Ach, irgendwie kann ich mich nicht besonders gut sortieren.
Aber ich wollte trotzdem noch mal was dazu schreiben.
Wenn man weiß, dass "nicht alle so sind" und man das auch nicht sagen will, darf man aber auch die Augen nicht davor verschließen, dass es einfach mal gefährlich ist zu sagen "DIE ...."
(die Ausländer, die Kinder heutzutage, die Frauen, die Männer, die Jugendlichen...."
Es liegt in der Natur von Verallgemeinerungen, Bilder zu erzeugen. Dieses Bild fällt dann aber eben auch auf die zurück, die man eigentlich nicht gemeint hat.
Frauen können keine Karten lesen. Und schon muss ich als Beifahrerin einen himmelschreienden Umweg mitmachen und einen Zeitverlust in Kauf nehmen, nur weil der Chauffeur sich nicht überzeugen lässt.
Ausländer sind schrecklich laut, sagt sich der Rentner, der über einer Bude mit ausländischen Studenten wohnt. Wäre es bei deutschen Studenten zwingend leiser?
Der Unterschied zwischen Ausländern auf der einen Seite und Studenten Frauen Männern Kindern etc. auf der anderen Seite ist nur der (und das meine ich einfach sachlich-feststellend und ohne Pathos):
Wegen Studenten Frauen Männern Kindern hat es nie Kriege gegeben. Nur Vorbehalte gegenüber Fremden sind, glaube ich, etwas, was einfach tief drinsitzt und vielleicht durchaus erklärbar ist. Aber Vorbehalte werden durch Bilder verstärkt und Bilder durch Verallgemeinerungen. Persönliche Vorbehalte gegenüber Studenten Frauen Männern Kindern bleiben oft individuell. Vorbehalte gegenüber Fremden/Ausländern/Migranten werden sehr viel schneller kollektiv und dann sehr viel gefährlicher.
Und deshalb finde ich es schon wichtig, dass das, was einen stört, anders definiert wird als mit "Ausländer":
Stört mich kriminelles Verhalten, sag ich halt "Krimineller".
Stört mich pubertäres Verhalten, sag ich halt "Jugendliche". (Ja, ich weiß, auch das ist eine Verallgemeinerung... ;-) )
Stört mich riskantes Verhalten im Straßenverkehr, sag ich halt "Raser".
Es sei denn, jemanden stört die Tatsache an sich, das einer Ausländer ist. Aber dann ist man definitiv ausländerfeindlich.