AW: Vorzeitige Einschulung?
Iris, hast Du Dich mal erkundigt, was das Vorschulprogramm bei Euch so bietet?
Bei unserem Kindergarten war das Programm in Bezug auf die Einschulung ehrlich gesagt, ziemlich unnötig, und von der Teilnahme an so einem Prgramm hätt ich never eine Einschulung abhängig gemacht. Auch wenn es ganz nett ist, wenn ein Kind als vorschulkind dran teilnehmen kann.
Ich kann einerseits Deinen Wunsch nach Klarheit, Planung und Zukunftssicht gut verstehen, aber andererseits finde ich es auch wirklich früh, sich diesen Sommer schon festzulegen.
Lass ihn doch dran teilnehmen, das heißt noch lang nicht, dass Du Dir dann auch wegen der Einschulung wirklich sicher sein mußt.
Was Eos schreibt
(
Viele der vorzeitig eingeschulten Kinder sind allerdings doch latent in irgendeinem Bereich (kognitiv, sozial, motorisch...) überfordert.
trifft sicherlich zu - allerdings für frühzeitig eingeschulte Kinder genauso wie für regelhaft eingeschulte Kinder.
Kinder die in allen Bereichen genau richtig sind, wird man selten finden, die Kinder, die mit mit knapp sechs eingeschult werden, sind teils überforderd, die die mit knapp sieben eingeschult werden, sind teils unterfordert . Oder auch überfordert, auch das solls geben, dass ein früheingeschultes Sechsjähriges Kind fitter ist als ein regeleingeschultes Siebenjähriges :mrgreen:
Und letztendlich ist es immer das große Dilemma find ich - dass die Herbstkinder und ihre Eltern immer die A*** karte haben, egal wie sich sich entscheiden.
Ich erlebe momentan in der Klasse des Großen als absolutes Erfolgsmodell Mädels, die mit ca. sechseinhalb eingeschult wurden - die scheinen genau richtig. Sind sozial erträglich, malen schön aus und pinkeln nicht mehr in die Hose. Rechnen ausreichend und singen gern. Haben Ordnung im Tornister und kloppen sich nicht, sondern spielen Pferdchen. Schreiben schön und melden sich. Die großen Jungs sind zu frech, laut und wollen cool sein und nicht singen. Und die Kleinen jeglichen Geschlechtes gehen doch etwas unter. Und haben ne Sauklaue :mrgreen:
gott sei dank haben wir ne Lehrerin die auch Kinder leiden mag, die nicht überall richtig passen. Und das ist ein nicht zu verachtender Punkt bei der Früheinschulung
.
Gerade weil die Entscheidung so schwer ist, sollte man sich - find ich - solang wie möglich alle Türen offen halten.