Wann nach hause gehen, wenn man auf Besuch ist?

  • Themenstarter Themenstarter würmchen
  • Beginndatum Beginndatum
Unter der Woche ist bei uns um 20:30 Zapfenstereich. Am WE sind wir da lockerer, wenn wir Besuch haben oder unterwegs sind wird es durchaus auch mal zehn oder elf. ABER das geht nur weil Frederic den fehlenden Schlaf am nächsten Morgen nachholt und entsprechend lange schläft und auch vorschläft und somit entsprechend fit ist!
Als Felix so klein war konnten wir das nicht machen, weil er immer um 6:30 aufstand, egal wann er ins Bett kam. Ich verstehe Deine Haltung. Du richtest Dich nach Deinem Kind und das ist völlig iO. Ärgere Dich nicht, sondern klär das mit Deinem Männe, dass er in Zukunft hinter Dir steht ;-)

LG Ela
 
Ich finde, es kommt primär aufs Kind an.
Wäre es denn am nächsten morgen quengelig und unausgeschlafen? Oder würde es den fehlenden Schlaf zumindest zum Teil morgens dranhängen? Würde es ein Mittagsaufholschläfchen machen?
Generell würde ich mit rhytmuseinfachem Kind schon länger hängen bleiben, wenn alle Spaß haben. Wenn allerdings durch ausprobieren bewiesen wäre, daß das nur für einen schrecklichen Folgetag sorgt, dann wäre ich auch strenger. Vermutlich müßt Ihr es einfach ausprobieren und Dein Mann muß einen ätzenden Folgetag live erleben, um seine lockere Haltung aufzugeben :zwinker:. Nur aus Prinzip am Rhytmus festhalten und willkürlich genau anderthalb Ausnahmestunden zuzubilligen, finde ich etwas engstirnig. Aus gutem Grund finde ich das allerdings gesund :mrgreen:.

Wir gehen in solchen Situationen meist gegen 21 Uhr. Ich würde wohl oft noch länger bleiben, aber mein Mann mahnt dann zum Aufmarsch :zwinker:.

Ein Babysitter ist auch fein, aber wir heben uns das für besondere Dates auf, einfach weil viele unserer Freunde eben auch Kinder haben. Wie wäre das denn, wenn unsere Bande zum Grillen zuhause bleiben müßte, während ihre Kumpels durch den Garten jagen?

Lulu, die für ausprobieren ist

Lulu
 
Und wer hat sich um das müde quengelnde Kind gekümmert, während dein Mann nur noch "sein Bier" austrinken musste?!? ;-(

Ich glaube, ich wäre allein nach Hause gefahren - und er hätte zusehen können, wie er nachkommt. Da ich aber ein Typ bin, der seinen Mund nicht halten kann, hätte ich sowohl ihn als auch die "Freunde" über ihr unreifes und unerfahrenes Auftreten "aufgeklärt". :nix:
 
@Stefani
Mit "streng" meinte ich meinen Mann und die Freunde, also ob ich da ehr zu engstirnig mit ihnen bzw. mit den Problem bin.
Ja, ich glaube ich kann ganz gut die Bedürfnisse meines Kindes erkennen, mein Mann eben nicht. Er denkt eben da fast nur an sich.
@Sonja
Ich würde für mein Kind jede Party stehen und liegen lassen. Ich kann sehr gut für mein Kind zurückstecken, das mach ich gerne. Das Problem ist das wir die 30km zu diesen Freunden mit einem Auto fahren und mien Mann da schlecht " nachkommen "kann!
Ich denke aber schon darüber nach das nächste Mal mit meinen Freunden und Mann vor der Feier/ Treffen eine ca. max. Zeit auszumachen, und bei länderen Sachen mit unserem Zweiten Auto zu fahren. Leider kommen diese Situationen ehr spontan zustande, eben wenn mal wieder besonders schön und lustig ist.
@Gisela
Meine Freunde haben Kinder, aber ca.10-12-15 Jahre. Die haben ebend schon vergessen wie das früher bei ihnen war.
Und whrscheinlich ist es wohl nur meine Verantwortung, mein Mann kann oder will diese offenbar nicht tragen.
Mit der Zeitabsprache, das haben ich mehrmals schon probiert. Meistens endete es mit Krach. Aber ich wers notwendiger weise weiter probieren.
@ Corinna
Also es ist so das er ausser Haus nie quengelt wenn er müde ist, ich kann es ihm aber vom Gesicht ablesen. Er schläft meisten dann noch schlechter als sonst( möchte noch im Schlafforum dazu posten).Morgens wacht der oft noch früher auf als sonst und holt den den Schlaf erst später nach.
Mein David hatte heute wie für mich zu erwarten keinen guten Tag. Wahrscheinlich durch zu wenig Schlaf schlecht gelaunt und extrem trotzig.
@Nicole
Deinen Vorschlag wert ich mir zu Herzen legen und das nächste mal bestimmt befolgen!
@Gretel
Leider ist mein Mann nicht so ein großer Redener wenn um solche Dinge geht.
David ist meist nie dabei, wenn es um die Abreise geht, weil er dann oft bei den großen Kinder ist oder noch spielt.
@Alex
Ganz so streng möchte ich das auch nicht handhaben. Wenn David mittags gut und länder geschlafen hat und er ebend dann abends noch ausgeruht ist darf es ruhig mal 1-1 1/2 Std länger sein.

