Verona Pooth- Der Aufreger des Tages

Warum??

Meine Eltern haben es nicht besser gewußt.
Sie wollten immer nur das Beste für uns.
Und ich würde einen Teufel tun ihnen Vorwürfe zu machen.Sie haben so gehandelt wie sie es für richtig hielten .Was soll daran falsch sein?
Das mache ich genauso( nicht mit dem Schlagen) . Ich ziehe mein Ding so durch wie ich es für richtig halte.
Und wenn ich merke es war nicht so gut dann mache ich es beim nächsten mal anders.

Ich bin meinen Eltern auf jeden Fall nicht böse für die Erziehung die sie angewendet haben.

LG

Ich verstehe das, auch wenn ich das wohl nicht so richtig erklären kann.

Ich denke, es spielt für ein Kind auch eine sehr zentrale Rolle, was mit dem Klaps oder den Prügeln bezweckt werden sollte.

War es Machtgehabe, Bequemlichkeit oder Willendurchsetzen der Eltern? Du hast zu tun was ich sage? Oder war es ein Mittel sein Kind/Pflegekind von etwas abzuhalten was für es selbst schädlich war?

Das Mittel ist in beiden Fällen Mist, aber Kinder haben für die Intention eine feine Antenne und differenzieren da durchaus. Schläge aus Liebe verzeihen sich leichter als Schläge aus Dominanzbestreben.

Schlimmer finde ich da dann doch den Liebesentzung (wenn du nicht artig bist hab ich dich nicht lieb). Seelische Graumsamkeit kann schlimmer sein als körperliche.

"Du bist so schwierig wie deine Mutter, deswegen musste sie dich auch weggeben."

Dieser Satz wird mich mehr verfolgen als kopfüber, an den Füßen festgehalten vergallert worden zu sein.

Schläge aus Liebe????????????:entsetzt: :umfall:
Ich bin der Meinung Kinder sollte man mit Respekt behandeln. Und weder Schläge noch böse Worte gehören dazu!!!!!!!!!!!!
Jeder erzieht seine Kinder wie er es richtig findet.
Bei diesem Thema kommen wir wohl nicht alle auf einen Nenner:(

Ich seh diesen Beitrag erst jetzt und bin magisch dran kleben geblieben, hab vieles nur überflogen, aber eines ist klar:

Mein Kind wird NICHT geschlagen und auch nicht GEKLSAPST!

Ich habe auch mal ne Ohrfeige einstecken müssen als Kind, und ich habe ein tolles Verhältnis zu meinen Eltern. Ich sage NICHT, das es mir geschadet hätte, aber besonders lustig fand ich es auch nicht. Wir dürfen nicht vergessen, dass es vor 35 Jahren auch noch eine etwas andre Zeit war und es unsere Eltern nicht anders wussten (wohlgemerkt kam es bei uns ganz selten vor), sie wurden z.T. ja von Ihren Eltern drauf gedrängt , so zu handeln.

Heute leben wir in einer aufgeklärten Zeit, da ist es zum Glück anders.

Was ich eigentlich sagen wollte:
Ich habe hier gelesen:

Zitat: aber was macht Ihr, wenn sich Eure Kinder zum Beispiel mit den Händen gefährlich nahe einer heißen Herdplatte nähern, wenn da nur noch ein "Klaps" hilft oder ein rasantes Wegziehen der Händchen (was genauso wehtun kann),

Ich würde mein Kind nicht klapsen, um es zu schützen, es reicht ein energisches "Lass das" oder "NEIN" oder "Kilian", in dem Moment , wo das Kind guckt, oder sich erschreckt, weil es energisch angesprochen wird, hab ich genug Zeit, es vom Herd wegzuziehen.

Nur , um mal bei dem Bsp. zu bleiben.

Man kann mit Stimme und Blicken sehr viel tun, um dem Kind seine Aufmerksamkeit abzuverlangen. Dann kann man Dinge erklären und seine Wünsche und Regeln erläutern. Wenn man die Zeit hat, es immer und immer wieder zu tun, versteht und akzeptiert das Kind es doch auch.

Schlagen tun meiner Ansicht nur Leute, die nicht die Zeit und den Willen haben, sich dauerhaft mit dem Kind auseinanderzusetzten.

Respekt vor dem Kind ist dabei das Wichtigste, dann wird man auch selbst respektiert.

wippi

Zahlenwurm hat gesagt.:
Ich verstehe das, auch wenn ich das wohl nicht so richtig erklären kann.

Ich denke, es spielt für ein Kind auch eine sehr zentrale Rolle, was mit dem Klaps oder den Prügeln bezweckt werden sollte.

