Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Sandra, ich lass das einfach immer eine Weile köcheln (halt bis ein dichter und riechender Sud entstanden ist) und dann noch auf der warmen Herdplatte weiterstehen.
Ich hab unterdessen etwas rumexperimentiert. Anstelle von nur einem Liter Wasser hab ich einen riesigen Topf voll genommen und insgesamt ein bisschen mehr Gewürze reingetan, allerdings nur wenig mehr. Und da ich mich daran gestört habe, dass ganze Orangen verkocht werden, hab ich einfach Orangenschalen von ausgegessenen Orangen genommen (die verbrauchen wir aktuell zuhauf). Neu als Gewürz dazu ist noch Sternanis gekommen und Apfelschale von einem gegessenen Apfel schwimmt auch grad noch mit
Ah, ok. Also ich lass es köcheln bis das Wasser so richtig farbig ist (schätzungsweise so ne Viertelstunde, 20 Minuten) und dann stell ich die Platte ab und lass auskühlen. Dann alles noch etwas 'auspressen' vor dem Herausnehmen, abseihen und in Glasflaschen abgefüllt.
Meine abgewandelte Version ist echt gut gelungen und duftet nun hier vor sich hin