Danke für Eure Antworten
Conny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
uns ist der feste rhythmus auch wichtig, so dass wir schon darauf achten, die kinder möglichst pünktlich zu bett zu bringen. zu kindergarten- bzw. ab demnächst schulzeiten sind die beiden spätesten um 19.00 uhr uhr im bett verschwunden, weil sie dann müde sind und auch selber danach fragen. an wochenenden, in den ferien oder an einem sonnigen tag wie heute machen wir aber auch mal 'ne ausnahme. speziell bei niklas merken wir ziemlich schnell, wenn bei ihm nichts mehr geht und er ins bett muss.

ich denke, dass deine freunde und speziell dein mann mehr rücksicht darauf nehmen sollten: wem nützt ein quengelndes, müdes kind, dass selbst am nächsten tag noch schräg drauf ist?

vielleicht bin ich auch nur etwas engstirnig, weil wir vor nicht allzu langer zeit (ca. 4-6 wochen) folgende situation hatten:
flo hatte seine kindergartenabschiedsparty, und jüngere geschwister sollten nicht mit. also verabredete ich mit der mutter von niklas' bestem freund, dass er (zum ersten mal) auswärts übernachten durfte. um 9 uhr morgens lieferte ich niklas im kiga ab und hörte, entgegen der absprachen, bis abends um 8 noch immer nichts von ihm (abgesprochen war, dass niklas kurz anrufen und "gute nacht" sagen würde). also nahm ich den hörer in die hand und versuchte, die mutter zu erreichen. nix. keiner ging ans telefon. auch nicht ans handy. es wurde halb 9, es wurde 9. noch immer nichts. ich war mittlerweile mit den nerven am ende ("was ist, wenn was passiert ist?"). es wurde halb 10, immer noch keiner zu erreichen. mein lebensgefährte schnappte sich daraufhin sein fahrrad und fuhr zu besagter familie. und was musste er sehen? es war 22 uhr, und niklas tobte noch immer im garten herum. sie schaute nur etwas überrascht aus der wäsche und konnte gar nicht verstehen, dass wir uns sorgen machten. eine halbe stunde später erreichte ich sie dann auch nochmal. kein wort der entschuldigung, nichts. ganz im gegenteil, sie war sauer, dass marcus nach dem rechten gesehen hat! was solle niklas denn in ihrer obhut passieren, und ob ich mir nicht denken könne, dass sie sich melden würde, wenn was wäre?
am nächsten tag (niklas blieb die nacht natürlich da, er hatte sich ja darauf gefreut und hätte nicht verstanden, warum er bestraf worden wäre), holte marcus den kleinen ab. es ergab sich dann im gespräch, dass die kinder wohl noch bis nachts im garten herumliefen und so gegen 12-1 uhr in der nacht noch in die mit spielzeugen reich gefüllte badewanne gesteckt wurden und bis in die morgenstunden im bett geredet hätten. wie gerädert niklas am morgen danach war, muss ich wohl nicht erklären. es ist übrigens das erste mal in seinem leben gewesen, dass er draußen im garten auf einer decke eingeschlafen ist, und das um 14 uhr!...
lange rede, kurzer sinn, so etwas passiert uns nicht wieder, ich würde meine kids nur noch da übernachten lassen, wo ich weiß, dass rücksicht auf den rhythmus genommen wird... von diesem erlebnis zehrten wir tage später noch!
 
Das gleiche Thema hatten wir gestern auch. Wir waren eingeladen zu einer Einweihungsfeier meiner Kollegin um 18 Uhr. Dementsprechend wollten wir natürlich auch um 18.45 Uhr wieder los, da der Fahrtweg ca. 45 min. dauert. Und Marvin geht gegen 19.45 Uhr ins Bett. Als wir los wollten, kam natürlich gleich die Frage: Waaaaaaaaas....jetzt schon ??? Ihr seid doch gerade erst gekommen......!!!!!!! (Na dann fang doch nicht so spät an...dachte ich mir......) Von jedem, dem wir dann tschüß sagten, kam die gleiche Frage....und das Kommentar...aber Marvin will noch nicht...und...jetzt wirst Du aber albern...als ich meinte, dass Marvin seine festen Zeiten braucht...... :nix:
 
Also wir halten das auch so, das wir allerspätestens gegen 20:00 Uhr den Heimweg eintreten, wenn wir nahe dran sind. Normalerweise gehen die Kids ja gegen 19:00 h ins Bett und schlafen dann spätestens um halb acht. Meist rächt sich sogar diese Stunde am nächsten Tag, wenn Lukas extrem quengelig ist. Der will dann nämlich trotzdem mittags nicht schlafen. Rufus schläft das dann mittags meist nach, bei dem geht das noch. Übrigens finde ich das geschilderte Verhalten deines Mannes und der Freunde echt übel und ich würd da mal mit meinem Mann in Ruhe drüber reden, damit sowas in Zukunft nicht mehr vorkommt!
 
Zurück
Oben