AW: verweigert Brei, ich raste noch mal aus!
Ohne jetzt groß die anderen Antworten intensiv gelesen zu haben:
Still sie, wenn sie mag, wenn sie nur ein Viertel von dem Brei ist - auch gut, besser das mit Spaß und Freude, als den Ganzen mit Hängen und würgen. Mittags ist sie aber gut? Und wenn auch das nicht, macht das auch nix. Ich erzähl Dir was:
Lars war und ist immer ein guter Esser, ein Lehrbuchbaby. Nils ist das genaue Gegenteil. Wenn es hochkommt, dann hab ich vielleicht 10 mal den OGB angerührt, gegessen hat er ihn villeicht einmal komplett, ein anderes Mal zur Hälfte, die restlichen probiert und das wars. Milchbrei am Abend? Warum denn? Mamis MuMi schmeckt soooo viel besser. Eine Zeit hat er ihn gern gegessen und dann nicht mehr, da war er so etwa 11 Monate alt. Ich hab den Rest der Packung noch in Irland gelassen. Gläschen hat er noch nie mittags aufgegessen und bis er 10 Monate alt war, die 4-Monats-Gläschen so eben ganz gegessen.
Ich hab mir auch erst Stress gemacht, mich gefragt, warum nur? Lars hat doch sooo gut gegessen. Aher Nils ist eben nicht Lars, er ist Nils. Und wa hab ich gemacht. Ich hab allen Druck abgelegt, dass er essen "muss", ich hab ihn wieder vermehrt gestillt, ihm immer angeboten. Und weisst Du was? Kurz vor seinem ersten Geburstag hat er angefangen unser Essen mitzusessen, wir haben halt kaum gesalzen und Gepfeffert, viel mit Kräutern gekocht, für uns Große stand Salz und Pfeffer auf dem Tisch. Und wie er reingehauen hat. Er ist eben kein Breikind und seinen Zeitpunkt selbst bestimmt, wann er anfängt komplette Mahlzeiten zu essen.
Unsere Kinderärztin hat mir dazu noch den richtigen SChubser gegeben, als ich sie drauf ansprach. "Lassen sie ihn, im ersten Lebensjahr als grobe Richtschnur, bestimmen die Zwerge selbst, wann sie soweit sind, was Essen angeht. Und dass er ein Leihctgewihct ist, ist kein Wunder. Soviel kann er gar nicht essen oder auch per Stillmahlzeit zu sich nehmen, wie er im Gegenzug bei so viel Bewegung verbraucht. Solange er so gut drauf ist, gesund ist und einen so munteren Eindruck macht, machen wir gar nix." Ich werde diese Worte nicht vergessen und halte sie mir heute oft noch vor, wenn er mal nicht so essen mag. Wir haben auch nicht immer gleich Hunger oder Appetit und auch der vierte Zahn kann der erste sein, der drückt und stört beim Essen. Oder sie wächst, man kann nur eins wachsen oder essen, beides geht nicht. Meist in einem Wachstumsschub essen die Kids weniger. Kurz davor hauen sie dafür rein. Aber auch das sind nur "Richtwerte", jedes Kind ist anders.
Mach Dir keinen Kopf, solange sie gesund ist, munter ist und nicht krank, ist alles in Ordnung. Geniesse die Stillmahlzeiten, auch wenn es mehr sind als im Lehrbuch, denn die letzte kommt schneller als einem lieb ist.
Ich drück Dich
LG
Claudia