AW: Warum Originalrechnung in Buchhaltung?
Wieso lernt sie eine falsche Ablaufreihenfolge, Rechnung mit Lieferschein zur Kontrolle erst mal zur GL muss ja nicht falsch sein?
Su, das meinte ich auch nicht. DIESER Ablauf ist natürlich in jedem Betrieb anders organisiert.
Ich meinte die Ablauffolge der Rechnung. Lt. Ausbilderin geht die Rechnung an die GL (bzw. Buchhaltung),
damit sie bezahlt wird.
DAS ist aus kaufmännischer Sicht falsch. Eine Rechnung geht in erster Linie in die Buchhaltung, damit sie verbucht werden kann und somit in den regulären Betriebsablauf einfließt. Die Bezahlung der Rechnung ist eigentlich der Abschluss des gesamten Betriebsvorganges. SO meinte ich das.
Natürlich kann man damit argumentieren, dass der komplette kaufmännische Ablauf erst noch beigebracht wird, wenn der Azubi dann irgendwann in die entsprechende Abteilung kommt.
Aber hier frage ich mich immer wieder, warum sich Azubis immer erst mal nur mit Halbwissen zufrieden geben müssen, was zudem das tatsächliche Verstehen behindert.
Die betrieblichen Zusammenhänge werden so nicht vermittelt!
Und wie soll dabei die Wichtigkeit der einzelnen Arbeitsschritte erkannt und verstanden werden? :???:
Ein Betrieb funktioniert nur dann, wenn sich alle Abteilungen als eine Einheit sehen und abteilungsübergreifend Hand-in-Hand gearbeitet wird.
Selbstverständlich muss auch der Wareneingang wissen, was mit der Rechnung in der Rechnungskontrolle passiert und ebenso, was mit der Rechnung in der Buchhaltung passiert. Für eine abteilungsübergreifende Ausbildung genügt es nicht, dem Azubi zu sagen, Rechnungen müssen in die Buchhaltung, damit sie bezahlt werden, ebenso wenig genügt es, dem Azubi zu sagen "Das ist jetzt noch nicht wichtig, das ist erst relevant, wenn du in der Abteilung xy bist".
Ähm... Hallo?! :ochne:
Ich mag hier wirklich nicht klugscheißen, aber ich habe 10 Jahre lang ausgebildet und habe deshalb eine gewisse Vorstellung davon, wie eine praktische Ausbildung aussehen sollte.
Bei solchen (obigen) Ausführungen sträuben sich mir die Nackenhaare, sorry.
Brini, ich habe deine PN erhalten. Vielen Dank dafür.
Katja, über die Handhabe "Rechnung zur GL" habe ich mich auch gewundert. Brini hat es mir jedoch erklärt und es ist für mich nun nachvollziehbar.