Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
:???:
Ich lese jetzt so oft in den Postings - das Highlight für 2008 ist die Einschulung eines Kindes.
Tja, weil mein Kind Förderung braucht und ich schon nicht mehr weiter weiß.
Einen wirklichen Vorteil sehe ich grad nicht (ok, ich spare 80 Euro im Monat ) Ist dieses Jahr eh nicht Kostenlos für Tim?
Aber ich sehe die Nachteile:
- Tim`s soziale Kompetenz (ok, das ist nicht bei Jedem so)
Gut, deshalb auch kommt David in die Sprachheilschule, und gewinnt deshalb noch ein Jahr.
- er muss abends pünktlich im Bett liegen
Das müssen wir schon seit den ersten Tag KiGa und das habe ich auch immer schon einhalten wollen. David braucht diesen Rytmus.
- bestenfalls in seinem eigenen Bett *nochmehr*
Da sehe ich jetzt keinen Unterschied vom KiGa und Schule, je mehr er gefördert wird um so eher schläft er in seinen Bett durch.
- JEDEN Nachmittag Hausis *örks* - das hab ich noch so schlimm in Erinnerung von Ralph
Kann ich nix dazu sagen, aber davor habe ich noch keine Angst.
- keine Schludertage mehr zwischendurch ala: heut hab ich keinen Bock
Gibt es nicht, hab ich gar nicht erst angefangen, sonst gibt es in der Schulzeit nur diskusionen, warum zu KiGa Zeit aber nicht zur Schulzeit.
- wir können vormittags nichts mehr unternehmen - haben bisher Schwimmbad, Freizeitpark und Co immer am Vormittag genossen
Siehe oben
Na - DAS hört sich ja richtig gut an rima: - leider haben wir keine Optionen
Im Übrigen fange ich im Moment meist um 7 Uhr an - wenn Tim in die Schule geht, kann ich erst um 8 Uhr anfangen und dann - je nach Stundenplan - auch schlimmstenfalls nur bis 11 Uhr Ist eure Grundschule keine Verlässigeschule? Also egal wie lange der Unterricht geht, die Kids werden bis 13 Uhr betreut.
Mit der sozialen Kompetenz meinte ich, dass es für ihn vermutlich ein größeres Problem sein wird, sich in einen vollgequetschten Bus zu setzen (teilweise VIER! Kinder in einem 2-er Sitz) - Gerempel und Geschrei von allen Seiten - damit hatte schon Ralph Probleme - bei Tim ist das ja viel ausgeprägter, da leide ich schon beim bloßen Daran-Denken. Und dann seine Angst vor anderen (lauten, "frechen" Kindern). Die Tage bin ich ihm heimlich gefolgt als er hier unterwegs war. Da kam ihm der "freche" gleichaltrige Nachbarsjunge entgegen - mir das das so weh, wie Tim sich "geduckt" hat - zur Seite guckte und auch einen Schritt zur Seite ging und so schnell wie möglich an dem Jungen vorbeiging. Der hatte einfach nur Angst, dass der ihm was tut. Und in der Schule ist das ja nicht nur ein Kind, vor dem er sich fürchten muss, sondern viele