hallo phoebe,
ich habe etwas ähnliches mit flavia erlebt. sie sass im kinderwagen und ein "penner" näherte sich ihr, lächelte sie zaghaft an und wollte ihr einen bonbon geben. ich habe ziemlich barsch "nein, danke" gesagt und den kinderwagen schnell weiter geschoben. ich schäme mich bis heute deswegen! sie durfte von niemand bonbons, überhaupt etwas essbares annehmen, auch von der netten oma nebenan nicht, aber weil der mann so heruntergekommen aussah, habe ich fast panisch reagiert.
ich habe schon im nächsten moment darüber nachgedacht, wieso wir unsere kinder so sehr von diesen traurigen gestalten beschützen wollen: weil sie nicht in unserer heile, saubere, schöne welt passen, weil sie stinken, unrasiert sind, eine alkoholfahne und schmutzige kleider haben, und unter der brücke schlafen. deswegen sind sie aber nicht weniger menschlich, manche von ihnen ausgesprochen kinderlieb. einige haben selber irgendwo auf der welt kinder und werden daran errinert, oder lassen sich durch die kindliche unschuld im herzen berühren, dort wo sonst nur noch trostlose finsternis herrscht. leider werden sie von uns allen gemieden und wenn sie versuchen einem kind nur 2 meter nahe zu kommen, werden sie verjagt.
vielleicht wollte der "heruntergekommene mann" deinen kindern nur liebevoll einen bonbon schenken und wusste wie wir mütter ihnen gegenüber reagieren. keine frage, es ist nicht gut einem kind ohne einverständnis der mutter etwas zu geben, aber hättest du ja gesagt wenn er dich gefragt hätte, oder hättest ihn auch verjagt, weil er so aussieht wie er aussieht? der vorurteil sickert durch deine "täterbeschreibung".
ich möchte euch damit sagen, nicht gleich nach dem aussehen jemand zu verurteilen. ich habe seit meiner begegnung damals keinen bogen mehr um die "penner" gemacht, auch nicht mit dem kinderwagen. davon mal abgesehen dass ich hin und wieder ein wenig geld spendiere, lächele ich zurück wenn so ein mensch mein kind anlächelt. hat jemand von euch schon mal darüber gelesen, dass ein "penner" ein kind missbraucht, misshandelt oder angegriffen hätte? ICH NICHT. meistens liest man solche schaudergeschichten über dem netten nachbarn, dem biederen ehemann oder ein familienmitglied. davon mal abgesehen dass mir die geschichte auch spanisch vorkommt (keine polizei, kein krankenhaus), dealer schmeissen keinem teueren drogen nach, ohne sich daraus profit zu versprechen.
man sollte den kindern beibringen, nichts von fremden leute anzunehmen, aber nicht weil sie irgendwie komisch aussehen.
nachdenkliche grüsse,
gabriela