Was außer Süßes beim geb in Schule?

AW: Was außer Süßes beim geb in Schule?

Nein, um das Gurkenkrokodil herum standen kleine Spiesse mit Kaese, rohem Gemuese, Trauben, Minibouletten, Miniwuersten. Die Mutter hatte immer etwas Gruenes nach ganz oben gesteckt und das Krokodil auf ein Stueck blaue Folie gesetzt. Es sah aus, als liege es in einem See im Urwald.
Es kam wirklich ganz toll an in der Klasse.
Obwohl ich Stifte und vor allem Buecher auch sehr schoen finde.

Auf alle Faelle viel Spass wuenscht
Charlie
 
AW: Was außer Süßes beim geb in Schule?

ich weiß, es ist sinnlos, aber ich könnte mich ewig aufregen, wenn dinge beschlossen werden und sich keiner dran hält.

ich finde es auch von der lehrerin nicht ok, dass sie da mitspielt. natürlich will man gute stimmung haben, aber wenn klar kommuniziert wird: wir wollen das nicht, dann wäre es von ihr ein guter beitrag dafür zu sorgen, dass vereinbartes umgesetzt wird. wenn wirklich zurück geschickt wird, ist das thema schnell erledigt.

dieser süßkram ist ein ewiges ärgernis.

alles gute zum geburtstag übrigens ;-)
riccarda
 
AW: Was außer Süßes beim geb in Schule?

Ich kenn das gar nicht mit den Geschenken von meinem Großen.
Bei uns war es wenn dann ein Kuchen oder Brezeln.
Das mit den Büchern muß ich mir merken, wenn meine Mädels so weit sind!!!
 
AW: Was außer Süßes beim geb in Schule?

Ja, aergerlich finde ich es auch, dass sich an solche Absprachen nicht gehalten wird. Andererseits taete mir das Kind, das das gluecklich an seinem Geburtstag mit einer Torte ankommt und nach Hause geschickt wird, furchtbar leid. Dem ist doch der ganze Geburtstag verdorben, so stolz wie Kinder sind, wenn sie etwas fuer die Klasse mitbringen (mein Sohn kann tagelang vorher nicht schlafen).
Nein, ich glaube, als Lehrerin wuerde ich das auch nicht uebers Herz bringen. Den Vorwurf muss man den Eltern machen, finde ich.

Herzliche Gruesse von Charlie
 
AW: Was außer Süßes beim geb in Schule?

Nein, ich glaube, als Lehrerin wuerde ich das auch nicht uebers Herz bringen. Den Vorwurf muss man den Eltern machen, finde ich.

:winke: Charlie!

Ich denke, ich weiss, was du meinst!
Aber wenn die Lehrerin den Eltern (nicht die Kinder!!!) nicht rigoros die Torten und Suessigkeiten wieder zurueck gibt, bzw. erst gar nicht annimmt, dann aendert sie doch auch nichts an der Situation! :cry:

Es gibt leider zu viele Eltern, die einfach ignorieren, so lange sie damit "durch" kommen!

:winke:
 
AW: Was außer Süßes beim geb in Schule?

Damit hast Du natuerlich voellig recht.
Aber traurig sind ja dann doch die Kinder.
Wir haben in unserer Schule auch so eine Situation: Einmal in der Woche soll jedes Kind einen Gegenstand, der ihm am Herzen liegt, mit in die Schule bringen, und den anderen davon erzaehlen. Empfohlen wurden: Photos, Programme von Veranstaltungen, die man besucht hat, Buecher, Reisesouvenirs, kleine (!!!) Geschenke. Jedenfalls nichts Riesengrosses, nichts Teures, keine elektronischen Spielgeraete und nichts, das massiven Neid weckt.
Alle vier Wochen gibt's dazu einen Brief nach Hause. Aber es ist nichts zu machen. Die Kinder schleppen weiter I-Pods, Handys, Elektrospiele, Riesenstofftiere etc. an. Und ziehen dann traurig ab, wenn sie nichts darueber erzaehlen duerfen.

Ja, du hast recht, es nuetzt nichts, das durchgehen zu lassen - bei uns ist es inzwischen so schlimm, dass die Lehrerinnen die ganze Aktion abbrechen. Was schade ist, denn den Kindern hat es Spass gemacht.
Also ist Zurueckschicken natuerlich besser. Waere ich die Lehrerin, braechte ich es aber, glaube ich, trotzdem nicht fertig.

Herzliche Gruesse von Charlie
 
AW: Was außer Süßes beim geb in Schule?

ich würde es schon übers herz bringen ;-)
denn ich finde es von den müttern unverantwortlich ihr kind in solch eine situation zu bringen. was soll denn das? und wenn nur härte nützt, dann nützt eben nur härte.

also entweder die aktion abbrechen, was schade ist oder eben die kinder wieder zurückschicken. aber den kindern genau erklären, warum. ich denke die kinder sind clever genug, wenn ihnen am vortrag erklärt wird, was mitgenommen werden kann und was nicht, dass sie das auch verstehen. offensichtlich cleverer als die mütter. eine schande ist das echt.

und ja: ich sehe es als aufgabe der lehrerin an, wenn sie mütter und eltern ohne rückrat hat (und ja, ich sehe es so), die einander übertreffen wollen, die unsicher sind udn nicht irgendwie doof dastehen wollen, weil die anderen doch was mithaben oder größeres etc.etc. also wenn die situation so ist, denke ich liegt es an der lehrerin die bremse zu ziehen. wie die supernanny uns ja immer zeigt: nicht die kinder, sondern die eltern gehören erzogen :rolleyes:

lg
riccarda
 
AW: Was außer Süßes beim geb in Schule?

Mich bitte nicht falsch verstehen: Unmoeglich von den Eltern finde ich das auch!
(Wieso Siebenjaehrige ueberhaupt teure Handys haben und die auch noch mit in die Schule nehmen duerfen - keine Ahnung. Und was man an "bitte keine Torten mitbringen", nicht verstehen kann, weiss ich auch nicht.)

Mir tun eben nur die Kinder leid - es sind ja meistens immer wieder dieselben, deren Eltern sich auch ansonsten nicht so besonders fuer Anweisungen, die aus der Schule kommen, interessieren und die halt auch zur Klassenfahrt statt mit gepacktem Koffer mit der Schulmappe antanzen.
Aber das gehoert ja jetzt gar nicht mehr zum Thema ...

Ich hoffe, Ignatias Kind hat bei seinem Schulgeburtstag viel Freude - und ein paar andere Eltern nehmen sich das mal als Anregung, dass es ja ausser Zuckerbomben noch anderes gibt, womit man Kindern eine Freude machen kann.

Herzliche Gruesse von Charlie
 
Zurück
Oben