AW: Was mach ich nur mit meinem Bauch?
Alica, ich bin kein Mediziner, insofern kann ich Dir leider nur "auf die Sprünge" helfen, aber nicht konkrete Therapieempfehlungen geben. Würd ich mir auch nicht anmaßen.
Würd ich an Deiner Stelle aber auch nicht einer Physiotherapeutin das letzte Wort lassen...
Als Arzt ist letztendlich zuständig einer der sich um Muskeln, Bänder, Gelenke usw. kümmert - also ein Orthopäde, auch wenn sichs jetzt erst mal blöd anhört. Ich persönlich würd aber zu einem niedergelassenen Chirurgen gehen, am besten einen der auch plastische Chirurgie macht.
Es gibt bei Leistenbrüchen Bruchbänder, du hast jetzt quasi auch einen Bruch - nämlich in der Bauchpforte und da ist es kein Wunder, wenn sich der Nierengurt gut anfühlte - es ist wie ein Bruchband und hält zusammen, wo momentan die Anatomie Probleme hat.
Als Entlastung könntest Du auch jederzeit so eine Art Bauchbinde drumtun, aber ich würd das von einem Facharzt anschauen lassen. Und beim Lösen von so einem Band schön langsam vorgehen, am besten vielleicht liegend aufmachen.
Wenn Dein Bauch durch den Bruch so weit vorsteht find ich das schon relevant für die Psyche, ich hätt da auch nicht wirklich Spaß dran auch wenn es noch so verständlich ist dass man nach einer Geburt nicht gleich wieder aussieht, wie´"die" Heidi :rolleyes:.
Ob allerdings der Bruch für die Vorwölbung wirklich verantwortlich ist oder ob das nur ein "Nebenbefund" ist kann ja nur ein Fachmensch nach körperlicher Untersuchung feststellen.
Ich kann Dir das gut nachvollziehen, dass Du Dich damit nicht wohlfühlst und wenn Du schon Komplexe vor Deinem Freund hast, wirst Du wahrscheinlich noch mehr Probs im Bad, Sauna etc haben. Ich weiß nicht, inwieweit die Kasse solche Op´s übernimmt, das wird vom Grad der Ausprägung abhängen. Aber wenn psychogene Faktoren hinzukommen, sieht die Welt schon wieder anders aus
.
Mit Übungen wär ich vorsichtig, da wo das Problem ist, sind keine Muskeln und durch falsche Belastung sehe ich schon die Gefahr, die Schwachstelle noch weiters zu belasten. Insofern würd ich mir erst mal ärztlichen Rat einholen und dann je nach Empfehlung weiter vorgehen.
liebe Grüße, alles Gute