Was bringt der Nikkolaus ?

AW: Was bringt der Nikkolaus ?

Ich würd die Schienen zu Weihnachten lassen. Hier ist der Weisheit letzter Schluß: Postkartenkalender, Biegestift und wenn ich die anderen beiden Farben noch kriege gibts noch einen einheftbaren Locher. Dazu ne Mandarine.
 
AW: Was bringt der Nikkolaus ?

nein, ist doch "nur" Nikolaus... wenn man da schon so groß ausholt, was soll man dann an Weihnachten noch toppen?


Das ist der Grund, warum es hier diese einfachen Schokoadventskalender gibt und keine mit Spielzeug/Kleinigkeiten gefüllten...Ich finde die ganze Schenkerei nimmt echt Überhand, ausserdem würde es ganz schön den Geldbeutel sprengen. Wie schnell sind mal eben 30€ pro Adventskalender voll, wenn ich an die ganzen Kleinigkeiten denke, die da drin sind.... ;-)

Zu Nikolaus gibts hier immer einen gefüllten Stiefel mit Nascherei und diesmal ausnahmsweise für die Kleinen ein paar fluorisierende Wandsticker dazu. Für die Große ein paar flauschige Wohlfühlsocken.

LG
 
AW: Was bringt der Nikkolaus ?

:oops: Bei uns wirds dieses Jahr etwas teurer, sie bekommen flauschige Bademäntel - und mit denen wollt ich nicht warten bis Weihnachten. Und Apfel bzw. Mandarine, Nüsse und Schokonikolaus.

Sonst hätts für jede ne DVD gegeben, die haben sie sich eigentlich auch zu Nikolaus gewünscht. Die schenken jetzt die Taufpaten, dann kommt von denen schon mal keine Schokolade.

Von Oma gibts traditionell Strumpfhosen/Unterwäsche/Handschuhe o.ä., und ein Säckchen mit Nüssen und Mandarinen und etwas Schoki.

LG
 
AW: Was bringt der Nikkolaus ?

bei uns gibt´s dieses jahr nur was zu naschen, da meine mutter für die großen nen playmobil-kalender gekauft hat und alle 3 schon ordentlich zeugs bekommen.irgendwo muss man da echt konsequent sein.also gibt´s schoki und weihnachten dann was zum spielen.
 
AW: Was bringt der Nikkolaus ?

Bei uns kommt eine Hand voll Holzobst- und Gemüse von Erzi für seine Kinderküche in den Stiefel, u. a. ein Ei zum Aufschneiden (mein Sohn bekommt ja grundsätzlich nur Sachen, mit denen ich gerne spiele :)). Schokolade & Co isst er (zum Glück) noch nicht wirklich.
 
AW: Was bringt der Nikkolaus ?

Hi!

Ich muss das mal hochholen, ich hab nämlich zugegebenermaßen ein Luxusproblem.

Also mein Mann wollte ihm zu Nikolaus gerne Erweiterungsschienen für die Lego Ville Eisenbahn schenken , da bekam er zum Geburtstag das Grundset und zu Weihnachten gibt's ne Erweiterung. Ich find das aber für Nikolaus zuviel (um die 20 Euro sind schon gekauft.) ......

Die Schienen könnte man theoretisch noch für Weihnachten jemand von meinen Geschwistern auf die Nase drücken aber was dann zu Nikolaus? Es geht mir nicht um den Wert sondern um diesen Konsumgedanken versteht ihr?).

Ich finde die Idee Deines Mannes sehr schön - zu drei Festen etwas für die Eisenbahn finde ich schöner als zu Weihnachten extrem viel. Mir wäre es eigentlich auch ein zu großes Geschenk, aber ich Schenke dieses Jahr meinem Größen auch ausnahmsweise zu teure Eintrittskarten.....eigentlich bekommen wir beide einen gemeinsamen Nikolausabend.....
 
AW: Was bringt der Nikkolaus ?

Hallo Julia,

ich würde die Schienen schenken und dafür keine Schokolade oder nur was ganz kleines, da er ja genug Schokolade von außen bekommt. Dein Kind ist in einem Alter in dem es noch nicht weiß dass Schienen mehr kosten, als ein Buch. Insofern ist es doch egal ;-) Er bekommt ein Teil das er braucht, ihr habt es schon, alles paletti :-)

@all
Lustig finde ich immer die Aussage nur was Süßes, ich habe letztens mal geschaut was so Nikoläuse von Milka, Lindt etc. kosten, da kommt schon auch ganz schön eine Summe zusammen. Insofern kann manches Mal o.g. Schienen weniger kosten, wie ein Buch und Schokolade etc....

Aber es kann auch sein, dass ich das überbewerte mir wird mittlerweile schlecht welche Massen an Süßigkeiten verschenkt werden (in der Summe mit Großeltern, KiGa, Tanten etc...)

Lg
Su
 
AW: Was bringt der Nikkolaus ?

Dein Kind ist in einem Alter in dem es noch nicht weiß dass Schienen mehr kosten, als ein Buch. Insofern ist es doch egal ;-) Er bekommt ein Teil das er braucht, ihr habt es schon, alles paletti :-)

@all
Lustig finde ich immer die Aussage nur was Süßes, ich habe letztens mal geschaut was so Nikoläuse von Milka, Lindt etc. kosten, da kommt schon auch ganz schön eine Summe zusammen. Insofern kann manches Mal o.g. Schienen weniger kosten, wie ein Buch und Schokolade etc....

Liebe Su, so ähnlich wollte ich auch schreiben.
Ich finde auch, dass ein Dreijähriger besser mit den Schienen spielen kann, als noch mehr Süßkram zu bekommen, der eben auch in Summe nicht unbedingt günstig ist.


Dazu kommt für mich, dass Apfel, Nuss und Mandelkern früher besondere Lebensmittel waren, etwas, was es selten gab, was keine Selbstverständlichkeit war. Im Rahmen einer gesunden Ernährung sind diese dankenswerterweise heute sowieso zum Glück in fast jedem Haushalt zu finden sind. Zum Glück müssen Vitamine nichts besonderes mehr sein!
Traditionell Nüsse und Äpfel dazu zu legen, das finde ich selber schön, weil es für mich einfach von der Stimmung in die Zeit passt.
Aber diesen Schokoladenwahnsinn finde _ich persönlich_ gar nicht schön. Berge minderwertiger Schokolade ohne jedwede Zertifizierung werden da verschenkt- oft fern ab von fair gehandelt- und sicher teilweise vor Ostern dann auch wieder entsorgt, weil nicht gegessen, die Kinder werden doch zugeschmissen damit, hier jedenfalls. Nikolausfeier hier, Weihnachtsfeier da, Adventssingen dort und jedes Mal eine Tüte mit Süßkram für die lieben Kleinen.

Da finde ich eine langlebige Eisenbahn bzw. Zubehör dazu so sehr viel sinnvoller, zumal es ja thematisch diesen Winter ohnehin so gut reinpasst bei euch, Julia.

Bei uns zu Hause gabs früher übrigens immer ein Buch, als wir dann im (Vor-) Lesealter waren. Wenig Süßkram dazu. Der sich damals schon so aufsummierte, wie oben geschrieben.

Lange Rede: Ich finde die Idee mit dem Bahnzubehör toll. :zwinker:
 
Zurück
Oben