uns ist der feste rhythmus auch wichtig, so dass wir schon darauf achten, die kinder möglichst pünktlich zu bett zu bringen. zu kindergarten- bzw. ab demnächst schulzeiten sind die beiden spätesten um 19.00 uhr uhr im bett verschwunden, weil sie dann müde sind und auch selber danach fragen. an wochenenden, in den ferien oder an einem sonnigen tag wie heute machen wir aber auch mal 'ne ausnahme. speziell bei niklas merken wir ziemlich schnell, wenn bei ihm nichts mehr geht und er ins bett muss.
ich denke, dass deine freunde und speziell dein mann mehr rücksicht darauf nehmen sollten: wem nützt ein quengelndes, müdes kind, dass selbst am nächsten tag noch schräg drauf ist?
vielleicht bin ich auch nur etwas engstirnig, weil wir vor nicht allzu langer zeit (ca. 4-6 wochen) folgende situation hatten:
flo hatte seine kindergartenabschiedsparty, und jüngere geschwister sollten nicht mit. also verabredete ich mit der mutter von niklas' bestem freund, dass er (zum ersten mal) auswärts übernachten durfte. um 9 uhr morgens lieferte ich niklas im kiga ab und hörte, entgegen der absprachen, bis abends um 8 noch immer nichts von ihm (abgesprochen war, dass niklas kurz anrufen und "gute nacht" sagen würde). also nahm ich den hörer in die hand und versuchte, die mutter zu erreichen. nix. keiner ging ans telefon. auch nicht ans handy. es wurde halb 9, es wurde 9. noch immer nichts. ich war mittlerweile mit den nerven am ende ("was ist, wenn was passiert ist?"). es wurde halb 10, immer noch keiner zu erreichen. mein lebensgefährte schnappte sich daraufhin sein fahrrad und fuhr zu besagter familie. und was musste er sehen? es war 22 uhr, und niklas tobte noch immer im garten herum. sie schaute nur etwas überrascht aus der wäsche und konnte gar nicht verstehen, dass wir uns sorgen machten. eine halbe stunde später erreichte ich sie dann auch nochmal. kein wort der entschuldigung, nichts. ganz im gegenteil, sie war sauer, dass marcus nach dem rechten gesehen hat! was solle niklas denn in ihrer obhut passieren, und ob ich mir nicht denken könne, dass sie sich melden würde, wenn was wäre?
am nächsten tag (niklas blieb die nacht natürlich da, er hatte sich ja darauf gefreut und hätte nicht verstanden, warum er bestraf worden wäre), holte marcus den kleinen ab. es ergab sich dann im gespräch, dass die kinder wohl noch bis nachts im garten herumliefen und so gegen 12-1 uhr in der nacht noch in die mit spielzeugen reich gefüllte badewanne gesteckt wurden und bis in die morgenstunden im bett geredet hätten. wie gerädert niklas am morgen danach war, muss ich wohl nicht erklären. es ist übrigens das erste mal in seinem leben gewesen, dass er draußen im garten auf einer decke eingeschlafen ist, und das um 14 uhr!...
lange rede, kurzer sinn, so etwas passiert uns nicht wieder, ich würde meine kids nur noch da übernachten lassen, wo ich weiß, dass rücksicht auf den rhythmus genommen wird... von diesem erlebnis zehrten wir tage später noch!