War es Machtgehabe, Bequemlichkeit oder Willendurchsetzen der Eltern? Du hast zu tun was ich sage? Oder war es ein Mittel sein Kind/Pflegekind von etwas abzuhalten was für es selbst schädlich war?

Das Mittel ist in beiden Fällen Mist, aber Kinder haben für die Intention eine feine Antenne und differenzieren da durchaus. Schläge aus Liebe verzeihen sich leichter als Schläge aus Dominanzbestreben.

Schlimmer finde ich da dann doch den Liebesentzung (wenn du nicht artig bist hab ich dich nicht lieb). Seelische Graumsamkeit kann schlimmer sein als körperliche.

"Du bist so schwierig wie deine Mutter, deswegen musste sie dich auch weggeben."

Dieser Satz wird mich mehr verfolgen als kopfüber, an den Füßen festgehalten vergallert worden zu sein.

Gewalt hat viele Facetten und kann auf verbaler Ebene nicht minder grausam und traumatisierend sein.

snoopy1979 hat gesagt.:
Habt ihr das in den nachrichten gehört..........
Frau Pooth gibt öffentlich zu, das sie ihrem sohn hie und da nen klaps auf den Po oder auf die Hände gibt..............und alle sind empört........

Ich bin da nicht empört drüber, denn ich denke, das dass hie und da auch mal sein muß..........

DAS liebe Snoopy, war Dein Eingangsposting.
Da steht NICHT, dass Du Dein Kind NICHT klappst!! Also wundere Dich doch nicht über die Aufreger.

Nach dem ich hier Deine weiteren Postings gelesen habe, verstehe ich langsam was Du eigentlich wolltest. Nämlich Hilfe. Hilfe für Situationen in denen Du nicht weiter wissen wirst. :lichtan: Deine Maus ist ja noch so klein, und Du möchtest Dich hier informieren, wie Du reagieren kannst, wenn Dir die Nerven durchgehen. Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Dann nimm Dir doch die Tips mit die hier geschrieben werden zu verschiedenen Situationen. Es gibt IMMER andere Möglichkeiten als zu klapsen!
Selbst in diesen "heiklen" Situationen wo es gefährlich wird, bsp. Herdplatte, kann man immer noch anders reagieren. wippi hat das ganz gut erklärt. Wieso muss ich klapsen damit mein Kind die Finger von etwas lässt?

Hände sollten nur dazu da sein, den Kindern Liebe und Zärtlichkeiten zu geben. Die selbe Hand sollte nicht schlagen. Verinnerlich Dir das und Du wirst Dein Kind nicht klapsen. Ein sehr gutes Buch dazu ist: Kinder fordern uns heraus von Dreyfuss. Ich suche Dir gerne nähere Angaben raus wenn Du möchtest.

Also bitte fühle Dich nicht so angegriffen. Die Angriffe galten ALLEN klapsenden Eltern, die hier ja auch mitgeschrieben haben.

Hol Dir gerne weiter hier Hilfe, versuche Dich aber genauer auszudrücken ;-)
Ich denke auch, dass Du sicher nicht hier wärest wenn Du nicht den Austausch suchen würdest.
:bussi: Ela

@Astrid: leider merkst Du (noch?) gar nicht wie sehr Die Deine Erziehung geschadet hast. Deine ganzen Zeilen schreien danach wie schlecht Dir diese Schläge getan haben. :( :-(

Nach dem ich hier Deine weiteren Postings gelesen habe, verstehe ich langsam was Du eigentlich wolltest. Nämlich Hilfe. Hilfe für Situationen in denen Du nicht weiter wissen wirst. Deine Maus ist ja noch so klein, und Du möchtest Dich hier informieren, wie Du reagieren kannst, wenn Dir die Nerven durchgehen. Hab ich das jetzt richtig verstanden?

@Ela ich denke genau das wollte Jenny. Nix anderes! Du hast es total auf den Punkt gebracht.

pluto9 hat gesagt.:
Nach dem ich hier Deine weiteren Postings gelesen habe, verstehe ich langsam was Du eigentlich wolltest. Nämlich Hilfe. Hilfe für Situationen in denen Du nicht weiter wissen wirst. Deine Maus ist ja noch so klein, und Du möchtest Dich hier informieren, wie Du reagieren kannst, wenn Dir die Nerven durchgehen. Hab ich das jetzt richtig verstanden?

@Ela ich denke genau das wollte Jenny. Nix anderes! Du hast es total auf den Punkt gebracht.
so verstehe ich das langsam auch,
das eingangsposting war sehr unglücklich formuliert.

liebe grüße
gigi

Zurück
Oben