zu suchen und auch zu finden :roll:.
Je nachdem, wie die Antwort ausfällt, würde ich die Mittel wählen.
Der harte Weg ist sicher über einen Anwalt - der dann sicher als letzte Instanz den Klageweg wählt. Aber ob ihr das wollt, kommt halt darauf an, ob Ingo in der Firma seine Zukunft sieht :rolleyes: - ich kann mir vorstellen, wenn es zur Klage auf Zahlung des Lohnes kommen sollte, dannn ist da kein angenehmes Arbeitsklima mehr und über kurz oder lang würde sich die Firma von ihm trennen.
Den "weichen" Weg weiß ich nicht...aber es ist schon heftig, wieviel Ingo arbeitet und das letztlich für nix :ochne:.
Recht haben (Recht auf Lohn ist ja unbestritten) und Recht kriegen sind halt zwei Paar Schuhe...
Zahlungswillen zeigen sie, aber das reicht auf Dauer nicht.
Was heisst das genau? Immer mal stückweise, oder? Bekommen ALLE nur Abschläge (auch die Leitung/Geschäftsführer)? Wie sieht die Auftragslage aus?
Vom WILLEN könnt ihr nicht leben
- ich weiß leichter gesagt als getan, aber es klingt irgendwie so, als stünde die Firma nicht auf solventem Grund und Boden :-?.