Was gibbet Heute bei Euch zum Mittag?

@Nemo so der Kuchen ist in der Mache, kommt mir ein bisschen wenig Blaubeeren vor aber ich halte mich mal ans Rezept. Wenn ihr nichts mehr von mir hört, liege ich im Fresskoma :mischa:

Boah, Blaubeerkuchen ohne mich? Bärchen, also wirklich ...

Hier im Büro gabs für mich grad Reste - Kartoffeln mit "versteckte Eier", auch Senfeier oder süßsaure Eier genannt. Die Große hat für daheim Bratkartoffeln und Ei bestellt. Das dürfte mal ganz entspanntes Bratkartoffeln braten werden, ich koch ja nur für drei. :)

Pflaumenkuchen haben wir gestern auch gebacken, mal sehen ob die beiden daheim mir was übrig lassen.

Mischa, ich muss gestehen, ich hab die Blaubeeren nicht gewogen sondern einfach frei Schnauze auf den Kuchen geworfen bis ich dachte es reicht......

Ich hatte übrigens noch 200 g Blaubeeren über und damit mit 800 g Pflaumen und einem guten Pinnchen rote Früchte Brand eine Marmelade gekocht. Yummi, die Kombi kann ich auch sehr empfehlen....

Und weil noch Pflaumen über sind gibt es heute abend böhmische Pflaumenklöße. Ich find nur mein böhmisches Kochbuch nicht mehr, da muss ich wohl mal in meinem Bücherregel abtauchen.....

Mist das schaffe ich nicht mehr :mischa:

Aber der Kuchen ist saulecker, superfluffig und schmeckt ein bisschen wie die Hefeklöße mit Blaubeersoße aus meiner Kindheit. Zum Glück ist da nichts drin was sich auf den Hüften festsetzen könnte.

IMG_8280.jpg
IMG_8279.jpg

So meine Oldies finden den auch wunderbar (ok denen schmeckt eigentlich alles :mischa:). Ich habe auch mehr Blaubeeren genommen und zwar schöne süße, aromatische vom Bauern. Letztens hatte ich eine Tüte TK Ware von Bofrost, ich glaube damit hätte ich mir den Kuchen versaut. Ich habe ihn bei 180 Grad Umluft 25 Minute gebacken und er wurde wunderbar. Vielleicht wird die 'Kruste' bei Ober- Unterhitze noch schöner aber mein Öfelchen kann das nicht.

Ein richtig schöner Kuchen der nicht viel Arbeit macht.

Zurück
Oben