Weitermachen, aufhören, Lehrerwechsel . . .?????

AW: Weitermachen, aufhören, Lehrerwechsel . . .?????

Das Ganze haben wir auch hinter uns, und ich habe Emma nach langen Überlegungen abgemeldet.
Ich habe mir echt schwer getan mit der Entscheidung, denn ich wollte auch nicht, das sie so schnell aufgibt
Hinzukam, das Emma in einem Suzuki- Kurs engemeldet war, das Ganze sehr zeitintensiv war und der Lehrer auch immer massiv Druck gemacht und ihr in den Einzelstunden auch das letzte mal gehörig den Kopf gewaschen hat, und sie mit Tränen in den Augen da stand....

Aber ich wollte sie halt nicht weiterquälen und jeden Tag aufs Neue diskutieren, das geübt werden muß..
Vielleicht braucht Emma noch ein Weilchen, bis sie das auch versteht, das man Üben muß, oder vielleicht hatte sie sich das Geige spielen auch anderst vorgestellt...ich weiß es nicht...

Unsere Kinder sind noch so jung, vielleicht später...
 
AW: Weitermachen, aufhören, Lehrerwechsel . . .?????

Ja, die Kinder sind noch so jung!
Ihr bestärkt mich gerade darin, sie doch abzumelden. Ich muss mal schauen welche Fristen ich einhalten muss. Allerdings bleibt bei mir schon ein wenig Ärger/Frust, denn schließlich war es jetzt schon mal ein teures Jahr, das da in Sand gesetzt wird.
Sie lernt grad in der Schule noch Blockflöte. EIne Flöte hatte sie sich zum 4. Geburtstag von meiner Mutter gewünscht, dann aber nur zum "Spielen" benutzt. In der Schule wollte ich sie nicht anmelden, aber das Mädel hat mir den Schulhof zusammen geheult weil fast die komplette Klasse Flöte lernt. :umfall: Eigentlich möchte ich eher das wieder stoppen, damit sie sich einfach auf eines konzentriert und fertig!

Es ist so schwer. Sie ist unheimlich musikalisch (im Gegensatz zu mir). Seit sie 2 Jahre alt ist singt sie alles was sie hört, sie hat im Kiga einmal ein Lied mit zig Strophen gehört und hat sie nachgesungen, sie singt hier den lieben langen Tag oder klopft auf der Spieltrommel rum oder möchte "meine" Musik hören.
Wenn es hier ein Kinderchor geben würde dann wäre das der richtige Platz für sie. Aber mir ist nix bekannt und ich weiß auch nicht wie ich das rausfinde.
Geige war ihr innigster Wunsch seit sie 3,5 Jahre alt ist. Bis heute wissen wir nicht wie sie auf dieses Instrument gekommen ist. Im Kiga wurden wir angesprochen ob wir denn nicht fähig sind unser Kind zu fördern wenn sie doch so einen großen tollen Wunsch hätte . . . und jetzt . . .
Sie muss nicht für mich üben. Aber ich bin auch noch hin- und hergerissen, ob ich ihr nun wirklich den Gefallen tu und sie abmelde, denn eigentlich sollte sie ja auch die "Konsequenzen" tragen von einem so großen Wunsch. Ich weiß ist blöd ausgedrückt, geht grad nicht anders - ich hoffei hr versteht trotzdem was ich meine.
Sie hat so viele Wünsche, mal mehr mal weniger. Aber wenn die immer nur "kurz" zu erfüllen sind und dann kommt das nächste, das ist auch nicht Sinn der Sache.

Ich warte jetzt mal auf nen Rückruf vom Lehrer, dann sprech ich mit ihm die weitere Vorgehensweise durch!

Grüße
Annette
 
AW: Weitermachen, aufhören, Lehrerwechsel . . .?????

