Vielleicht empfinde ich das anders, weil ich noch nie viel Geld hatte. Mein Vater war ja seit kurz nach meiner Geburt Frührentner, meine Mutter musste kellnern, um uns drei Kinder zu finanzieren. Auto? Als ich ganz klein war und dann erst wieder als meine Mama ihre Umschulung hinter sich hatte. Auch das hat uns runter gerissen, als meine Mutter dank ihrem Rücken eine Umschulung machen musste und lange Zeit kein Geld verdiente. Irgendwelche Gelder wollte mein Vater nie beantragen. Wohngeld, Pflegegeld etc. habe alles ich beantragt nach dem Tod meiner Mutter. Und trotzdem durfte ich jede Klassenfahrt mitmachen, den Schüleraustausch, Ballett etc. pp.. Wahrscheinlich vom Mund abgespart und Urlaub war halt nicht drin.
Wenn ich mir dagegen mein Leben heutzutage anschaue und das Leben der meisten um mich zu, dann geht es denen deutlich besser. Vielleicht mit Hilfe des Amtes bei einigen. Zwei Autos sind schon längst normal geworden für die meisten Familien. Markenklamotten, jedes Familienmitglied ein Handy. Fernsehen, Video, PC, Spielzeug ohne Ende. Ballett, Klavier, Reiten, sonstige Hobbys. Hier ein Urlaub, da ein Ausflug, dort ein Kinobesuch. Das meinte ich mit den gestiegenen Erwartungen. Früher gab es in meiner Klasse vielleicht 2 Kinder, die ihren Urlaub im Ausland verbracht haben. Heutzutage gibt es 2 Kinder, die nicht im Ausland waren.
Liebe Grüße,
Karin