Um nun auch noch etwas bei zu tragen.....
Wir haben letztens Kinderkekse von Milupa geschenkt bekommen und ausprobiert (Quietschie hat schon Zähnchen, mümmelt mit Begeisterung und kann stabil sitzen) und zwar ausschlieslich unter Argusaugen :nix:
Fazit:
Die Dinger bräuchten eigentlich einen Warnaufkleber ! Das Format ist genau so, dass sich ein wunderfitziges kleines Menschlein in seiner Neugierde den GANZEN Keks auf ein mal in den Mund stecken kann (und in unserem Falle auch tut), was nun ganz bestimmt nicht ungefährlich ist. Also haben wir ihr Kekskrümel einzel in die Hand gegeben, in dem guten Glauben, dass sie sich - ganz nach Text der Packung - rasch in Matsche auflösen und geschluckt werden können. Nix iss - das Zeug verwandelt sich in Superkleber und bleibt als klebriger Klumpen im Babygaumen kleben. Zum Glück habe ich schmale Finger und konnte die Mundhöhle von Quietschie gut ausräumen.
Den Rest der Kekse (also nach 2 für Quietschie) wollte ich in meinen Milchkaffe tunken - habe es nach 3 gelassen, weil auch mir den Gaumen verklebt war.
Nun bekommt sie dann und wann ein Stück guten alten Zwieback, den sie mümmeln darf, während wir daneben sitzen. Wir haben vor 3 Wochen damit angefangen, als wir wussten, dass sie etwas stückigeres gut schlucken kann, Zähnchen hatte, sitzen konnte und Kaubewegungen gemacht hat. Vorher braucht denke ich kein Kind etwas zu knabbern.
Und selbst jetzt sitze ich immer gespannt daneben und nehme ihr jedes Stück wieder weg, das in den falschen Hals geraten könnte.
Es ist eben nicht ungefährlich, dessen muss man sich immer bewusst sein. Ich bekomme auch immer Bauchweh, wenn ich Kinder sehe, die im Kinderwagen auf ihren Reiswaffeln rumkauen und NICHT im Blickfeld der Mutter/des Vaters sind, da sie nach vorne raus geschoben werden.