Aber gerade, wenn deine Tochter so musikalisch ist, dann ist geige vielleicht einfach nicht ihr Instrument, verstehst Du, was ich meine?
Ich denke, die Kinder können doch noch gar nicht wissen, was ihnen gefällt und was ihnen liegt, oder?
Ich denke, sie müssen probieren, was ihnen liegt und wenn sie "ihr" Instrument gefu nden hat, klappt es vielleicht auch mit dem Üben...

Und gräm dich nicht über das Geld, verloren ist es sicher nicht, weil irgendwas nimmt sie bestimmt mit....das kann ihr keiner mehr nehmen
 
AW: Weitermachen, aufhören, Lehrerwechsel . . .?????

Laß sie in der Schule Blockflöte lernen.... grade da würde ich sie nicht abmelden, wenn ihr das Spaß macht - vielleicht braucht sie auch das Gruppenerlebnis. Und das, was sie dort als Grundlagen lernt, erleichtert ihr vieles, wenn sie sich irgendwann wieder für Geige oder ein anderes Instrumtent interessieren sollte...

Unsere Kids hatten vor 5 Jahren ihre Gitarren bekommen.. da wurde einiges ausprobiert... "ernsthaft" war aber nix zu machen... irgendwo fiel mir eine einfache Plastikblockflöte in die Hände... die Lütte übte wie doll und verrückt... und so fiel unsere Entscheidung, den Einstieg in den Musikunterricht auf diesem Wege zu versuchen.

LG,
Mullemaus
 
AW: Weitermachen, aufhören, Lehrerwechsel . . .?????

Ich wuerde das mit dem Gruppenerlebnis auch nicht unterschaetzen. Mein Sohn spielt nur Cello, weil er es jahrelang in der Schule mit seinen Pappenheimern getan hat. Heute hat er Einzelunterricht und trallala und moechte aufhoeren.

Lulu
 
AW: Weitermachen, aufhören, Lehrerwechsel . . .?????

Und ist es nicht vielleicht auch so, dass sie mit den Blockflöten einfach schneller Erfolgserlebnisse verbuchen können? Ich meine... wenn ne ganze Gruppe ein Lied auf der Flöte einübt, dann hört sich das, auch wenn der ein oder andere Einzelspieler mal nen falschen Ton bläst, wie ein Lied an. Ich habe bei meiner schwester damals gesehen, dass sie gefühlte Ewigkeiten auf der Geige gestrichen hat und es sich immer noch nicht nach Lied anhörte.
 
AW: Weitermachen, aufhören, Lehrerwechsel . . .?????

Ganz einfach: Instrument lernen ohne Üben geht nicht. Wenn sie Geige spielen will, MUSS sie üben. Und wenn das nicht klappt, kommt die Geige weg. Auszeiten nützen da nix, nur festgesetzte Regelmäßigkeiten.
Nach meiner Erfahrung üben Kinder nicht wirklich freiwillig, selbst wenn sie Spaß am Instrument haben. Auf massive Diskussionen hätte ich aber auch keine Lust, ein "geh jetzt Üben!" muss reichen.
Wie reagiert sie, wenn die Geige (nach Absprache mit dem Lehrer) wirklich mal wegkommt - also so, dass sie denkt, sie sei ganz weg? Wenn sie es dann nicht vermisst, würde ich auch abmelden...
 
AW: Weitermachen, aufhören, Lehrerwechsel . . .?????

Conny, das mach ich grad ja mit ihr. Nachdem sie sich am Freitag wieder massiv geweigert hat zu üben (ich verlange kein stundenlanges üben, meistens sind es nicht mal 5 Minuten) habe ich ihr die Geige weggenommen, gesagt dass sie sie ja eh nicht mehr braucht. Sie hat bisher noch kein einziges mal danach gefragt!!!!
Kündigen kann ich erst auf Ende Februar und bis dahin soll sie zumindest noch zum Unterricht gehen. Wobei ich sie diese Woche erst mal zu Hause lasse.
 
Zurück
Oben